kv17uwe
Goto Top

VPN Problem WINDOWS7 ULT zu WINDOWS7 ULT

Hallo ich versuche von meinem Netbook auf meinem Homeserver zuzugreifen. Die VPN Verbindung klappt. Doch spielen irgenwelche Routings nicht mit.

Hallo zusammen,

ich möchte gern von meinem Netbook auf meinem Home Server zugreifen. Die VPN verbindung wird auch korrekt aufgebaut. Doch lässt sich keinen Remoteverbindung aufbauen.

Info zur VPN verbindung

WAN Miniport (PPTP)
VPN
MS CHAP V2
MPPE 128
(keine)
Inaktiv
169.254.115.219
169.254.241.39
Nicht NAP fähig
Unbekannt

Der Name des PCs ist "HS-NULL"

wenn ich versuche diesen anzupingen sieht man wie er versucht denn Server (HS-NULL) im Lokalen Heimnetz anzupingen (192.168.1.100). Es kommt ne Zeitüberschreitung.
Wenn ich versuche die VPN Server anzupingen (169.254.241.39) dann kommt folgende Meldung: "PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler"

Ich weis nicht wo hier das Problem liegt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Uwe

Content-Key: 165406

Url: https://administrator.de/contentid/165406

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 29, 2011 at 13:26:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mal wenn du deinem Laptop eine anständige IP Adresse gibst?
Deine APIPA Adressen rühren daher das nichts auf dem Ding konfigruiert ist.
Das du damit eine Verbindung zu irgednwas bekommst ist eher Zufall.

brammer
Member: KV17uwe
KV17uwe Apr 29, 2011 at 13:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Brammer,

ja eine Lokale Feste ist kein Problem. Aber die VPN IP Adressen werden doch automatisch erstellt ? oder ?

uwe
Member: KV17uwe
KV17uwe Apr 29, 2011 at 13:53:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Bramer,

habe gerade eben eine Lokale für das Netbook vergeben im Netz (192.168.155.199).

VPN Verbindung funktioniert. Aber der Ping immer noch nicht. Immer noch die selben Fehler.

Uwe
Member: aqui
aqui Apr 29, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:40 (UTC)
Goto Top
Wie immer in so einem Fall die lokale Firewall die nicht angepasst ist ! Routings ist Blödsinn, denn die IP Netze sind ja lokal am Rechner.
Bedenke auch das du das im lokalen netz wegen der Gleichheit der IP Netze nicht laufen lassen kannst.
Ein ipconfig -all und ein route print mit aktivem PPTP Client wäre ganz hilfreich.
Vermutlich hast du aber noch einen fehler drin, denn das PPTP Client Interface muss in jedem Falle vom PPTP Server dynmaisch eine IP Adresse bekommen !
Und das darf keine APIPA (Zeroconf) IP ala 169.254.x.y sein !! Das ist ein Zeichen das die PPTP verbindung nicht korrekt rennt.
Details erklärt dir dies Tutorial:
VPNs einrichten mit PPTP

(P.S.: Wieso steht der Thread eigentlich auf "gelöst" ??)
Member: KV17uwe
KV17uwe May 04, 2011 at 12:18:27 (UTC)
Goto Top
Das War die Lösung ... face-smile

Vielen Dank.

Nun ist er gelöst.