djtuxi
Goto Top

VPN Probleme mit MSI Router RG300EX

Hallo Admins und IT-Profis,

wir setzen in einem kleinen Büro den MSI RG300EX ein (nicht die Lite-Version).

Ausstattung:
Betriebssystem: Windows XP SP3
Feste-IP: Keine! Verbindung zum "VPN-Server" über DynDns
Protokoll: PPTP
Client: Windows Standard VPN-Client
Firmware: 7.30 (akuelle Firmware)

Problem:

Die Verbindung funktioniert ohne Probleme, jedoch kommt es ziemlich genau nach 3 Wochen zu einem Ausfall der Verbindung, d. h. es lässt sich keine Verbindung zum Server mehr herstellen (Fehler 678). Ich kann mir das nicht erklären! Ist das Gerät für den Dauerbetrieb nicht geeignet? Dyndns-Problem? Muss sich der Router nach 3 Wochen neu initialisieren?? Hat vielleicht der ein oder andere von Euch Erfahrungen mit dem Gerät? Die VPN-Verbindung muss dauerhaft funktionsfähig sein - es ist sch... wenn das plötzlich nicht geht? Ansonsten: Alternativgerät, welches auch günstig ist?

Danke für Eure Hilfe!!

Content-Key: 155733

Url: https://administrator.de/contentid/155733

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DJTuxi
DJTuxi Jan 05, 2011 at 16:40:46 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Das Problem war mein dyndns Account für die Aktualisierung der dynamischen IP-Adresse. Ich verwende jetzt eine feste IP-Adresse - es funktioniert damit tadellos. Nebenbei möchte ich noch anmerken: Der Router erfüllt seinen Zweck, erfüllt aber nicht die neusten Sicherheitskriterien, dafür besticht er duch seinen sehr guten Preis.
Member: anve
anve Jul 30, 2011 at 11:55:51 (UTC)
Goto Top
Hi DJTuxi,

welchen VPN Client nutzt du? Den in Windows XP integrierten?
Über welchen Port läuft bei dir der VPN Server? 1723? Welche Ports hast du noch freigegeben?

Das Problem was ich habe ist, dass bei mir der Port 1723 gesperrt ist und deshalb der in Windows integrierte Client nicht genutzt werden kann.

Vielleicht kannst du ja noch ein paar Infos zu deinem Setup liefern.

Danke!