Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN (PPTP) unter Windows: Welche Ports werden benoetigt?

Mitglied: Uwe82

Uwe82 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2005, aktualisiert 22:46 Uhr, 137642 Aufrufe, 2 Kommentare

VPN-Zugangsserver hinter Firewall in einer DMZ. Zugang ins Trusted Net wird benoetigt

Hallo,

ich brauche ein paar Port-Infos zu der oben angegeben Situation. Die User werden sich uebers Internet auf dem VPN-Server, der in einer DMZ steht anmelden. Die Authorisation soll per AD erfolgen, der zustaendige DC steht aber im Trusted Net. Ausserdem sollen die VPN-Clients auhc Zugriff auf dies Trusted Net-Resourcen bekommen (Shares, AD, evtl. noch andere).

Welche Portfreigaben werde ich nun auf jeden Fall zwischen der DMZ (die aber nicht komplett aufgemacht wird) und dem Trusted Net benoetigen?
Mitglied: Ritchy
14.09.2005 um 22:30 Uhr
Hallo,

was für ein Protokoll soll verwendet werden ??

PTPP, L2TP, IPSEC ? mal die wichtigsten, aber unter Vorbehalt, evt. fehlt noch was...

PTPP:

1723 TCP
47 GRE

L2TP over IPSEC:

1701 TCP
500 UDP

siehe auch hier: https://www.administrator.de/VPN_Ports_%3F%21.html

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: Uwe82
14.09.2005 um 22:46 Uhr
OK, soweit ist das klar. Die Ports von PPTP (welches auch verwendet wird, wie in meiner Ueberschrift schon stand) kenne ich (das habe ich vergessen zu schreiben).

Das Wichtigere ist: Welche Ports brauche ich zur internen Kommunikation? Denn ich will vom VPN-Server aus nicht alle Ports ins Trusted Net zulassen, sondern nur die, die ich brauche, also fuer Zugriffe auf Shares, AD usw., so dass die Leute eben arbeiten koennen.

Fragt mich jetzt aber nicht, was sonst noch gebraucht wird, das weiss ich im Moment selbst nicht. Auf jeden Fall werden, wie oben geschrieben, die wichtigsten Netz-Funktionen benoetigt.

Gruss,

Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PPTP-VPN mit Fritzbox 7360
gelöst Frage von DonActimelRouter & Routing18 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unsere Firma eine zweite Internetleitung gelegt bekommen und an diese eine Fritzbox 7360 angeschlossen. ...

Windows 10

Windows 10 VPN PPTP Verbindung IP4 Einstellungen

gelöst Frage von SpanglerWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Habe mit Windows 10 Probleme eine PPTP Verbindung mit manuellen IP4 Einstellungen zu erstellen. Ich kann hier ...

Mac OS X

VPN Verbindung von Mac zu Windows Server 2003 über PPTP

gelöst Frage von ahimvxMac OS X8 Kommentare

Hallo, ich versuche vergeblich eine VPN Verbindung von meinem MacBook zu einem Windows Server 2003 herzustellen über PPTP. Da ...

Windows 8

Windows 8.1 PPTP VPN: Die Verbindung ist nicht verfügbar

Frage von twoDarkMessiahWindows 85 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einige Tagen ein Problem bei der Einrichtung eines PPTP VPN. Jedes mal wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 StundenHumor (lol)

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 5 StundenExchange Server3 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server47 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...