Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN - Probleme mit ssh

Mitglied: ToxicTosh

ToxicTosh (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2006, aktualisiert 23:05 Uhr, 6317 Aufrufe, 3 Kommentare

Verbindung des ssh bricht ab

Hallo euch allen,
ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich betreue eine Firma die 6 Standorte miteinander über VPN vernetzt haben.
Es kommen hier 5 Bintec Access5 und 1 Bintec Access25 zum einsatz.
Die Standorte können untereinander Daten austauschen, die Serverzugriffe (Terminalserver, Exchangeserver, Navision alle hinter dem Access25) funktionieren ohne Probleme.
Hinter den 5 Bintec Access5 stecken auch Linuxrechner(Installiertes Knoppix), diese sind durch einen Netgear-Router vom übrigen Netz getrennt. Auf diese greife ich von einem der Standorte via ssh zu. Auf dem Netgear wird der port 22 weitergeleitet auf einen der Linuxkisten.
An 3 Standorten funktioniert das auch.
Nun kommen wir zu dem Problem:
Wenn ich zu den anderen beiden Standorten via ssh eine Verbindung aufbaue ist dies noch kein Problem.
Ich kann auch via "cd" mich durch die Verzeichnisse bewegen.
Wenn ich allerdings "ll" oder "top" z.B. ausführe, dann wird nur ein kleiner Bruchteil angezeigt und die Verbindung steht. Man kann sie dann nur noch disconnecten und neu Verbinden.
Die Router(sowohl netgear als auch Bintec) sind identisch eingerichtet. Es ist auch keine Sperre eingerichtet, die Pakete über einer bestimmten grösse nicht zulassen.

Wenn ich mich mit einem Softwareclient(z.B. von Windows) in das Netzwerk einwähle und dann mit ssh auf die Linuxrechner zugreiffe habe ich das gleiche Problem.

Ich bin schon am verzweifeln .
Vielen dank für die Hilfe
Toxic Tosh
Mitglied: 27119
14.06.2006 um 22:42 Uhr
Boah - das sind die fiesesten Fehler, wenn es irgendwie zwar geht, aber mittendrin abbkakkt bzw. Twilight-Zone-Mässig reagiert.

Ist das nur über VPN ein Problem, oder hast du auch lokal an dem SSH-Server das Problem?
Was der VPN Tunnel gegen "ll" oder "top" haben koennte will mir nicht recht einleuchten.

...ich grübel noch ein bisschen...

so, feddich gegrübelt...

naja, das problem eingrenzen kann nie falsch sein. Liegts am Bintec? Liegts am netgear? Liegts an deinem Client? Liegts am linux server? Fragen über Fragen!
Die Stationen abarbeiten u. eingrenzen, welche Hürde den Fehler verursacht.....
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
14.06.2006 um 22:51 Uhr
Ah - probiers mal mit einem anderen ssh client.
kann mich an ein ähnlich krankes problem erinnern.

Probier mal putty. Der ist recht zuverlässig.
Oder wenn du putty draufhast, probier stattdessen
http://www.ssh.com/support/downloads/secureshellwks/non-commercial.html
Bitte warten ..
Mitglied: ToxicTosh
14.06.2006 um 23:05 Uhr
Danke erstmal euch beiden, dass ihr euch meinem Problem annehmt.
Ich habe bereits mehrere ssh-Clients ausprobiert, aber hat nix geholfe.

Die Netgearroter habe ich schon untereinander getauscht, hat aber auch nix gebracht.
Die Bintecs habe ich zwar untereinander noch nicht getauscht, aber sie sind komplett gleich eingerichtet, sollte also nicht an der config liegen.
Alle Bintec5 bauen ihren Tunnel auf den Bintec25 auf und das ohne Probleme.
Es muss irgendwas mit der Paketgrösse zu tun haben, aber es sind wie gesagt keine Einschränkungen in den Routern aktiviert.
Ich habe acuh an der MTU schon rumgefeilt, aber das hat auch ncihts gebracht.


BEi einem anderen Kunden benutze ich die Netgear auch, da graife ich über das Internet auf den Netgear und dahinter auf den Linuxrechner zu. Alles über ssh und alles ohne Probleme.

Es geht ja auch an den anderen Standorten, dass ist halt das komische was cih nicht verstehe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

SSH - Programm über SSH Client starten

Frage von VernoxVernaxNetzwerke9 Kommentare

Hallo. Ich habe eben es irgendwie geschafft mein Handy und meinen Pc über SSH zu verbinden. Mit der tollen ...

Linux

Probleme beim abholen von Emails per SSH

Frage von D1Ck3nLinux1 Kommentar

Hallo zusammen, ich verbinde mich von extern per SSH Tunnel (Putty) in mein Netzwerk und rufe, mit Hilfe von ...

Router & Routing

SSH-Traffic über VPN-Server zu spezifischen Server routen

Frage von NovaceanRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe einen VPN-Server, der mit Server1 und Server2 verbunden ist. Die Verbindung ist permanent. Nun möchte ich ...

Ubuntu

MySQLDump über SSH

gelöst Frage von trallerUbuntu9 Kommentare

Hallo, ich möchte die Datenbank in einem remoten MySQL-Server mit sichern. Dieses funktioniert so weit. Wie kann ich diesen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 22 StundenWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 1 TagVideo & Streaming8 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 1 TagErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 TagWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung34 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Video & Streaming
PVR-Projekt - RTSP - Streams auf NAS aufnehmen - welche Tools sind am leichtesten einzurichten ?
Frage von power-userVideo & Streaming19 Kommentare

Hallo zusammen, hier die Details zur obigen Frage: AAusgangspunkt / Grundvoraussetzungen Wir betreiben hier ein kleines Heimnetzwerk. 2 Smartphones, ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail18 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...