Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN für NT 4.0 - Anfänger und fremder Server

Mitglied: 54360

54360 (Level 1)

25.09.2007, aktualisiert 27.09.2007, 3048 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!
Habe folgendes Problem...

Was Netzwerkadministration angeht, bin ich nur ein wenig mit Windows Server 2003 vertraut.
Habe für eine Firma ein Programm geschrieben, die Datenbank liegt aber auf einen NT 4.0 Server.

Bin übrigens neu in diesem Forum, hab zwar nach meinem Problem gesucht, aber nichts gefunden....

Ich kann ohne Probleme auf die Datenbank vom internen Firmennetzwerk zugreifen (integrierter Sql Server oder so).

Mit diesem Programm muss jedoch auch auf einer Außenstelle (nur Internetzugang) gearbeitet werden....Meine Idee...VPN-Verbindung.
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung wie eine VPN-Verbindung funktioniert und hab dazu auch nicht wirklich Unterlagen gefunden...
Bei den meisten Anleitungen habe ich gelesen, dass man dazu auch irgendeinen externen Server benötigt...

Wie gesagt, ich bin nur ein Monat bei dieser Firma um das Programm zu schreiben und möchte am Server nicht viel ändern, da dieser von einer externen Firma gewartet und betreut wird..

Gibt es eine Lösung, wie mach eine VPN-Verbindung einfach bewerkstelligen kann? bzw. würde sich etwas anderes dafür eignen?
Möchte im Prinzip nur einen Zugriff auf die Datenbank (also auf die Freigabe)

Vielen Dank im voraus....
Mitglied: aqui
26.09.2007 um 18:37 Uhr
Am einfachsten löst du das mit einem aktiven VPN DSL Router der auf der Serverseite plaziert ist. Dort können sich dann alle remoten Benutzer problemlos mit den klassischen PPTP VPN Clients die heute alle Betriebssysteme an Bord haben einwählen und mit deiner Applikation arbeiten !
So hast du keine Probleme mit NAT und stellst die VPN Verbindung Betriebssystem übergreifend zur Verfügung !
Router wie die z.B. von Draytek (www.draytek.de) können sowas problemlos !
Bitte warten ..
Mitglied: 54360
26.09.2007 um 19:34 Uhr
Vielen Dank, zu diesem Entschluss bin ich schon gekommen...
Habe sogar einen Draytek-Router, aber habe es bis jetzt nicht geschafft eine VPN-Verbindung zu erstellen.
Kann den Router nicht einmal mehr vom Inet aus pingen (trotz fixer ip)...

Habe dazu einen neuen Thread gestartet:

https://www.administrator.de/Vigo2200_Konfiguration_VPN_f%C3%BCr_Anf%C3% ...

Wäre nett, wenn du mir dort auch ein paar Tipps geben könntest...Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.09.2007 um 09:31 Uhr
Das Pingen des WAN Interfaces ist per Default im Router abgeschaltet !! Du kannst das aber mit einem Haken aktivieren in den Security Einstellungen.

Hier kannst du nachlesen wie man einen PPTP VPN Dialin auf einen Vigor realisiert:

http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/XP-Vigor-PPTP.pdf

Andere VPN Beispiele findest du hier unter der Rubrik VPN:

http://www.draytek.de/Beispiele.htm

Auch die internationale seite von Draytek hat da was (ist aber gleich..)

http://www.draytek.com/support/support_note/router/application/vpn_solu ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Microsoft Windows NT 4.0 Workstation inkl. SP6

gelöst Frage von JordanWindows XP7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Installationsmedium mit Microsoft Windows NT 4.0 Workstation, das SP6 ...

Windows XP

Windows XP - Mit Windows NT 4.0 erstellte Basisvolumes

Frage von MetacrawlerWindows XP1 Kommentar

Hallo, ich versuche gerade mittels MDT 2013 Update 1 in einer VM eine Windows XP testinstallation durchzuführen. Ich habe ...

Weiterbildung

Wo soll ich anfangen?

gelöst Frage von OVONELWeiterbildung7 Kommentare

Hallo alle zusammen! Im September schließe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration meine schulischen Noten sind soweit in ...

DNS

Fremde Lokale Server im DNS-Server

gelöst Frage von flyingmichaelDNS5 Kommentare

Hallo, ich konnte auf die schnelle nichts passendes in der Suche finden. Folgendes Problem: wir haben eine neue Domain ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...