bennir
Goto Top

VPN Private Ip im DNS Server

Hallo,

Wenn sich bei uns VPN User in user Netz einwählen, legt unserer DNS Server immer 2 IP's für den Hostnamen an.

Das sieht zum Beispiel so aus:

Laptop1 10.176.240122 (Firmen Netzwerk)
Laptop1 192.168.2.1 (Private Ip von Daheim)

Wie kann ich nun die Private IP unterdrücken?

Ich hab es schon versucht den Hostnamen und IP fest im DNS einzurichten aber er erzeugt trotzdem weiterhin den Hostnamen mit Privater IP.


Kennt hier jemand zufällig eine lösung?

Wenn man nämlich einen VPN User verwalten möchte muss am Pc zurecht mittels ipconfig /flushdns der auflösungscache gelöscht werden damit er die firmenip zum auflösen nimmt!


Schonmal vielen dank für euer Hilfe.

PS: Es handelt sich um einen Windows 2003 Server mit DNS server

Content-Key: 89965

Url: https://administrator.de/contentid/89965

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bitstash
bitstash Jun 17, 2008 at 10:29:05 (UTC)
Goto Top
Windows VPN? Wenn ja:

Eigenschaften der VPN-Verbindung > Reiter Netzwerk > Eigenschaften von TCP/IP
[X] Computer Angabe der eigenen IP-Adresse gestatten < entfernen

Gruß
Member: BenniR
BenniR Jun 17, 2008 at 10:31:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Aber es handelt sich um den Cisco VPN client!