matzel
Goto Top

VPN Problem weiß nicht weiter WRV 200

Hallo,

Ich habe mir einen Linksys WRV200 gekauft. Tolles Gerät viele möglichkeiten.
Nun will ich VPN einrichten.

Mein Ziel: mein Router läuft und ich kann mich von überall zuhause einwählen. Der Client ist dan meist mein Laptop der Direkt an einem Modem Hängt oder an einem anderen Router.

Ich habe meinen WRV200 einen
- test User zugewiesen
- IPSec,PPTP, L2TP Passthrough Enabled
- dem Tunnel einen Namen gegeben
- Local Secure Group= Gateway settings
- Remote Secure Group= This Gateway accepts request from any IP adress
- Remote Secure Gateway= This Gateway accepts request from any IP adress
- Key Management
- Tunnel Options= DPD

Kann ich meine VPN Verbindung lokal testen? also mit einem Rechner aus dem eigenen Netz.
Die Verbindung aus dem Internet von einem anderen Rechner kam auch nicht zu stande? Fehler 800
Was kann habe ich falsch gemacht?
wie kann ich es testen? ohne immer hin und her zu fahren?

Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?


Ich bitte um eure Hilfe
im voraus Danke

Content-Key: 95622

Url: https://administrator.de/contentid/95622

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 02, 2008 at 14:42:53 (UTC)
Goto Top
Du darfst KEIN VPN Passthrough aktivieren, wenn du die VPN Verbindung auf dem Router terminieren willst !!!
Ansonsten geht der Router davon aus das dein VPN Gateway HINTER ihm liegt und leitet den VPN Traffic durch und antwortet nicht direkt darauf !!!

Hast du ausserdem den Linksys VPN Bulletin gelesen:

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?blobcol=urldata&blobhea ...
Member: matzel
matzel Sep 04, 2008 at 05:30:31 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link, ich weiß nur nicht ob ich Ihn 100 % verstanden habe. mit dem Passthrough leuchtet mir ein, aber wie kann ich jetzt meine neue Konfig testen?
Member: aqui
aqui Sep 04, 2008 at 09:16:48 (UTC)
Goto Top
Wenn du deinen Laptop nimmst klemm ihn einfach mit dem integrierten Analogmodem an deinen Telefonanschluss an.
Richte dir eine PPP DFÜ Einwahlverbindung auf einen Internet by Call Provider wie z.B. Arcor ein mit folgenden Parametern:
Rufnummer: 01920791
Benutzername: arcor
Passwort: internet

Damit wählst du dich ins Internet als remoter Benutzer. Dann checkst du welche IP Adresse dein Router auf dem DSL Interface hat.
Das geht über das Setup des Routers oder du surfst mit einem am Router angeschlossenen PC mal zu www.wieistmeineip.de. Dort kannst du dann deine aktuelle IP Adresse sehen.

Auf dem Dialin (remote) PC richtest du nun eine VPN Verbindung auf die IP Adresse des Routers ein et voila...das sollte dann klappen.

Für den Dauerbetrieb solltest du dir dann bei einem DynDNS Provider wie z.B. DynDNS.org eine dynamische DNS kostenfrei einrichten, damit du immer einen festen Hostnamen zum connecten hast statt einer immer wechselnden IP Adresse.
Diesen DynDNS Account konfigurierst du dann entsprechend auf deinem WRV 200 im Routersetup !!
Member: matzel
matzel Sep 04, 2008 at 10:40:41 (UTC)
Goto Top
Sehr gute Idee, nur leider bin ich bei Alice und ich denke die Blocken die einwahl mit anderen Anbietern. Habe es trotzdem Versucht mit Arcor, Telekom, und Smart Surfer. ging leider nicht noch eine Idee? :o)

Danke für den Tipp mit DynDNS, hab ich schon eingerichtet.
Member: aqui
aqui Sep 05, 2008 at 06:55:13 (UTC)
Goto Top
Welchen VPN Client benutzt du zum Zugriff auf den Linksys ??
Deren eigenen ?? Ansonsten hast du noch die Möglichkeit den Greenbow VPN Client zu testen (siehe Linksys VPN Bulletin !)
Member: matzel
matzel Sep 05, 2008 at 17:36:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe es versucht mit QickVPN und Windows Vpn? Greenbow werde ich noch probieren.
Die Frage ist ob ich mit meinem Laptop aus dem eigenen Netz über den VPN Router ins www komme und dann zurück auf den VPN Router?
Auf jedenfall danke für deine Hilfe
Member: aqui
aqui Sep 06, 2008 at 13:45:22 (UTC)
Goto Top
Windows VPN ist unmöglich, denn das kann nur PPTP und L2TP reden als VPN Protokoll, was aber der WRV 200 nicht unterstützt ! Der kann nur IPsec(ESP) als VPN Protokoll und ist damit immer auf einen externen Client angewiesen !!!
Für die Unterstützung von mehreren VPN Protokollen hättest du besser auf Produkte von Draytek gesetzt die das problemlos supporten !
Member: matzel
matzel Sep 06, 2008 at 14:17:54 (UTC)
Goto Top
Ok weiß ich wieder mehr. aber dann nehm ich halt nur externe Programme nicht so schlimm. hast du vllt noch einen Tipp wie ich das zuhause testen kann?
Member: aqui
aqui Sep 08, 2008 at 10:25:45 (UTC)
Goto Top
Wenn Alice nicht wirklich wie du oben schreibst die Einwahl von anderen Servicenumemrn blockert (was sehr ungewöhnlich wäre..) dann gilt das oben geschriebene !!

Ruf einfach mal die 01920791 mit einem normalen Telefon an. Wenn du das Getriller vom Modemserver hörst funktioniert die Nummer !!!

Ansonsten musst du mal einen Kollegen bemühen oder gehst zum Internet Cafe um die Ecke...
Member: matzel
matzel Sep 08, 2008 at 13:21:28 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die Nummer anrufe: ist die Nummer nicht vergeben. ok also danke erstmal. leider gibt es hier kein Internet Kaffe in der nähe. aber Danke für deine Bemühungen
Member: matzel
matzel Sep 08, 2008 at 13:23:48 (UTC)
Goto Top
Was ist das eigentlich für eine nummer
Member: aqui
aqui Sep 08, 2008 at 14:22:27 (UTC)
Goto Top
Das ist die Arcor Internet by Call Einwahlnummer:

http://eshop.arcor.net/eshop/facade/97027400/0/96/pk-sonstiges-weitere- ...