uwe82
Goto Top

VPN (PPTP) unter Windows: Welche Ports werden benoetigt?

VPN-Zugangsserver hinter Firewall in einer DMZ. Zugang ins Trusted Net wird benoetigt

Hallo,

ich brauche ein paar Port-Infos zu der oben angegeben Situation. Die User werden sich uebers Internet auf dem VPN-Server, der in einer DMZ steht anmelden. Die Authorisation soll per AD erfolgen, der zustaendige DC steht aber im Trusted Net. Ausserdem sollen die VPN-Clients auhc Zugriff auf dies Trusted Net-Resourcen bekommen (Shares, AD, evtl. noch andere).

Welche Portfreigaben werde ich nun auf jeden Fall zwischen der DMZ (die aber nicht komplett aufgemacht wird) und dem Trusted Net benoetigen?

Content-Key: 16084

Url: https://administrator.de/contentid/16084

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Ritchy
Ritchy 14.09.2005 um 22:30:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

was für ein Protokoll soll verwendet werden ??

PTPP, L2TP, IPSEC ? mal die wichtigsten, aber unter Vorbehalt, evt. fehlt noch was...

PTPP:

1723 TCP
47 GRE

L2TP over IPSEC:

1701 TCP
500 UDP

siehe auch hier: VPN Ports ?!

mfg
Ritchy
Mitglied: Uwe82
Uwe82 14.09.2005 um 22:46:59 Uhr
Goto Top
OK, soweit ist das klar. Die Ports von PPTP (welches auch verwendet wird, wie in meiner Ueberschrift schon stand) kenne ich (das habe ich vergessen zu schreiben).

Das Wichtigere ist: Welche Ports brauche ich zur internen Kommunikation? Denn ich will vom VPN-Server aus nicht alle Ports ins Trusted Net zulassen, sondern nur die, die ich brauche, also fuer Zugriffe auf Shares, AD usw., so dass die Leute eben arbeiten koennen.

Fragt mich jetzt aber nicht, was sonst noch gebraucht wird, das weiss ich im Moment selbst nicht. Auf jeden Fall werden, wie oben geschrieben, die wichtigsten Netz-Funktionen benoetigt.

Gruss,

Uwe