Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Outlook Zugriff mit Exchange Server im Firmennetzwerk

Mitglied: DreamTheater

DreamTheater (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2011 um 11:35 Uhr, 2549 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Server in der Firma mit Windows Server 2003 laufen.
Alles funktioniert im Active Directory bzw. unter Exchange auch soweit. Die Clients loggen sich mit Ihrem Namen und Passwort
mit Ihren jeweiligen Berechtigungen ganz normal unter der Domäne ein, greifen auf die Serverstrukturen zu, legen files ab und nutzen ihr Outlook.

Nun soll das ganze aber (Outlook, Serverstruktur etc..) von Außen erreichbar sein. Normalerweise geht das ganze ja auch für Outlook mit dem Web Access. Allerdings ist die Oberfläche unzureichend (Signaturenbild nicht möglich...usw.) und zum einen sollen ganz normal, wie würde man sich am Arbeitsplatz einloggen, die Serverstrukturen (Ordner...) zu sehen sein. Beziehungsweise auch ein Datenaustausch stattfinden. Derjenige soll quasi mit seiner Domänen Authentifizierung von Außen auf den Server zugreifen und mit seinem Outlook ganz normal wie am Arbitsplatz auch arbeiten können bzw. in die Ordner des Servers gucken.

Ich habe leider mit Exchange nicht so die Erfahrungen bzw. weiß auch nicht wie man das Problem angehen soll. Einen VPN Tunnel habe ich auch noch nicht eingerichtet oder ist vermutlich zu lange her. Ich dachte erst an eine Remoteverbindung ähnlich wie beim Teamviewer, nur müsste dazu ja der Rechner am Arbeitsplatz immer an sein und elegant ist die Lösung auch nicht.

Gibt es dazu eine Anletiung im Netz unter Exchange, oder kann mir das jemand auf mein Problembezogen erklären. Brauch ich dazu noch irgendwelche Software, oder geht das in Exchange selbst?

Hoffe auf Hilfe und möchte nicht den Server irgendwie zerschiessen :D

Vielen Dank!

Gruß
DreamTheater
Mitglied: GuentherH
04.08.2011 um 13:01 Uhr
Hallo.

Deine Stichwörter zu diesem Thema sind entweder RPC over HTTPS bzw. Outlook Anywhere. Und Anleitungen zu diesem Thema gibt es wohl genug im Netz.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
04.08.2011 um 13:14 Uhr
Hallo,

die Lösung deines problems ist auch abhängig von deiner Internetgeschwindigkeit.

Um wievleie User handelt es sich denn ? Wenn es sich nur um ein paar dreht, dann ist die Remoteverbindung doch gar nicht schlecht, allerdings nicht am eigenen Rechner, sondern über einen Terminalserver. Je nach Auslastung und Anwender kannst Du ja deinen 2003 Server als TS erweitern.

Das VPN ist auch wieder abhängig von deiner Firewall. Entweder Du öffnest und leitest die Ports weiter, dann kannst Du acuh die VPN-Funktion vom Windows nehmen, oder je nach Firewall - Modell direkt an die FW anwählen.


Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
04.08.2011 um 20:26 Uhr
Um VPN einzurichten kannst Du Dir auch einen Router kaufen, der das kann. Die Modell von Draytek z.B. sind sehr einfach einzurichten, laufen stabil und der Client kostet nichts. Dann must Du an dem Server eigentlich nichts weiter machen. Die Admin Oberfläche kannst Du Dir auf der Draytek Seite ansehen. Mit RPC over HTTPS hast Du keinen Zugriff auf Dateien.
Ich weiss ja nicht, wie Deine User drauf sind. Ich hatte schon Kunden, die es partout nicht verstanden haben, was wie wann der VPN Client macht, damit hatte ich dann zu kämpfen. Also wieder runtergeschmiessen und nur noch Zugang über Weboberfläche - ohne Dateien...
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook VPN Exchange
gelöst Frage von BergEnteExchange Server5 Kommentare

Hallo Forum, ein Windows 7 PC ist in einer Domain mit Exchnage verbunden. Sobald man ausser Haus über VPN ...

Exchange Server

Exchange Server 2010 zugriff von Extern mit Outlook 2016?

Frage von pipen1976Exchange Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte von Extern mit Outlook 2016 auf einen Exchange 2010 Mails abholen. Bei den Kontotypen kann ich ...

Router & Routing

VPN über o2 Box6431 zum Firmennetzwerk klappt nicht

gelöst Frage von BeelzebubRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen. Es besteht das Problem das zwar die VPN Verbindung aufgebaut wird( ...

Windows Server

Windows Server 2012 VPN - Zugriff nur auf VPN Server

gelöst Frage von 118080Windows Server13 Kommentare

Liebe ITler Erstmal: Ich könnte mir gut und gerne vorstellen, dass das Problem mangelnder Erfahrung/Wissen meinerseits liegt. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 10 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 22 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...