Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN und VPN PassThrough

Mitglied: 8737

8737 (Level 1)

24.01.2005, aktualisiert 13.08.2007, 81179 Aufrufe, 6 Kommentare

Man liest in den Spezifikationen von Firewalls immer wieder VPN oder VPN Pass-through.

Kann mir mal bitte jemand den genauen Unterschied erklären?

Vielen Dank

Sigrid
Mitglied: od73
24.01.2005 um 16:30 Uhr
Wenn ein Router oder eine Firewall VPN unterstützt kann man direkt im Routermenue eine VPN Einwahl einrichten. Man kann die Verschlüsselung auswählen und den User eintragen. Bei der Passthrough Geschichte wird nur die VPN Anfrage über den Port weitergereicht zu einem Server wo VPN aktiv sein muss. Der Server der an dem Router hängt verwaltet dann die User und die Verschlüsselung !
Bitte warten ..
Mitglied: Traunsteiner84
12.02.2005 um 09:14 Uhr
Unsere Firma schmückt seit gestern ein WIndows 2003 Server! Wir besitzen auch eine Symantec Firewall VPN 100 Appliance und auch ein Problem!

Bei meinem alten Devolo Router hab ich nur die Ports forgewarded und alles ging aber bei diesem Router scheint es komplizierter zu sein!

Kann mir jemand helfen? kann ich die VPN Einstellungen der Firewall irgendwie umgehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Traunsteiner84
12.02.2005 um 12:59 Uhr
Das ist schon klar, aber wenn ich die Einstellungen an der Firewall vornehme bekomm ich die Fehlermeldung:

Fehlgeschlagen
Sessione PPPoE 200
LAN
Die Sicherheitszuordnung fehlt und kann nicht gelöscht werden.
Phase-1-ID für Remote-Sicherheits-Gateway fehlt


hm....
Bitte warten ..
Mitglied: Traunsteiner84
18.02.2005 um 14:02 Uhr
Bin Selbst auf die Lösung gekommen:

Mit der VPN 100 ist nur eine Verbindung von VPN 100 zu VPN 100 möglich (Gateway to Gateway)!

Man muss in der DMZ den Server eintragen und somit den gesamten Internetverkehr auf den Server umleiten! Ein Risiko, das mir die VPN Verbindung nicht wert ist!

Möglichkeit: 2. Server für VPN und danach 2. Firewall vor Firmennetzwerk (Echte DMZ!!)
Bitte warten ..
Mitglied: KH-AP
09.02.2006 um 07:45 Uhr
Hallo,

also eigentlich bedeutet VPN passthrough oder auch VPN NAT Traversal genannt, das der eigentlich durch das NAT verhänderte IP Header an den VPN Routern nicht erkannt werden kann. NAT Traversal sorgt nun dafür, dass die IP-Pakete in UDP 500 Packeten "gesendet" werden, bei denen der IP header nicht verändert wird und somit können auch die Router wieder etwas mit den IP-Packeten anfangen und eine Verbindung aufbauen.
NAT Traversal wird benötigt wenn man sich folgendes Szenario vorstellt:

PC ---> VPN Client -------- > NAT Router -----> VPN Server ---LAN
Bitte warten ..
Mitglied: Umlaut
13.08.2007 um 15:23 Uhr
Hallo,
Habe zu dem Tham eine speziele Frage:
Wir haben ein LAN mit einer Netgear Firewall/Router - FR114P
http://www.netgear.com/Products/VPNandSSL/WiredVPNFirewallRouters/FR114 ...

von diesem LAN verbinden sich mehrer User mit einer Cisco-Client Software zu einem externen (fremdgewarteten) Cisco-VPN-Server. Dies ist auch möglich, da unser Netgear-Router VPN-Pass-through unterstützt.

Wir wollten jetzt eine FVS124G Firewall mit VPN-Server einsetzen damit sich externe Mitarbeiter mit unserem LAN verbinden können.
http://www.netgear.com/Products/VPNandSSL/WiredVPNFirewallRouters/FVS12 ...
Das Problem ist aber jetzt, dass das parallele Arbeiten per VPN an dem externen Cisco-VPN-Server nicht mehr möglich ist. Die Verbindung wird instabil, sobald sich 2 Mitarbeiter hinaus verbinden wollen.
Die Hotline hat mir jetzt gesagt, dass mehrere Verbindungen gleichzeitig von der VPNPass-Through-Funktion nicht unterstützt werden!
Als ich ihnen sagte, dass wir aber mit dem kleineren Modell (FR114P) sehr wohl mehrere Verbindungen stabil betreiben können, hieß es nur, dass sie nicht wissen, warum das der Fall ist.

Weiß jemand ob das stimmt, dass VPN-Pass-Through nur eine Verbindung unterstützt??
Oder weiß jemand, woran das liegen könnte, dass sich mehrere VPN-Verbindungen in die quere kommen?

Bis dahin habe ich den VPN-Server auf unserem Netgear-Router (FVS124G) noch gar nicht konfiguriert - dafür aber auf die letzte Firmware-Version upgedatet.
Jetzt habe ich aber wieder auf den alten Router (114) umgestellt, damit man weiter arbeiten kann.

Vielleicht kann ja jemand dazu etwas beitragen (ähliche Erfahrungen mit Netgear, o.ä.)
lG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Passthrough für Grafikkarte unter ESXi 5.5

Frage von h44656eVmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche verzweifelt seit paar Tagen die Grafikkarte unter ESXi Durchschleifen. Vor dem BIOS Update konnte man ...

Internet

Zyxel Speedlink 5501 PPPoE PassThrough

Frage von HeisenbergITInternet23 Kommentare

Hi! Wir haben an einem Standort seit gestern einen IP basierten Anschluss von der Telekom. Die Telekom hat uns ...

DSL, VDSL

Zyxel Speedlink 5501 passthrough möglich?

gelöst Frage von bootnixDSL, VDSL15 Kommentare

Hallo Admins! Kurze Frage: Ein Kunde bekommt nächste Woche seinen Telefonanschluss der Telekom von ISDN Mehrgeräteanschluss auf IP Telefonie ...

Router & Routing

Lancom PPTP Passthrough

gelöst Frage von ArnoNymousRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, ein Kunde hat einen neuen Anschluß bekommen. Dazu einen LANCOM 1783VA. Dahinter steht eine TMG2010, die als RAS-Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 StundeWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 21 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...