mbauer
Goto Top

VPN, Notebook, Linksys RV042, Verbindung da, jedoch kein Domänenzugriff

Hallo,

folgendes Szenario.

Windows Small Business Server 2003 als Domänencontroller, VPN-Router Linksys RV042 mit aktiviertem PPTP-Server, Benutzer angelegt, Arbeitsnotebook von privatem DSL-Anschluss (hinter Firewall, wurde auch schon deaktiviert) stellt per Win XP-Client VPN-Verbindung her.

Was funktioniert:
- Ping zu allen Rechnern in der Arbeit
- Remote-Desktop-Verbindung an allen Rechnern
- Web-Oberbfläche von Linksys-Router erreichbar

Was nicht funktioniert:
- Drucker ist nicht verfügbar
- Netzlaufwerke sind nicht verfügbar
- Outlook kann keine Verbindung zum Exchange-Server herstellen
- Offline-Daten-Abgleich funktioniert nicht (Meldung: Computer offline unten rechts in der Taskleiste)
- Rechner nicht sichtbar in der Netzwerkumgebung

Lasse ich die Synchronisation laufen, bringt sie keinen Fehler, danach funktioniert aber trotzdem noch nichts.


Kennt jemand dieses Problem und konnte es vielleicht lösen?

Content-Key: 61910

Url: https://administrator.de/contentid/61910

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: MBauer
MBauer Jun 20, 2007 at 17:48:26 (UTC)
Goto Top
Problem hat sich nun erledigt.

Lösung:

Eigenschaften VPN-Verbindung -> Netzwerk -> TCP/IP-Protokoll -> DNS-Server manuell den DNS-Server der Firma eintragen

Grund:
Bei der VPN-Verbindung vergibt nicht der DHCP-Server des Servers die IP, sondern der Router aus seiner VPN-Range. Aber das lässt sich sicher noch einstellen, bzw. eine Weiterleitung der DHCP-Pakete des Servers über den Router