fussel74
Goto Top

VPN PPTP Tunnel Windows Mobile 6.5 Problem

Hallo zusammen,
habe seit einigen Tagen das HTC HD2 mit Win Mobile 6.5 und versuche vergeblich einen VPN Tunnel zu meinem Firmennetz via PPTP aufzubauen.
Bei jedem Versuch bekomme ich die Fehlermeldung: Gegenstelle hat die Verbindung beendet.


Hat jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem, oder muss ich doch noch zum IPhone wechseln???

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Fussel

Content-Key: 142981

Url: https://administrator.de/contentid/142981

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 17, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:10 (UTC)
Goto Top
Nein, aber vermutlich hast du einen Billigtarif vom Provider mit einer RFC 1918 IP und dann kommst du mit PPTP nicht über das NAT Gateway des Provders:

VPN per UMTS Karte - Tunnel steht - aber Netz dahinter nicht anpingbar !?

Das solltest du erstmal klären. Mit einem anderen APN im Telefon kommst du auch auf ein netz was öffentliche IPs nutzt da klappt es denn aber Vorsicht !!!
Das geht sofort mit einer anderen Tarifierung einher !!
Member: Fussel74
Fussel74 May 18, 2010 at 06:07:58 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe keinen Billigtarif von Vodafone sondern den VF Supeflat Internet. Aber selbst mit einer WLAN Verbindung funktioniert das leider nicht.

Und welche APN sollen das sein???
Member: aqui
aqui May 18, 2010 at 10:36:07 (UTC)
Goto Top
Sag uns doch bitte zuallerst mal WAS für eine IP du auf dem HTC im Mobilfunk Netz bekommen hast !!! (Siehe o.a. Thread !!!)
Wenn du nicht weisst wie man das im HTC nachsieht surfst du einfach mal auf http://www.wieistmeineip.de
Wenn das eine RFC 1918 IP (Private IP) ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Dann hast du ein Problem und musst ggf. einen anderen APN nehmen um einen anderen Tarif und damit eine öffentliche IP zu bekommen.

Gerade die "Super duper Power Flat" Tarife sind immer Surfer only Tarife ohne VPN die die Carrier in einem privaten IP Netz bedienen und zentral über ein NAT Gateway (IP Adress Translation) ins Internet bringen.
VPN Protokolle wie z.B. PPTP können aber solche NAT Gateways NICHT überwinden und funktionieren folglich in solchen Netzen NICHT !!
Für VPN Nutzung wollen die meisten Provider nämlich so extra abkassieren...die sind ja nicht dumm um an dein Geld zu kommen !!

Fazit: Bekomm raus was für ein IP Netz/Adresse am HTC du im Providernetz bekommst und dann wissen wir auch gleich wo das Problem ist...
Da du auch nichtmal weisst was ein APN ist solltest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Access_Point_Name
nochmal nachlesen !!!
Member: Fussel74
Fussel74 May 18, 2010 at 13:13:26 (UTC)
Goto Top
So die IP die ich bekomme ist die 80.226.0.xx

Aber müsste die Verbindung über mein WLAN zu Hause dann nicht funktionieren`?? mit meinem Home PC kann ich mich ja auch einwählen.

Ich habe es nochmal getestet, wenn ich mich über den Mobilfunkanbieter einwähle bekomme ich die Meldung Benutzername und PW stimmen nicht (habe ich dann 5x kontrolliert) und wenn ich mich über ein WLAN einwählen will bekomme ich die Meldung das die Gegenseite die Vedrbindung beendet hat.
Member: aqui
aqui May 18, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:11 (UTC)
Goto Top
Nein, denn wenn du eine RFC 1918 IP Adresse bekommen hättest, wärst du mit dem mobilen Client bei einer UMTS oder GSMVerbindung NICHT über das Provider NAT Gateway gekommen um es für dich zum dritten Male zu wiederholen....
OK, mit der IP Adresse klappt das dann aber, denn das ist eine öffentliche IP.... Glück gehabt !

Warum es scheitert gibt es mehrere Gründe:
  • Du kannst immer nur mit einer PPTP Session am Server angemeldet sein. Wenn du testest also ggf. eingewählte Sessions immer stoppen !
  • Die PPTP Session am HTC kann wenn direkt über UMTS oder GSM immer aufgebaut werden.
  • Damit PPTP durch deinen Router per LAN oder WLAN funktioniert MUSS dein Router das VPN Passthrough Feature supporten !!! Kann er das nicht wirds nix mit der PPTP Verbindung !
  • Solche Router können meist immer nur einen Client zur Zeit per VPN Passthroug bedienen, das sie die GRE (Tunnelprotokoll bei PPTP) Session ID zur lokalen IP Adresse cachen müssen. Die meisten Heim Billigrouter können das nur mit einer einzigen Session.

Um das zu checken kannst du dich mal abmelden mit der PPTP Session (abbauen) und danach den Router kaltstarten.
Danach kannst du dann mal versuchen mit dem Mobiltelefon über WLAN die PPTP Session aufzubauen.
Weitere Infos zu VPN Verbindungen mit PPTP findest du in diesem Tutorial:
VPNs einrichten mit PPTP

Sollte das auch nicht klappen stimmen deine PPTP Parameter nicht !! Dazu müsste man dann aber am VPN Server mal ins Verbindungs Log sehen was genau da schief geht....
Member: Fussel74
Fussel74 May 19, 2010 at 07:22:27 (UTC)
Goto Top
Sorry ich glaube ich drücke mich falsch aus, aber Danke für deine Geduldige Hilfe bei meinem Problem.
Das mit der RFC 1918 IP habe ich verstanden.

Kurz mal eine Übersicht.
Der VPN Tunnel wird von unserem IT Support über Gateprotect bereitgestellt. Über meinen Heim PC kann ich, sowie meine Kollegen, Problemlos eine Verbindung herstellen. Meine beiden Kollegen benutzen das IPhone mit denen die Verbindung auch reibungslos funktioniert.

Wenn ich mich jetzt bei mir zu Hause im WLAN (worüber ja auch der Heim PC läuft) mit dem HTC anmelde und Versuche die Verbindung aufzubauen, bekomme ich oben genannte Fehlermeldung wobei es die gleichen PPTP Zugangsdaten (bei allen Kollegen gleich) sind wie auf dem Heim PC. (Habe die SIM Karte extra mal rausgenommen um rein die WLAN Verbindung zu testen).
Die PPTP Zugangsdaten habe ich bereits x´-fach kontrolliert.

Logge ich mich über meinen Handyprovider ein bekomme ich die andere Fehlermeldung die ich Beschrieben hatte.

Also sehe ich doch richtig das es ein Problem mit WM 6.5 sein muss, oder?? Denn wenn es ein Problem des Routers bzw. Gateprotect wäre dann würde die Verbindung über das IPhone meiner Kollegen bzw. unserer HeimPC´s ja auch nicht so reibungslos funktioinieren.
Wie gesagt, Danke schonmal für deine Geduldige Hilfestellung!!!!!
Member: aqui
aqui May 19, 2010 at 22:15:12 (UTC)
Goto Top
Mmmhhhh...Gateprotect ???
Der Gateprotect Client ist nach deren Webseite (und auch wie allseits bekannt) kein PPTP Client sondern ein reiner IPsec Client:
http://www.gateprotect.com/de/vpn_download.php
Es sollte eigentlich auch klar sein das man mit einem IPsec Client keine PPTP VPN Verbindung machen kann. Beides sind grundverschiedene Protokolle !
Bist du dir sicher das du da nix verwechselst ???

Was sagt denn das Client Log am VPN Server ?? Was gibt es dort für einen Fehlermeldung wenn du einen Login Versuch startest ???
Member: Fussel74
Fussel74 May 20, 2010 at 07:58:55 (UTC)
Goto Top
Ja auf der Webseite gibt es nur den IPsec Client aber PPTP ist auch Möglich.

Wie kann ich dir den Auszug aus der LOG Datei mal zukommen lassen???
Member: aqui
aqui May 20, 2010 at 10:31:17 (UTC)
Goto Top
PM oder www.sendspace
Member: Fussel74
Fussel74 May 20, 2010 at 10:34:38 (UTC)
Goto Top
Aber bei PN kann ich den Screenshot vom Auszug nicht anhängen,oder doch???
Ist als .jpg Datei.
Member: aqui
aqui May 20, 2010 at 10:40:37 (UTC)
Goto Top
Doch...wie immer (mal FAQ lesen !)...
Deinen Original Thread mit "Bearbeiten" editieren...Bilder upload klicken... JPG hochladen.... Den dann erscheinenden Bilder URL für das Bid kannst du überall hier posten, Antworten PM, usw. usw. Es erscheint dann immer dein Bild für den URL...egal wo !
Member: Fussel74
Fussel74 May 20, 2010 at 10:49:45 (UTC)
Goto Top
OK Danke,
dann müsstest du jetzt hier das Bild sehen können:

369bfd6eda1f972fbc0beb62e3e27782