Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN (PPTP) von Windows 2000 Pro Client zu Windows XP Home Client über 2 RP614 Router (v2 und v3)

Mitglied: Iview

Iview (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2007, aktualisiert 18.01.2007, 6763 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne wie oben beschrieben eine VPN (PPTP) Verbindung von einem Windows 2000 Pro Client zu einem Windows XP Home Client (2 verschiedene Standorte) aufbauen. Diese Verbindung soll über 2 Router gehen. Einmal an dem Standort mit dem 2000 Rechner der Netgear Router RP614v2 und mit dem Netgear Router RP614v3 am XP Client. Was muss ich an den beiden Routern genau konfigurieren, damit die VPN Verbindung durchgeroutet wird ? Wenn ich die Verbindung im lokalen LAN aufbaue klappt es. Übers Internet nicht.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Iview (-:
Mitglied: aqui
18.01.2007 um 17:17 Uhr
Das ist ganz einfach ! Auf den beiden Routern muss jeweils TCP 1723 (PPTP Authentifizierung) und das GRE (Protokoll Nr. 47 für die Wirkdaten, Achtung nicht TCP 47) an die jeweiligen lokalen IP Adressen der VPN Endgeräte im lokalen LAN geforwardet werden !
Deshalb solltest du tunlichst diesen Geräten statische IP Adressen vergeben, da das Port Forwarding ja auch statisch auf diese Adressen geschieht.
Würden die sich mal durch eine evtl. vorhandene DHCP Vergabe an den Routern ändern landen deine VPN Daten im Nirwana und nix geht mehr....
Bitte warten ..
Mitglied: Iview
18.01.2007 um 18:20 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort. Und wie leite ich an den Routern GRE weiter ? Ich habe da nichts von GRE gelesen, nur TCP und UDP. Reicht es, unter Portforwarding 47 anzugeben (da kann ich nämlich nicht UDP oder TCP und so angeben) ? Obwohl bei beiden Netzen DHCP aktiviert ist, bekommen Sie immer die selbe IP, weil ich sie mit der MAC - Adresse verknüpft habe.
Vielen Dank.

Iview (-:
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.01.2007 um 18:53 Uhr
Meist haben aber solche (Router) Systeme eine sog. VPN Passthrough Funktion. D.h. hast du TCP 1723 eingestellt wird automatisch GRE mit geforwardet. Das ist aber von den Features der Router abhängig also ggf. mal im Handbuch nachlesen ob er das kann.

Wenn man aber Protokoll 47 separat einstellen kann und GRE damit gemeint ist (Das ist bei NetG... meist so eine Sache...) muss man das natürlich aktivieren. Versuch macht klug(ch)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

PPTP VPN . 2 Netzwerke via Internet verbinden

Frage von sunnyatRouter & Routing5 Kommentare

Ich bitte um Hilfe! Folgende Konstellation: ModemRouter IP 192.168.1.141 und dahinter einige Rechner und Router. Als VPN Server ist ...

Router & Routing

Router mit integr. VPN-Client

gelöst Frage von 118184Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es sowas gibt, aber ich suche einen Router, der über einen integrierten VPN-Client ...

Router & Routing

PPTP-VPN mit Fritzbox 7360

gelöst Frage von DonActimelRouter & Routing18 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unsere Firma eine zweite Internetleitung gelegt bekommen und an diese eine Fritzbox 7360 angeschlossen. ...

Router & Routing

Mikrotik VPN - Router hat Zugriff, Client nicht

gelöst Frage von BirdyBRouter & Routing28 Kommentare

Hallo zusammen, leider muss ich euch noch mit einer weiteren Frage zu meiner VPN-Problematik behelligen. Stand der Dinge ist ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 StundenHumor (lol)

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 3 StundenExchange Server2 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server47 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...