bauschan
Goto Top

VPN-Problem - Verbindungsabbruch

Hallo liebe Leute,

ich verzweifle gerade an einem VPN-Problem. In der Firma haben wir einen SBS 2003 und einen Speedport WLAN-Router über den das Internet läuft. Die VPN-Verbindung läuft (wenn auch etwas langsam) von mir Zuhause tadellos - sofortiges Anmelden und Zugriff. Der Chef hat bei sich Zuhause jedoch das Problem, dass sich die VPN-Verbindung in die Firma zwar aufbauen lässt, jedoch abbricht, sobald er versucht Daten aus dem Netzwerk abzurufen. Wenn ich mir die Ereignisanzeige so anschaue scheint es, als würde es ein DHCP-Problem geben (in seinem Netzwerk ist übrigens eine MAC-Adressen-Filterung eingerichtet). Ich frage mich allerdings, wieso dieses Problem nicht bei mir Zuhause auftritt. Hier lässt sich derselbe Laptop Problemlos per VPN einwählen, Daten kann ich (zwar langsam) abrufen. Achja der Anschluss ist von der Telekom (Company Connect).
Ich hoffe irgendjemand hat eine erhellende Idee für mich.....

Beste Grüße

Content-Key: 257245

Url: https://administrator.de/contentid/257245

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 10, 2014 updated at 13:11:10 (UTC)
Goto Top
Wieder mal das klassische Problem hier mit einer laienhaften und oberflächlichen Problemschilderung ! Kollege pjordorf hats ja unten schon treffend angesprochen...
Solange du uns nicht wenigstens mitteilst WELCHES VPN Protokoll (PPTP, IPsec, L2TP, SSL usw.) du benutzt ist eine zielführende Hilfestellung so gut wie unmöglich.
Wichtig auch zu wissen WER den VPN Server spielt und ob der z.B. hinter eine NAT Firewall steht ?? (Netztopologie)
Die Verhaltensweisen der VPN Protokolle sind so unterschiedlich das ein "Raten" Ansatz hier von vorn herein ausscheidet !
Also etwas detailierte Infos bitte damit wir nicht im freien Fall raten müssen ! face-sad
Vermutlich ist das ein Passthrough Problem beim Cheffe ausgelöst durch einen Billigrouter der die VPN Protokolle im NAT nicht richtig behandelt. Das ist aber jetzt mal "frei" geraten....
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 10, 2014 at 13:09:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bauschan:
ich verzweifle gerade an einem VPN-Problem
Und wir an deinem face-smile

In der Firma haben wir einen SBS 2003
OK

und einen Speedport WLAN-Router über den
OK

das Internet läuft.
OK

Die VPN-Verbindung
Und jetzt fangen unsere Probleme an. Gehen wir davon aus das dein Speedport wie alle anderen Speedports kein VPN Server machen können und das VPN Passthrough manchmal Probleme macht, das es jede menge an Software gibt welches VPN können sollen tut und auch dein SBS dazu zählt da er selbst VPN Server sein kann, haben wir jetzt das Glücklos gezogen und können uns den Kopf sowie unsere Glaskugel verrückt machen was denn jetzt du dort mit VPN meinst, wer was mit VPN tut, wie deine verschiedene DHCPs mit den IPs so um sich schmeißen usw.

Welches VPN Protkoll wird genutzt?
Wer ist VPN Server, wer Client oder gar ein Standort - Standort VPN?
Wie viele VPN Tunnel gleichzeitig nutzbar sind und wie viel gewünscht sind?
Wer hat wann welche IPs und Gateways und wer bzw. was routet dann?
Welche Down- bzw. Uploadraten hat wer und was wird erwartet?

sofortiges Anmelden
Wo und wie?

jedoch abbricht
Definiere abbricht.

Wenn ich mir die Ereignisanzeige
Welche und wo?

so anschaue scheint es, als
Scheint es oder scheint es nicht? face-smile

würde es ein DHCP-Problem geben
Was bringt dich zu diesem Schluss?

(in seinem Netzwerk ist übrigens eine MAC-Adressen-Filterung eingerichtet)
Was genau soll die bezwecken bzw. wo wirkt die sich aus?

mich allerdings, wieso dieses Problem nicht bei mir Zuhause auftritt
Dein Zuhause ungleich Chefs Zuhause face-smile

Hier lässt sich derselbe Laptop Problemlos per VPN einwählen,
Kann er doch auch von sein Zuhause. Hast du selbst betont.

Daten kann ich (zwar langsam) abrufen.
Also ohne dein abbricht oder was?

Achja der Anschluss ist von der Telekom (Company Connect).
Wessen Anschluss? Hier geht es um mindestens 3.

Ich tippe jetzt mal auf Konfiguration beim Chefe

Gruß,
Peter