Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN - Probleme mit ssh

Mitglied: ToxicTosh

ToxicTosh (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2006, aktualisiert 23:05 Uhr, 6328 Aufrufe, 3 Kommentare

Verbindung des ssh bricht ab

Hallo euch allen,
ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich betreue eine Firma die 6 Standorte miteinander über VPN vernetzt haben.
Es kommen hier 5 Bintec Access5 und 1 Bintec Access25 zum einsatz.
Die Standorte können untereinander Daten austauschen, die Serverzugriffe (Terminalserver, Exchangeserver, Navision alle hinter dem Access25) funktionieren ohne Probleme.
Hinter den 5 Bintec Access5 stecken auch Linuxrechner(Installiertes Knoppix), diese sind durch einen Netgear-Router vom übrigen Netz getrennt. Auf diese greife ich von einem der Standorte via ssh zu. Auf dem Netgear wird der port 22 weitergeleitet auf einen der Linuxkisten.
An 3 Standorten funktioniert das auch.
Nun kommen wir zu dem Problem:
Wenn ich zu den anderen beiden Standorten via ssh eine Verbindung aufbaue ist dies noch kein Problem.
Ich kann auch via "cd" mich durch die Verzeichnisse bewegen.
Wenn ich allerdings "ll" oder "top" z.B. ausführe, dann wird nur ein kleiner Bruchteil angezeigt und die Verbindung steht. Man kann sie dann nur noch disconnecten und neu Verbinden.
Die Router(sowohl netgear als auch Bintec) sind identisch eingerichtet. Es ist auch keine Sperre eingerichtet, die Pakete über einer bestimmten grösse nicht zulassen.

Wenn ich mich mit einem Softwareclient(z.B. von Windows) in das Netzwerk einwähle und dann mit ssh auf die Linuxrechner zugreiffe habe ich das gleiche Problem.

Ich bin schon am verzweifeln .
Vielen dank für die Hilfe
Toxic Tosh
Mitglied: 27119
14.06.2006 um 22:42 Uhr
Boah - das sind die fiesesten Fehler, wenn es irgendwie zwar geht, aber mittendrin abbkakkt bzw. Twilight-Zone-Mässig reagiert.

Ist das nur über VPN ein Problem, oder hast du auch lokal an dem SSH-Server das Problem?
Was der VPN Tunnel gegen "ll" oder "top" haben koennte will mir nicht recht einleuchten.

...ich grübel noch ein bisschen...

so, feddich gegrübelt...

naja, das problem eingrenzen kann nie falsch sein. Liegts am Bintec? Liegts am netgear? Liegts an deinem Client? Liegts am linux server? Fragen über Fragen!
Die Stationen abarbeiten u. eingrenzen, welche Hürde den Fehler verursacht.....
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
14.06.2006 um 22:51 Uhr
Ah - probiers mal mit einem anderen ssh client.
kann mich an ein ähnlich krankes problem erinnern.

Probier mal putty. Der ist recht zuverlässig.
Oder wenn du putty draufhast, probier stattdessen
http://www.ssh.com/support/downloads/secureshellwks/non-commercial.html
Bitte warten ..
Mitglied: ToxicTosh
14.06.2006 um 23:05 Uhr
Danke erstmal euch beiden, dass ihr euch meinem Problem annehmt.
Ich habe bereits mehrere ssh-Clients ausprobiert, aber hat nix geholfe.

Die Netgearroter habe ich schon untereinander getauscht, hat aber auch nix gebracht.
Die Bintecs habe ich zwar untereinander noch nicht getauscht, aber sie sind komplett gleich eingerichtet, sollte also nicht an der config liegen.
Alle Bintec5 bauen ihren Tunnel auf den Bintec25 auf und das ohne Probleme.
Es muss irgendwas mit der Paketgrösse zu tun haben, aber es sind wie gesagt keine Einschränkungen in den Routern aktiviert.
Ich habe acuh an der MTU schon rumgefeilt, aber das hat auch ncihts gebracht.


BEi einem anderen Kunden benutze ich die Netgear auch, da graife ich über das Internet auf den Netgear und dahinter auf den Linuxrechner zu. Alles über ssh und alles ohne Probleme.

Es geht ja auch an den anderen Standorten, dass ist halt das komische was cih nicht verstehe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

SSH - Wieso werde ich nach VPN Verbindung rausgeschmissen?

Frage von VernoxVernaxNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich habe es endlich geschafft mein Handy mit einer VPN Verbindung an meinen Router anzuschließen. Nach der Login ...

Netzwerke

SSH - Programm über SSH Client starten

Frage von VernoxVernaxNetzwerke9 Kommentare

Hallo. Ich habe eben es irgendwie geschafft mein Handy und meinen Pc über SSH zu verbinden. Mit der tollen ...

Linux

Probleme beim abholen von Emails per SSH

Frage von D1Ck3nLinux1 Kommentar

Hallo zusammen, ich verbinde mich von extern per SSH Tunnel (Putty) in mein Netzwerk und rufe, mit Hilfe von ...

Router & Routing

SSH-Traffic über VPN-Server zu spezifischen Server routen

Frage von NovaceanRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe einen VPN-Server, der mit Server1 und Server2 verbunden ist. Die Verbindung ist permanent. Nun möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 18 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...