vuko22222
Goto Top

VPN (PPTP) - Komprimierung

..wie ist es möglich die Komprimierung einer VPN - Verbindung (PPTP) zu aktivieren bzw. zu konfigurieren? Derzeitig: "keine". Szenario: Benutzer wählt sich üb. sein Notebook mit seinem Benutzernamen und Passwort via PPTP auf der FireWall (Panda: GateDefender Integra) ein.

Content-Key: 93523

Url: https://administrator.de/contentid/93523

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 04.08.2008 um 11:54:27 Uhr
Goto Top
Das geht gar nicht, denn das PPTP Protokoll sieht sowas per se nicht vor. Ausnahme ist dein Client und dein Router benutzen gleiche nicht standardtisierte Komprimierungsverfahren on top.
Vermutlich wird das aber technisch nicht gehen.
PPTP nutzt 2 parallele Datenverbindungen einmal den Port TCP 1723 für das gesamte User/Passwort und encryption Handling und für die eigentlichen Nutzdaten einen GRE Tunnel (IP Protokoll Nummer 47).
Eine Komprimierung einer oder beider Verbindungen (Wobei nur der GRE Tunnel Sinnmachen würde...) müsste dann abweichend vom Standard geschehen, was einen proprietären Client voraussetzt.
Alles Sachen die du ja nicht hast und die es vermutlich auch gar nicht gibt...
Mitglied: vuko22222
vuko22222 04.08.2008 um 12:25:57 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort; Welche Vorteile bringt eine komprimierte VPN - Verbindung gegenüber der unkomp..? Und inwiefern ist dieser vom Benutzer zu spüren?
Mitglied: aqui
aqui 04.08.2008 um 12:47:50 Uhr
Goto Top
Wenn du überhaupt komprimierbare Daten übertragst würde das eine Geschwindigkeitssteigerung bringen. Zwar minimal aber spürbar.

Wenn du darüber allerdings nur .zip Dateien, JPG, GIF oder Power Points usw. überträgst die schon komprimiert sind bringt das rein gar nix wie du dir ja leicht selber denken kannst !?
Ausserdem bedeutet eine Komprimierung immer zusätzliche CPU Power auf beiden Seiten ! Client und Router müssten also genug "Qualm" haben um das wuppen zu können bei entsprechenden Bandbreiten !!!
Bei Billigroutern scheitert das daran so gut wie immer....
Mitglied: vuko22222
vuko22222 04.08.2008 um 13:50:47 Uhr
Goto Top
Vielen Dank nochmal für die Infos.
Mitglied: sysad
sysad 04.08.2008 um 14:26:43 Uhr
Goto Top
Ausserdem bedeutet eine Komprimierung immer zusätzliche CPU Power auf beiden Seiten ! Client und Router müssten also genug "Qualm" haben um das wuppen zu können bei entsprechenden Bandbreiten !!! <<

Früher gab's das in fast allen Modems, dass die on-the-fly die Übertragung komprimierten. Aber das war insgesamt auch alles etwas langsamer. Mein erstes Modem hatte 9600 Bd....

Interessant wäre es schon, wenn man irgendwie ein 'Hardwarekästchen' auf beiden Seiten vor dem DSL hängen hätte, und alles wäre z.B. fünfmal so schnell... Träumen muss auch mal sein. Egal wie schnell die Anbindung ist, ich bräuchte sie nach kurzer Zeit immer noch schneller....
Mitglied: aqui
aqui 04.08.2008 um 18:56:01 Uhr
Goto Top
...das ist meistens so face-wink

Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!