bitmeio101
Goto Top

VPN Netzwerkfreigabe

hallo liebe Administratoren und Hobbytüftler,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine VPN-Verbindung in folgender Konstellation: Netgear Router FVS338 an einem DSL-Anschluß, und ein IBM-Notebook mit einem UMTS HSDPA Modem von Vodafone. Auf diesem Notebook habe ich den Netgear ProSafe VPN Client installiert. Die Verbindung läuft über dyndns.org. Die Verbindung lässt sich soweit herstellen, ping funktioniert, imap adressbuch wird auch aktualisiert und mit putty komme ich auch auf den linux-server, der hinter dem netgear-router steht. email-konten kann ich nicht vom server abrufen, die netzlaufwerke funktionieren ebensowenig (Auf \\server kann nicht zugegriffen werden....) und auf das internet hab ich auch keinen zugriff.

ipconfig am notebook schaut so aus:


Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

PPP-Adapter Vodafone Mobile Connect:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : xx.xx.xxx.xxx
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : xx.xx.xxx.xxx

PPP-Adapter SafeNet Virtual Adapter Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.100.11
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.100.11


im lokalen netzwerk wird der ip-adressenbereich von 192.168.0.0 - 192.168.0.64 genutzt. subnetmask ist 255.255.255.192. wins wird nicht genutzt. dhcp läuft über den linux-server.

es ist das erste mal das ich mit vpn und routern zu tun habe, deswegen weiß ich nicht was ich tun kann um es zum laufen zu bringen. habe ich vielleicht etwas vergessen? ich weiß nicht, welche informationen sonst noch sinvoll wären, zu posten. ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

mit freundlichen gruß

Content-Key: 99712

Url: https://administrator.de/contentid/99712

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pandora
Pandora Oct 20, 2008 at 11:49:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du den Email-Server denn anpingen? Funktioniert die Namensauflösung?

Gruß, Pandora
Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Oct 20, 2008 at 12:12:42 (UTC)
Goto Top
ja, kann ich anpingen, auch mit rechnernamen. funktioniert aber nicht bei allen rechnern im netzwerk.
Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Oct 21, 2008 at 13:40:11 (UTC)
Goto Top
so, habe heute nochmal nachgesehen. ich kann nur den server mit namen anpingen. alle restlichen rechner lassen sich nur über die ip-adresse anpingen. habe vorhin die vpn-verbindung auf einem anderen rechner installiert, mit dem konnte ich auf die netzlaufwerke zugreifen, zwar nur per ip-adresse, aber immerhin). dass sollte ja eigentlich heißen, dass es am notebook liegen muss. habe mit dem netgear-support telefoniert, der hat sich die kompletten einstellungen vom router und dem prosafe-client angesehen. soll auch soweit alles in ordung sein. woran könnte es liegen?
Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Mar 09, 2009 at 11:25:11 (UTC)
Goto Top
hab die kiste neu installiert, seitdem funktioniert alles...