Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Problem mit Zyxel Zywall

Mitglied: satpro

satpro (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2008, aktualisiert 14:59 Uhr, 5408 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

folgendes Szenario:

Zentrale Zywall 35
Filiale Zywall 2 Plus

beide mit der neuesten Firmware

per VPN Tunnel miteinander verbunden
Tunnel steht und Daten werden nur durch diesen gesendet

getestet PING, getestet RDP, getestet File Transfer

nach unregelmäßigen Zeitabständen passiert nun folgendes:

die RDP bricht, der PING antwortet mit Zeitüberschreitung

Dauertest per PING -n 2000 Befehl

Dauer Ping Anforderungen mit Antwort,
dann der Bruch,
mit Zeitüberschreitungsmeldungen für 2-3 Minuten
und danach wieder mit Antwort für den Ping Befehl

Der Tunnel ist aber ständig funktionstüchtig, der Router von außen dauerhaft Pingbar, also kein Internet Problem

Hat irgendjemand noch eine Idee??
Mitglied: aqui
14.04.2008 um 14:59 Uhr
Wie kommst du denn da drauf das der Tunnel ...ständig funktionstüchtig ist ??? Deine Ping Ergebnisse innerhalb des Tunnel im lokalen Netz sagt doch genau das Gegenteil von dem was du schreibst !!??

Wenn du wirklich sicherstellen kannst, das die Internetverbindung absolut sauber ist, dann kann es nur am verwendeten Tunnelprotokoll liegen.
Es ist möglich das dein VPN Traffic im Tunnel zu hoch ist und die Delay Zeiten zu hoch sind. Wenn das VPN Protokoll (leider schreibst du nicht welches... ) mit Session Keepalives arbeitet oder irgendwelchen anderen Healtchecks verwendet (auch dazu schreibst du nichts...) kann es sein das aufgrund zu hoher Delay Zeiten der Tunnel ab- und wieder aufgebaut wird zyklisch...

Damit bricht natürlich die VPN Verbindung zusammen. Das solltest du mal näher untersuchen, denn vermutlich ist es nur das Tunnelhandling durch die Router und nicht die Internetverbindung direkt.

Wichtig ist noch alle Ping und Connect Möglichkeiten bei beiden Routern am öffentlichen WAN/DSL Interface abzuschalten um nicht Opfer von DoS Attacken oder Ping of Death oder sowas zu werden, was deine Performance und damit den VPN Tunnel natürlich auch in den Keller reisst !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
ZyXEL ZyWALL USG20 - DDNS
Frage von devanagerLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einen wunderschönen guten Morgen Bin auf Ideensuche und erhoffe mir hier ein paar Inputs - sofern ich komplett auf ...

LAN, WAN, Wireless
Zyxel Zywall mit Kabel Deutschland
gelöst Frage von Anulu1LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Kabel Deutschland Anschluß im Haus mit Kabel Modem. Nun würde ich gerne herausfinden ob ...

Firewall
ZyXEL Zywall 110 L2TP-IPSec VPN mit AD
gelöst Frage von ValexusFirewall8 Kommentare

Hallo an alle, da bei unserem DrayTek 3900 ein L2TP/IPSec VPN in Verbindung mit einer AD Gruppe nur mit ...

Router & Routing
S2S VPN Zyxel-Fritte-Zyxel
gelöst Frage von HenereRouter & Routing21 Kommentare

Servus, ich möchte gerne ein VPN ändern. Derzeit S2S-VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490. Da die Fritte dank ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)10 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 4 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
gelöst Frage von vanTastE-Mail32 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

Windows Server
Domäne beitreten nicht möglich, unter VMWare windows Server 2016 Core
Frage von AmanuelWindows Server21 Kommentare

Ich habe auf meinem Mac unter VMWare Windows Server 2016 Core und Windows Server 2016 Desktopversion installiert. Beide Systeme ...

Windows Server
Server verliert Dateien und Ordner
gelöst Frage von routeserverWindows Server18 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe hier ein Problem, das mich an meine Grenzen treibt und ich würde gerne wissen, ob ...

Windows Tools
User Self Service und Client Management
Frage von OrkansonWindows Tools14 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein paar verschiedene Fragen: 1. Was benutzt ihr um Software im Unternehmen zu verteilen? 2. ...