54360
Goto Top

VPN für NT 4.0 - Anfänger und fremder Server

Hallo!
Habe folgendes Problem...

Was Netzwerkadministration angeht, bin ich nur ein wenig mit Windows Server 2003 vertraut.
Habe für eine Firma ein Programm geschrieben, die Datenbank liegt aber auf einen NT 4.0 Server.

Bin übrigens neu in diesem Forum, hab zwar nach meinem Problem gesucht, aber nichts gefunden....

Ich kann ohne Probleme auf die Datenbank vom internen Firmennetzwerk zugreifen (integrierter Sql Server oder so).

Mit diesem Programm muss jedoch auch auf einer Außenstelle (nur Internetzugang) gearbeitet werden....Meine Idee...VPN-Verbindung.
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung wie eine VPN-Verbindung funktioniert und hab dazu auch nicht wirklich Unterlagen gefunden...
Bei den meisten Anleitungen habe ich gelesen, dass man dazu auch irgendeinen externen Server benötigt...

Wie gesagt, ich bin nur ein Monat bei dieser Firma um das Programm zu schreiben und möchte am Server nicht viel ändern, da dieser von einer externen Firma gewartet und betreut wird..

Gibt es eine Lösung, wie mach eine VPN-Verbindung einfach bewerkstelligen kann? bzw. würde sich etwas anderes dafür eignen?
Möchte im Prinzip nur einen Zugriff auf die Datenbank (also auf die Freigabe)

Vielen Dank im voraus....

Content-Key: 69449

Url: https://administrator.de/contentid/69449

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 26, 2007 at 16:37:24 (UTC)
Goto Top
Am einfachsten löst du das mit einem aktiven VPN DSL Router der auf der Serverseite plaziert ist. Dort können sich dann alle remoten Benutzer problemlos mit den klassischen PPTP VPN Clients die heute alle Betriebssysteme an Bord haben einwählen und mit deiner Applikation arbeiten !
So hast du keine Probleme mit NAT und stellst die VPN Verbindung Betriebssystem übergreifend zur Verfügung !
Router wie die z.B. von Draytek (www.draytek.de) können sowas problemlos !
Mitglied: 54360
54360 Sep 26, 2007 at 17:34:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, zu diesem Entschluss bin ich schon gekommen...
Habe sogar einen Draytek-Router, aber habe es bis jetzt nicht geschafft eine VPN-Verbindung zu erstellen.
Kann den Router nicht einmal mehr vom Inet aus pingen (trotz fixer ip)...

Habe dazu einen neuen Thread gestartet:

Vigo2200 Konfiguration VPN für Anfänger

Wäre nett, wenn du mir dort auch ein paar Tipps geben könntest...Danke!
Member: aqui
aqui Sep 27, 2007 at 07:31:44 (UTC)
Goto Top
Das Pingen des WAN Interfaces ist per Default im Router abgeschaltet !! Du kannst das aber mit einem Haken aktivieren in den Security Einstellungen.

Hier kannst du nachlesen wie man einen PPTP VPN Dialin auf einen Vigor realisiert:

http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/XP-Vigor-PPTP.pdf

Andere VPN Beispiele findest du hier unter der Rubrik VPN:

http://www.draytek.de/Beispiele.htm

Auch die internationale seite von Draytek hat da was (ist aber gleich..)

http://www.draytek.com/support/support_note/router/application/vpn_solu ...