elsancho
Goto Top

VPN - Outlook mit Exchange verbinden

Ich habe natürlich schon in den anderen Beiträgen gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
So schaut es aus:
SBS 2003, Exchange 2003, ISA 2004, Client XP Pro SP2, Zyxel DSL Router

Leider bekomme ich keinen connect von OL zu unserem ExchangeServer via VPN.

Der Zugriff auf die Netzlaufwerke funktioniert problemlos. Diverse Server sind pingbar, der Exchange nicht. Namensauflösung funktioniert aber. In die Hosts und LMHosts ist die IP und der Name des Exchange eingetragen. Auf dem ISA ist die entsprechende FW Richtlinie erstellt, die hergestellte Verbindung ist unter Überwachung auch zu sehen.

In OL habe ich unter:
E-Mail Konten – vorhandenes bearbeiten – Ändern – Weitere Einstellungen – Verbindungen
Über Modem verbinden eingetragen, dort erscheint dann automatisch meine VPN Verbindung. Bei Senden /empfangen popt dann meine VPN auf und ich melde mich mit KW – Eingabe dort an. Nach wenigen Sekunden erscheint die Fehlermeldung “Der Server steht nicht zur Verfügung“. Das nur der Vollständigkeit halber.

Der ISA und der Router sind korrekt eingerichtet, wie gesagt: es funktioniert soweit alles. Bis auf die Outlook – Exchange Verbindung.

Ach so, IP Adresse von dyndns.

Content-Key: 101638

Url: https://administrator.de/contentid/101638

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 12, 2008 at 14:41:54 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hat der Exchange Server einen falschen Gateway Eintrag der auf einen Router zeigt der eure VPN Verbindung nicht kennt.

Ein Ping des Exchange Servers muss möglich sein, sonst brauchst du gar nicht erst weiterzumachen !!

Kann auch sein das eine FW auf dem Exchange aktiv ist und Zugriffe aus dem VPN Netz blockt...
Member: ElSancho
ElSancho Nov 12, 2008 at 14:55:26 (UTC)
Goto Top
Danke aqui, mittlerweile konnte ich es lösen. Nach zig Stunden ist man manchmal Betriebsblind.

Auf dem ISA hatte ich unter Eigenschaften von VPN, dort unter Adresszuweisung, einen falschen Adresspool eingetragen. Nachdem ich nun dort die Adresszuweisung auf DHCP umgestellt habe funktioniert es.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 01, 2009 at 09:33:17 (UTC)
Goto Top
Hy,

du schreibst das die DNS den Exchange auflöst aber ein Ping nicht möglich ist ?

Ping auf Name oder Ping auf IP ?

Funktioniert Ping NAME und PING IP den im internen Netz an den Exchange ?

Wenn alle Regeln , auch VPN + Netze & Subnetze + Forwarding etc. stimmen dann sollte es klappen.