Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN - Outlook - Exchange: Kann keine externen Mails vom Remote Klienten senden

Mitglied: AchSo

AchSo (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2005, aktualisiert 24.10.2005, 5180 Aufrufe, 1 Kommentar

Erst einmal zu meinem Aufbau:

SBS 2003 Premium Server mit XP Pro Klienten.

Internetverbindung des Servers ist "ISP1" (free), der uns eine fixe IP zur Verfügung stellt. Der Klient ist mit einem anderen "ISP2" (noos) mit dynamischer IP im Internet. Mails werden von einem dritten "ISP3" (1&1) verwaltet und via POP3 abgerufen.

Ziel:

Via Outlook über einen Remote Klienten Mails versenden.

Was funktioniert augenblicklich:

Mein VPN funktioniert. Der Remote Klient kann via Explorer auf die Festplatte des Servers zugreifen.
Ich kann auch auf dem Klienten interne und aus dem Internet kommende Mails in Outlook empfangen. Ich kann auch Mails vom Remote Klienten (VPN Klienten) via Outlook an andere Domain-Mitglieder schreiben oder an den Klienten selbst.

Was funktioniert nicht (=Was ist mein Problem):

Ich kann keine Mails an Adressen schreiben, die nicht der Domain angehören. Die Fehlermeldung ist so etwa "cannot resolve your domain ServerName.Domäne.lokal .... (mx) ....".

Da ich eine Weiterleitung aller an Domainmitglieder geschriebenen Mails auf einen anderen ISP habe (gmx), erkenne ich, dass der Absender des VPN Klienten nicht wie es sein sollte mit "Name@Domäne.de" sondern mit "Name@Domäne.lokal" gekennzeichnet ist. Die Mail kommt also im Internet an, aber mit "falschem" Absender.

Kann mir irgendjemand sagen, was ich hier falsch mache?
Mitglied: AchSo
24.10.2005 um 10:46 Uhr
So, Problem hat sich erledigt.

Das Problem war, dass eine domäne.lokal Absender-Adresse nicht akzeptiert worden war (weiss leider nicht von wem: ISP, DNS, ...). Auf jeden Fall hat es geholfen, die Absenderkennung auf domäne.de zu ändern. Das habe ich im "Antwort An" und auch in den verschiedenen Benutzerprofilen in SBS gemacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2016 alle Mails an Externe Adresse Senden

Frage von JKIcemanExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt in Exchange 2016 alle EMails über den Externen ...

Exchange Server

Sende-Probleme bei Outlook und externer Anwendung

Frage von DerSchorschExchange Server

Einen schönen guten Morgen zusammen, wir haben ein merkwürdiges Phänomen bei einer Anwendung, die über Outlook Mails versenden soll. ...

Exchange Server

Exchange Server Mail senden

gelöst Frage von MorrowToonExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zu Exchange Server. Z.B. haben wir 10 Mailaccounts auf einem Exchange Server, diese ...

Exchange Server

Exchange 2010 - "senden als externe Adresse"

gelöst Frage von FA-jkaExchange Server8 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Exchange 2010 und habe mir mal "aus Spaß und zum Lernen" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 13 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...