Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN über Prestige 660HW-67 an Windows 2003 Server

Mitglied: backbonex

backbonex (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2006, aktualisiert 22.11.2006, 3552 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Szenario:
Einen Zyxel Prestige 660HW-67 und dahinter einen Windows Server 2003 (AD, DNS, DHCP, WINS, ...).
Nun möchte ich von extern auf den installierten VPN-Server des Windows Server 2003 zugreifen.
Das ganze soll über PPTP geschehen.
Der Server ist soweit wunderbar konfiguriert und es funktioniert alles.

Wenn ich aber nun von extern darauf zugreifen möchte komme ich nicht durch den Router...
Leider habe ich noch keine konkrete Antwort gefunden, welche Ports dafür freigegeben werden müssen.
Ich weiß, dass ich die Ports sowohl im NAT-Menü als auch in den Firewall-Settings (WAN-LAN und LAN-WAN) einstellen muss.
Aber welche Ports??

Danke schon mal im Voraus! Bin fast am verzweifeln.

Markus
Mitglied: aqui
17.11.2006 um 00:36 Uhr
PPTP nutzt TCP 1723 und GRE (Generic Route Encapsulation) Das ist Protokoll Nummer 47 (Achtung nicht TCP Port 47 !)
Dein Router muss diese Ports bzw. Protokolle forwarden auf die Server IP. Wird TCP 1723 eingeschaltet ist meist ein GRE passthrough mit aktiv. Hängt aber im Einzelenen von deinem Router ab. Wenn du das freigibst sollte es klappen !
Bitte warten ..
Mitglied: Bernett
17.11.2006 um 08:31 Uhr
Hi backbonex,

ich habe das gleiche schon erfolgreich mit meinem AVM Router gemacht. Bei meinem Router musste ich den Port 1723 TCP aufmachen. Zusätzlichen gibt es bei mir noch das Protokoll GRE zu Auswahl, dies musste ich zusätzlich für die IP Adresse des Servers aufmachen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen (damit das funktioniert muss der Router auf jeden Fall VPN Pass Through unterstützen).

Gruss

Bernett
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
17.11.2006 um 10:02 Uhr
Und noch eine

Wenn du Nat machst muss auch "AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule" in der Reg gesetzt sein .

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Mitglied: backbonex
22.11.2006 um 22:21 Uhr
Hallo!
Erst mal danke für die Antworten.
War jetzt länger nicht mehr online, da ich krank war.
Habe mich heute nochmal intensiv damit befasst, aber es funktioniert leider immer noch nicht.
In der Firewall des Zyxel-Router habe ich die TCP 1723, GRE und UDP 500 (IKE) "aufgemacht"
Beim NAT kann ich allerdings nur angeben, welche TCP-Ports ich weiterleiten möchte.
Dort habe ich den 1723 weitergeleitet an den W2k3-Server.

Wenn ich mich jetzt von zu Hause über xyz.dyndns.org einwähle, dann sagt er mir, dass die Verbindung hergestellt wird, gibt mir dann aber den Fehler 678 (Der Remotecomputer antwortet nicht).
Ich gehe davon aus, dass die Firewall die Anfrage abblockt, denn einen Ping kann ich ausführen und bekomme ihn auch umgehend beantwortet.

Ich habe schon öfters gelesen, dass es mit dem Zyxel-Arcor 100-Model Probleme gibt, aber leider noch keine Lösung dazu gefunden, die bei mir auch funktioniert.

Vielen Dank schon mal,
Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

VPN Verbindung von Mac zu Windows Server 2003 über PPTP

gelöst Frage von ahimvxMac OS X8 Kommentare

Hallo, ich versuche vergeblich eine VPN Verbindung von meinem MacBook zu einem Windows Server 2003 herzustellen über PPTP. Da ...

Windows Server

Windows Server 2012 VPN - Zugriff nur auf VPN Server

gelöst Frage von 118080Windows Server13 Kommentare

Liebe ITler Erstmal: Ich könnte mir gut und gerne vorstellen, dass das Problem mangelnder Erfahrung/Wissen meinerseits liegt. Ich habe ...

Windows Netzwerk

VPN mit Windows Server langsam

gelöst Frage von filou204Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine VPN Verbindung eingerichtet und kopiere zu Testzwecken 6GB große Dateien über die Verbindung. Dabei ...

Router & Routing

Windows 8 VPN Server

Frage von Virus1988Router & Routing11 Kommentare

Hallo an die Fachleute da draußen, ich habe folgendes Problem. Ich habe zuhause einen kleinen Server auf Basis von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...