Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Problem (win2003 server)

Mitglied: planetstorm

planetstorm (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2004, aktualisiert 08.11.2004, 5588 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo! Ich bin neu hier und noch regelrecht unerfahren was netzwerke betrifft!
Bei mir zuhause habe ich ein Netzwerk eingerichtet was aus einem Windows 2003 Server und aus 4 Clients (WinXPpro/Home) besteht! Soweit so gut ist alles klar und geht auch alles! Im Server sind drei Netzwerkkarten! Die erste geht zum DSL Modem, die zweite zum 100Mbit Switch und die dritte geht per crossover direkt mit ner Gigabit Leitung zu einem Clientrechner!
Die beiden Netzwerkkarten im Lan sind zusammen in einer Netzwerkbrücke mit den Ip-Bereich 172.16.xx.xx und Subnet 255.255.0.0! Der Server fungiert gerade für FTP und Internetverbindungsfreigabe! jetzt möchte ich aber mit einem freund eine VPN Verbindung so einrichten das er sich bei mir einwählen kann und sowohl er als auch ich uns gegenseitig sehen und auf freigegebene Daten zugreifen können! Ich habe also auf dem Server ne eingehende VPN eingerichtet und er hat dann auf den clienten die einwahl erfolgreich absolviert! Er war also angemeldet konnte aber keine freigegebene daten sehen noch sonstwas! Also über suchen haben sich unsere rechner uach nicht gefunden! Was aber reibungslos funktionierte war der remotezugriff auf den server mittels RealVNC! Ich habe für die VPN einwahl den ip Bereich meines lans eingetragen, also 172.16.0.5 - 172.16.0.20! Man kann den entfernten rechner auch nicht anpingen, weder mit der zugewiesenen "lokalen" Ip weder mit seine inet ip! Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das mir hier einer hilfreich beiseite stehen kann!


Wünsche euch nochn schönen abend und schonmal danke im vorraus!
Mitglied: ahnungsl00ser
04.11.2004 um 07:33 Uhr
Hi,
ich kann dir zwar leider nicht mit deinem Problem helfen, aber hast du Zertifikate bei der Authentifizierung verwendet?
Bitte warten ..
Mitglied: planetstorm
04.11.2004 um 08:19 Uhr
nein ich glaube nicht!!! Ich weißauch nihct wie das geht! Wofür brauchwe ich denn ein zertifikat! Ich hab doch ein ebenutzernamen und password vergeben!
Bitte warten ..
Mitglied: yogiboy
08.11.2004 um 08:59 Uhr
Da scheint mit routing was nicht zu stimmen.
Welche IP bekommt der VPN-Client?
Der VPN-Client muss alle Anfragen für 172.16.0.xx über dein I-Net-IP vom VPN-Server routen.
Sag mir alle IPs vom VPN-Server / -Client.
Bitte warten ..
Mitglied: planetstorm
08.11.2004 um 10:08 Uhr
Hallo! Also den ip bereich habe ich geändert! ist jetzt im 192.168.x.x bereich! Mit subnet 255.255.255.0! Der vpn client bekommt die 192.168.0.5 aber die subnet ist hier 255.255.255.255! Es ist jetzt so das ich auf seine freigaben und er auf meine freigaben zugreifen kann! Nur ist es dann noch so das wenn ich mich in der netzwerkumgebung aufhalte und er drauf zugreifen will sieht er nur seine freigaben! Sobald ich aber ausse netzwerkumgebung raus gehe sieht er wieder alles! Andersherum ist es genauso!

IP´s:

Server hat 192.168.0.1 auf der netzwerkbrücke!
Clients (lokal) haben 192.168.0.2, 192.168.0.3, 192.168.0.4

die netzwerkkarte zum modem hat kein tcp protokoll!
Bitte warten ..
Mitglied: planetstorm
08.11.2004 um 10:14 Uhr
Achja was ich vergessen habe! Ich hab mir jetzt n router zwecks firewall zugelegt! Damit komme ich irgendwie nicht mehr auf mein ftp und vpn geht auch nicht! Habe die entsprechenden ports im router freigegeneb! Also für vpn 1723 und ftp 21! Wenn ich auf ftp zugreife dann connected er zwar aber ich werde dann wieder zum einloggen aufgefordert! VPN findet er und bleibt beim abfragen der benutzedaten hängen! Irgendwann kommt dann das der remote nicht antwortet!Ich hab jetzt schon öfters gehört das es hinterm router schwierig wird! Naja vielleicht hat einer von euch noch e´n Vorschlag! Router war sehr billig nur 20 euro und ist von Sitecom dc-207
Bitte warten ..
Mitglied: yogiboy
08.11.2004 um 13:02 Uhr
Benutzt du IPSEC oder PPTP?
Um IPSEC benutzen zu können, muss dein Router spezielle Modus/Port beherschen... fällt mir gerad nicht ein, was das war.
Also versuch mal mit PPTP.
und mit tracert die Routing kontrollieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
VPN-Problem Windows Server 2016
Frage von Benny3791Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe in den letzten Tagen einen neuen Server (W2016STD) installiert, da unser alter SBS2008 bereits 10 Jahre ...

Windows Server

Problem mit RAS VPN bzw. rashangup auf Server-2016

gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, auf einem Terminal-Server 2016 baue ich eine VPN-Verbindung mit Boardmitteln auf, zu einem VPN/RAS Windows-2008R2 Server. Dies ...

Informationsdienste

Eigener Web Server - Port Problem - ISP + VPN

Frage von floppyBEInformationsdienste6 Kommentare

Sehr geehrte Forum's User, Ich habe hier ein mittleres Problem für mich. Ich habe eine Internet Leitung, 20mb Down ...

Router & Routing

PfSense VPN Problem

gelöst Frage von comtelRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Zusammen, Hardware- Aufbau: PC Engines APU1D4 mit 30GB mSATA WAN Anbindung, Fritz!Box Cable 6360 Unitymedia Business 50/5 pfSense- ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung21 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...