aditz
Goto Top

VPN Probleme mit SBS 2008

Hallo,
folgendes Szenario funktionierte bislang problemlos. Standort A: SBS 2008 angebunden über Funkwerk Router. Vom HomeOffice konnte eine VPN Verbindung manuell mit Windows Bordmitteln hergestellt werden und der Arbeitsplatz PC war via RDP erreichbar.

Soweit so gut!
Jetzt sollte aber die Bordmittel-VPN-Strecke durch was Ordentliches ersetzt werden. Also noch einen Funkwerk Router besorgt, rein ins HomeOffice und VPN eingerichtet. Die Strecke muß stehen, da ich jetzt darüber mit nem IP-Telefon sabbeln kann, doch "O Schreck" mein Arbeitsplatz ist weg. Weder per Ping noch per RDP erreichbar. Intern funktioniert RDP, nur über den Tunnel zwischen den beiden Funkwerks (ehemals Bintec) will's nicht hinhauen.

PS
Habe gerade festgestellt, dass RDP auf den SBS2008 funktioniert, da will ich aber nicht hin....

Content-Key: 127964

Url: https://administrator.de/contentid/127964

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 26, 2009 at 21:17:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche Netzmasken hast Du?

Gruß

24
Member: aditz
aditz Oct 26, 2009 at 21:22:47 (UTC)
Goto Top
Netzwerk 1 ( Mit SBS) 192.168.100.0
GAteway1 192.168.100.254
Netzwerk 2 192.168.200.0
Gateway 2 192.168.200.254
Netzmaske auf beiden Seiten 255.255.255.0
Member: aqui
aqui Oct 27, 2009 at 10:43:09 (UTC)
Goto Top
Vermutlich die lokale Firewall (wie immer !) an deinem Arbeitsplatz Rechner die IP und ICMP (Ping) Pakete blockt, da sie aus einem Fremdnetz kommen !
Hast du das überprüft ??
Entweder musst du in den MS Firewall Settings die remote IP Netzwerk Range eintragen oder RDP komplett für alle Adressen freigeben !
Ebenso ggf. andere Dienste wenn du diese über das VPN nutzen willst !!