Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN PPTP und routing ins Heimnetz

Mitglied: Kicker39

Kicker39 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5888 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr freuen, über diesen Weg eine Lösung zu meinen, so denke ich doch, kleinem Problem zu finden. Für die eventuellen Befassung mit meiner Thematik bedanke ich mich recht herzlich im voraus!!!

Hallo,

ich habe ein Gateway-Router (z.B. 192.168.100.1) für´s Heimnetz 192.168.100/24 mit diversen Clients über DHCP zwecks Internetzugriff. An dem Gateway (z.B. 192.168.100.1) ist noch ein DDWRT-Router (WAN PORT 192.168.100.200) angeschlossen, der eine VPN-Verbindung in ein anderes Büro hält. An dem DDWRT Router (z.B. 192.168.50.1) sind ebenfalls diverse Clients im Netz des DDWRT-Router 192.168.50/24 "abgekabelt". Das klappt auch alles soweit. Wie kann ich nun diesen Clients zusätzlich über den lokalen Gateway (hier 192.168.100.1) Zugang zum Internet verschaffen. Muss ich den DDWRT Router zusätzlich über den LAN-Port mit dem Gatway-Router verbinden und ein Routing defnieren, oder reicht ein Routing und nur die Verbindung über die WAN-Schnittstelle? Bei meinen diversen Tests hierbei flog leider immer wieder die VPN Verbindung ab, daher bin ich auf der Suche nach dem entscheiden Tip.

Also, wie wird verkabelt?

1. DDWRT_WAN-Port => GatewayRouter
oder
2. DDWRT_WAN-Port und LAN-Port => GatewayRouter

und wie ist das Routing zu definieren?

Vielen Dank & viele Grüße
Mitglied: aqui
17.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Die Suchfunktion lässt grüßen.... Dafür gibt es hier ein fertiges Tutorial ! Guckst du hier:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
bzw.:
http://www.heise.de/netze/artikel/DMZ-selbst-gebaut-221656.html
Ein Routing brauchst du dafür nicht einrichten ! Zusammenstecken der beiden Router reicht vollkommen
Was sollte das Stichwort "PPTP" in deiner Thread Frage ? Wenn du zusätzlich noch einen VPN Zugang einrichten willst in einem der beiden Router wirst du bei diesem Tutorial fündig:
https://www.administrator.de/wissen/vpn-einrichtung-%28pptp%29-mit-dsl-r ...
und
https://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
(Achtung: Wenn der 2te Router in der Kaskade der VPN Router/PPTP Server ist, dann musst du zwingend ein Port Forwarding/Weiterleitung auf dem ersten einrichten (TCP 1723, GRE Protokoll) Details dazu stehen im Tutorial !)
Allgemeine Tips zu PPTP VPNs findest du hier:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Damit solltest du das in 5 Minuten zum Fliegen bringen !
Bitte warten ..
Mitglied: Kicker39
17.09.2011 um 17:03 Uhr
Vielen Dank schon mal, aber evtl. hatte ich mich nicht richtigt ausgedrückt (wg. Frage PPTP).

Client1 hängt an DDWRT Router, der über Gateway Router eine VPN Verbindung in eine anderes Büro hält. Wie kommt Client 1 parallel nun ins Internet (über den lokalen Gateway Router)? Was muss im DDWRT wie konfiguriert werden? Auf Client 1 kann ich kein Routing setzen. Habe wirklich schon einiges durchgelsen und keine richtige Antwort&Lösung gefunden.

Vielen Dank!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ja, im PPTP VPN Client musst du nur Wegklicken das das lokale Gateway auch der VPN Tunnel ist. Ist ein klasssicher Konfig Fehler bei VPN Einrichtungen !
Steht ebenso im Tutorial im Client Abschnitt:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
(Haken bei: "Standartgateway für das remote Netzwerk....)
Bitte warten ..
Mitglied: Kicker39
17.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
....im Prinzip ist ja der DDWRT Router der PPTP VPN Client und daran hängt z.B. noch ein Iphone mit beschränkten IP-config Möglichkieten. Was ist beim DDWRT Router zu tun?


Vom Netz her sieht das so aus:

https://www.administrator.de/forum/kopfzerbrechen-bei-vpn-pptp-hinter-ro ...


Wie kommen die clients hinter dem DDWRT übers lokale Gateway ins Internet?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ääähhh so nun nochmal ganz langsam.....
1.) Gateway Router ist der direkt am Internet...
2.) Büro/DD-WRT Router ist der der mit dem Gateway Router kaskadiert ist wie hier beschrieben...
3.) Büro/DD-WRT Router macht als PPTP Client eine VPN Verbindung nach X auf und verbindet das Büro Netz mit einem anderen remoten Netz....
Bis dahin können wir dir noch folgen....
Sieht dein Netzwerk dann SO aus ???

644f4e49123c49b368a9d692a2be5cf9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wo dran (Router) hängt dann nun bitte das iPhone (per WLAN vermutlich) ?? Und was soll das iPhone machen ?
Wenn du die Router so gekoppelt hast wie oben und im Tutorial beschrieben könne alle Clients, inklusive dem iPhone problemlos über die Routerkaskade ins Internet !
Bitte warten ..
Mitglied: Kicker39
17.09.2011 um 18:34 Uhr
So sieht´s aus!! Klappt aber irgendwie nicht.
1. Richtig
2. Static IP 192.168.100.200
3. Gateway 192.168.100.1
4. Client bekommt über DHCP z.B. ne´ 192.168.50.99, kommt problemlos ins Remote Netz aber nicht über Gateway Router 192.168.100.1 ins Internet

Muss ich beim "Büro Router" (DD-WRT) kein Routing einrichten?

Iphone ist evtl. ein "blödes" Beispiel. Sagen wir mal, da hängt eine ECR-Kasse als Client am DDWRT-Büro mit IP 192.168.50.99, die erhält Daten aus dem Remote Netz über das VPN (funktioniert einwandfrei), soll aber zudem über Gateway Router 192.168.100.1 ins Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Nein du musst keinerlei Routing einstellen ! Wozu auch ? Alle relevanten IP Netze sind am Router direkt angeschlossen und folglich "kennt" er diese auch ! Zusätzliche Routen wären also sinnlos und überflüssig.
Alle Clients im .50.0er Netz haben ja als Gateway den DD-WRT Router eingestellt und der wiederum die .100.1 als Gateway so das alle Clients aus dem .50er Netz problemlos ins Internet kommen. Das gilt ebenfalls für die Clients die per PPTP Zugriff haben.
Der Teufel lauert allerdings im (DD-WRT) Detail !!
Wichtig ist das du den DD-WRT Router im Gateway Modus betreibst damit dieser NAT (Adress Translation) macht zum .100er Netz !
Der DD-WRT darf NICHT im Router Modus betrieben werden, denn dann kann der Gateway Router Clients aus dem .50er Netz nicht ins Internet bringen (sofern er ein billiger Consumer Router ist ? Bessere Router können es trotzdem) ! Das solltest du also beachten !
Details zum Gateway und Router Modus bei DD-WRT erklärt dir dieses Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/mit-einem-wlan-zwei-ip-netzwerke-ver ...
Beachtet man all das und stellt es korrekt ein funktioniert das o.a. Szenario problemlos !
Bitte warten ..
Mitglied: Kicker39
18.09.2011 um 09:26 Uhr
...ich werd´ bekloppt, es geht!!! Gateway-Modus war der passende Hinweis und es funktioniert auf Anhieb. Ich betrieb den DD-WRT im Router Modus. Was ich hier schon "rumgebastelt" habe, darf ich gar nicht erzählen.

Also, erneut vielen Dank für die klasse Unterstützung hier in diesem Forum und an die Kompetenz von "aqui"!!! Prima & sobald eine Kiste Bier per E-Mail zu versende geht, bekommt Ihr eine
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.09.2011 um 11:20 Uhr
Deswegen muss man nicht gleich "bekloppt" werden. Etwas mehr "nachdenken" hätte auch geholfen !
Gut wenns nun klappt...! Ich mach dann mal ne Flasche vom virtuellen Bier auf.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Routing im Heimnetz mit einem Linksys WRT3200ACM

gelöst Frage von niklasschaeferRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Forum, als erstes bevor ich zu meiner Frage komme wünsche ich allen ersteinmal frohe Festtage. Ich habe mir ...

Verschlüsselung & Zertifikate

VPN über Firmennetz zum Heimnetz herstellen

gelöst Frage von DogukannVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe die Fritz!Box 7360. Ich habe eine VPN Verbindung auf meine Fritz eingerichtet die auch getestet, ...

Hosting & Housing

PPTP Tunnel: Routing in mehrere Netze?

Frage von PasadenaHosting & Housing5 Kommentare

Hallo, Ich nutze diverse PPTP VPN Tunnel mit den Windows Bordmitteln, um in entfernte Netze zu kommen. In den ...

Router & Routing

PPTP-VPN mit Fritzbox 7360

gelöst Frage von DonActimelRouter & Routing18 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unsere Firma eine zweite Internetleitung gelegt bekommen und an diese eine Fritzbox 7360 angeschlossen. ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...