lars2311
Goto Top

VPN Problem mit GRE und Fehlermeldung 806

Hallo
ich verzweifel an einem Problem und ich habe kein Ahnnung was ich noch unternehmen soll um das Problem zu beheben.

In unserer Firma haben wir einen Windows Server 2003 mit Exchange 2003 und VPN am laufen. Die Mitarbeiter haben Windows Vista (Sp 1)

Die Mitarbeiter machen normalerweise HomeOffice. Nach dem ein Mitarbeiter von uns, von der Telekom zu Alice gewechselt ist, konnte sich dieser nicht mehr per VPN (PPTP) einwählen. Der Mitarbeiter bekommt die Fehlermeldung 806. Alle anderern Mitarbeiter können sich weiterhin ohne Probleme einwählen.
Also kann es ja nicht an der Konfiguration unserers Server liegen oder?

Aber um genauer herraus zufinden woran es liegt, habe ich ein bisschen gegoogelt und bin auf das Tool pptpclnt.exe und pptpsrv.exe gestoßen. Damit kann man Verbindungen über den Port 1731 und das GRE Protokoll testen.
Dies habe ich erstmal von meinem Rechner ausprobiert ich kann ohne Probleme eine VPN herstellen. MIt dem Testtool bekomme ich aber folgende Meldung:

Initializing WinSock...
Obtaining host information...
Successfully resolved server's host information

Enter data to send to server (between 1 and 255 chrs.), then hit enter:
-->hallo

Successfully connected to server using TCP port 1723 (PPTP)
Sending data to server

Waiting for a reply to the data which was just sent...
Received a reply. Reply contains the following text:
---> Hello, there! This is a reply from the server.

Connectivity test to TCP Port 1723 was successful!!!
Closing down socket...

Creating a socket to test GRE protocol traffic...

WSASocket() failed: 10013


Jetzt ist meine Frage ob nicht doch irgend etwas mit dem Server nicht in Ordnung ist. Ich kann zwar eine VPN Verbindung aufbauen und unseren anderen Mitarfbeiter auch( bis auf einer) aber das Testtool liefer ja hier irgend eine Fehler. Ich habe auch nciht durch googlen herraus bekommen können was dieser Fehler genau bedeutet.

Es wäre schön wenn jemand eine Tipp oder Rat hätte. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich sag schonmal Danke

Content-Key: 117117

Url: https://administrator.de/contentid/117117

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 29.05.2009 um 16:17:48 Uhr
Goto Top
Ein Blick in die MS Knowledgebase gibt dir sofort die Lösung....:

10013 WSA

Permission denied. An attempt was made to manipulate the socket, which is forbidden. This error most commonly occurs when attempting to use a broadcast address in sendto or WSASendTo, in which broadcast permission has not been set with setsockopt and the SO_BROADCAST option.


Der VPN Adapter akzeptiert keine Broadcasts wie es durchweg üblich ist bei Routern. Das Problem ist also mehr oder weniger kosmetisch und hat keinen Einfluss auf die VPN Verbindung.
Dadurch das alle anderen problemlos mit der VPN arbeiten können kannst du ja sehen das dem so ist...

Was das Problem des Alice Kollegen ist, ist vermutlich die Tatsache das er mit dem Umzug einen neuen Billigouter bekommen hat der kein VPN Passthrough supportet oder er hat vergessen ein Port Forwarding an seinen Router von eingehenden GRE Paketen (IP Protokoll 47) auf die lokale IP Adresse seines Clients einzutragen.
Zu 98% ist das der immer wiederkehrende Fehler !!!
Mitglied: posti2k
posti2k 20.01.2012 um 23:41:50 Uhr
Goto Top
Ich greif das Thema mal nochmal auf, da ich gerade vor dem gleichen Fehlerbild stehe.

Zur Topologie:

Windows Server SBS 2003 mit RAS/VPN-Server
Im Internet über eine FritzBox 7170
Auf der FritzBox wurden TCP-Port 1723 als auch GRE auf den Server forwarded.

Außerhalb des Netzes soll ein Windows 7 Client per VPN mit dem Server verbunden werden.

Beim Verbinden mit dem Netzwerk erhalte ich auf dem Client die Fehlermeldung "Fehler 800: [...]"

Um die Verbindung zu testen, habe ich mir die beiden pptp Tools besorgt.
Ich erhalte ebenfalls eine "Connectivity test to TCP Port 1723 was successful!", allerdings schlägt der GRE Test fehl.

Interessant ist, dass der GRE-Test auf dem Windows 7 Client bei lokaler Ausführung, d.h. PPTP Server gestartet und mit dem Client auf den Loopback connectet, ebenfalls fehlschlägt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die VPN-Verbindung an der offensichtlichen Unfähigkeit des Windows 7 Systems zur GRE Verarbeitung fehlschlägt, oder ob es einen anderen Grund gibt.

Hat jemand hierfür irgendwelche Ideen, woran es noch liegen könnte?