Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN- Problem: Tunnel durch Tunnel möglich?

Mitglied: 1Cliff

1Cliff (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2007, aktualisiert 26.03.2007, 4167 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe ein 'etwas merkwürdiges' Problem (Weiss von daher nicht ob ich nicht gedanklich total auf dem Holzwege bin):

- Ich habe eine Maschine mit diversen IP- Teilnehmern. Diese bilden ein IP- Subnetz.
- Das Subnetz ist an einen Bintec R1200 VPN- Router angeschlossen.

- Die Maschine steht bei einem Kunden.
- Ich kann per VPN in dessen Netzwerk (Keine Ahnung was für Software Cisco/...)
- Dieser lässt mich nach Einwahl auf meinen Router zugreifen.

- Um nun mein Subnetz innerhalb des Kunden- Netzwerkes zu schützen (zu kapseln) und gleichzeitig auf alle
Teinehmer des Subnetzes zugreifen zu können, würde ich gerne wissen
ob ich durch den bereits aufgebauten VPN- Tunnel noch einen zweiten Tunnel in unser Subnetz aufbauen kann...

Falls das nicht geht, wie könnte man so etwas realisieren?

Gruss Cliff
Mitglied: landshuterloewe
26.03.2007 um 17:40 Uhr
Hallo,

ich habe ein 'etwas merkwürdiges'
Problem (Weiss von daher nicht ob ich nicht
gedanklich total auf dem Holzwege bin):
ne .. ich, deswegen alles wieder weg!
Bitte warten ..
Mitglied: landshuterloewe
26.03.2007 um 17:56 Uhr
Hallo,

2er Versuch!

Annahmen:
- Der Erste Tunnel steht zwischen den beiden Routern,
- die Daten werden zwischen den Netzen ungefiltert geroutet,
- Du hast Zugriff auf den R1200, aber keinen auf den Cisco.

Die willst verhindern, dass die "Kunden" auf Deine Rechner im Kundennetz und deine Rechner im lokalen Firmennetz zugreifen können.

In welche "Richtung" soll gearbeitet werden nur in einer lokal -> Kundennetz oder von Deinen Rechnern im Kundennetz auch im lokalen Firmennetz?

Tendenziell würde ich vermuten, das schon viel mit der Firewall auf der R1200 Seite erschlagen werden könnte. Dazu brauchts aber noch mehr Infos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Problem beim Routing durch VPN-Tunnel
gelöst Frage von lasterRouter & Routing1 Kommentar

Hallo, habe folgende Aufgabe: Zugriff über eine externe IP an Firewall-1 durch einen VPN-Tunnel an Firewall-2 auf einen Webserver ...

Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Installation

VPN Tunnel gleiche öffentliche IP möglich?

Frage von mids112Installation20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe an meinen 2 Wohnsitzen jeweils einen Internetanschluss mit einer Fritzbox. Ich habe nun einen VPN ...

Netzwerkprotokolle

Microsoft-Remotedesktop 10.1.1014.0 über Shrewsoft-VPN-Tunnel nicht möglich?

Frage von nussystemsNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich wähle mich mit dem Shrewsoft-VPN-Client in ein Netzwerk mit Fritz!Box ein und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 StundeWindows 10

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall19 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS16 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...