matten10
Goto Top

VPN Probleme, Zugriff auf durch VPN verbundene Netzwerke

Hallo, folgendes Problem kann ich derzeit nicht lösen:

Zwei Netzwerke "Home" und "Work" sind über zwei Linksys Router und ddwrt per VPN verbunden. Logge ich mich über ein iPhone über VPN ein (der "Work" Router ist der Server) kann ich z.B. auf eine IP-Kamera im "Home" Netzwerk zugreifen. Logge ich mich über einen anderen Rechner (Win 7, VPN ) ein erreiche ich nur die Ressourcen im "Work" Netzwerk. Gleichzeitig greife ich über einen Linksys Router im "Work" Netzwerk auf einen anderes Lan - Netzwerk zu.Dies ist über das "Home" Netzwerk über VPN nicht möglich, Ping bringt keine Ergebnisse. Über iPhone auch hier kein Problem. Kann jemand helfen?
Vielen Dank!

Content-Key: 162521

Url: https://administrator.de/contentid/162521

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: mike55
mike55 Mar 12, 2011 at 10:08:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du die Ip-Adressen und die Subnet-Masken von Home und Work hier posten.

Weiters führe doch mal "route print" aus, einmal wenn du mit Home verbunden bist und einmal wenn du mit Work verbunden bist. Poste bitte die Ergebnisse hier.

Grüße, Michael
Member: aqui
aqui Mar 12, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:09 (UTC)
Goto Top
Das Tutorial mit den entsprechend korrekten statischen Routen hast du gelesen ??
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
Stichwort: "PPTP Server einrichten..."
Member: Matten10
Matten10 Mar 12, 2011 at 18:53:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja, habe ich eben nochmals getan aber ohne Erfolg. Innerhalb beider Netze kann ich problemlos zugreifen. Vom Client Netz in das 3. Netz, welches über einen dd-wrt Router an das Server Netz angebunden ist - Wan IP 192.168.3.71, Lan IP 192.168.10.107 kann ich nicht zugreifen, über ein iPhone geht das ohne Probleme. Ich kann nicht mal diesen Router anpingen. Ist schon seltsam...
Member: aqui
aqui Mar 13, 2011 at 16:12:59 (UTC)
Goto Top
Dir fehlt wie immer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine statische Route in dieses 3te Netz. Ein klassischer Fehler der immer gemacht wird.
Log dich per SSH in die Router ein und sehe dir mit netstat die Routing Tabellen an, dann siehst du es doch schwarz auf weiss !
Leider postest du solche essentiellen Infos hier nicht so das wir auch nur ins Blaue schiessen können. Seltsam ist das keineswegs, denn gewöhnlich machen Router keine seltsamen Dinge. Seltsam sind meist immer die Bediener.
Die Routing Tabelle sagt aber eindeutig ob diese IP Netze an den Routern bekannt und damit erreichbar sind.
Ansonsten sind vom Client immer Traceroute und/oder Pathping deine Freunde. Da wo's klemmt ist auch der Fehler in der Routing Tabelle bzw. dort fehlt wie immer die Route !