Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie können die VPN Nutzer die Internetverbindung des 2003 Servers nutzen?

Mitglied: gtiman

gtiman (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2008, aktualisiert 26.04.2008, 4077 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe nun meinen Windows 2003 Server für den VPN Betrieb konfiguriert, es ist soweit alles ok! Die Benutzer können sich einwählen, und auch auf ihre freigegeben Ordner zugreifen etc. soweit also alles in Butter!

Was ich jetzt noch gerne hätte ist, dass die Benutzer beim Aufbau der VPN Verbindung die Internetleitung des Servers nutzen um weiterhin im Web browsen zu können und um auch weiterhin ihre Email abrufen zu können.

Ich habe also versucht, den VPN Nutzer zu erlauben die Internetverbindung des Servers zu nutzen, allerding kommt dann ein Warnhinweis, dass ich das NAT deaktivieren soll und die IP Adressbezüge von statisch auf DHCP stellen muss.

Auf DHCP habe ich bereits umgestellt, in der Hoffnung dass es ausreicht, war leider nicht der Fall. Das NAT kann ich nicht abstellen, da ich ansonsten meinen Server wahrscheinlich nicht mehr erreichen kann, denn ich habe einen "Virtuellen" angemieteten Server den ich ausschließlich per Remotedesktop verwalten kann!

Gibt es einen anderen weg, ich möchte ungern mist bauen um nach dem mühevollen Einrichten des VPNs alles wieder von vorne beginnen zu dürfen, nur weil ich nicht mehr auf meinen Server komme!?

Bitte um eure Hilfe, wie ich das Problem lösen kann - und bitte euch auch um Rücksicht nicht mit Fachbegriffen umzuschmeissen, denn ich bin kein Fachmann sondern nur Laie.

Danke und Gruss
Felix
Mitglied: aqui
19.04.2008 um 14:28 Uhr
In den erweiterten Eigenschaften des VPN Clients klickst du einfach an das das default Gateway die VPN Verbindung ist, dann nutzen die VPN Clients die Verbindung über den VPN Server um ins Internet zu kommen.
Wenn sie lokal ins Internet gehen sollen, dann klickst du das eben weg, dann wird die VPN Verbindung nur für das VPN Netz benutzt und der Internet Zugriff erfolgt lokal !!!
Bitte warten ..
Mitglied: gtiman
22.04.2008 um 22:00 Uhr
Wenn sie lokal ins Internet gehen sollen,
dann klickst du das eben weg, dann wird die
VPN Verbindung nur für das VPN Netz
benutzt und der Internet Zugriff erfolgt
lokal !!!


Also wenn ich eine VPN verbindung aufbaue, wird meine lokale Internetverbinduing getrennt, dass ist doch auch normal so??

Ich werde das mal mit dem gateway versuchen, danke für den Tipp!!
Bitte warten ..
Mitglied: gtiman
22.04.2008 um 22:21 Uhr
Hallo,

es lag tatsächlich an der "gateway" Einstellung. Hier mal eine Anleitung für dummies, wie ich es bin, da ich mit der Antwort meines Vorredners nicht sofort etwas anfangen konnte und zuerst am Server gesucht hab

Also am CLIENT, bei mir XP Professional, einfach die VPN Verbindung doppelklicken, jedoch nicht verbinden!
Dann:

1.) auf den Knopf "Eigenschaften" klicken
2.) Registerkarte "Netzwerk" öffnen
3.) Internetprotokoll (TCP/IP) anklicken
4.) Auf "eigenschaften" klicken
5.) Im neuen Fesnter auf "Erweitert" klicken
6.) Nun da Häkchen "Standardgateway für das..." rausnehmen!!

Siehe Bild:

a6811564d44ca14d9fde98fa6c7d1115-erweitert - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hoffe ich konnte helfen und danke für euer Tipps!!!

Ein Super Forum

Gruss
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.04.2008 um 14:34 Uhr
Deshalb stand ja auch oben ganz klar "...in den erweiterten Einstellungen des Clients"
Klasse wenns klappt und danke fuers Posten der Screenshots, das wird vielen VPN Unkundigen hier (hoffentlich) helfen, denn dieser Fehler wird zuhauf begangen... ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

OpenVPN Internetverbindung Nutzen anstatt der "lokalen"

gelöst Frage von warbyrdWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich verbinde mich mit meinem Windows PC per OpenVPN GUI an meinen VPN Server. Die Verbindung steht und ...

DNS

Servernamen auch über VPN Nutzen

gelöst Frage von fluppi1981DNS2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich würde gern wenn ich über VPN verbunden bin den Servernamen (\\Server) zum navigieren im z.B. Explorer ...

Router & Routing

FritzBox VPN nur für internes Netz nutzen

gelöst Frage von aif-getRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7390 und mit dieser erfolgreich auf dem Client eine verbindung zu einem Firmen Netz ...

Router & Routing

VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus

gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 25 MinutenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 14 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...