brauche-hilfe
Goto Top

Nach VPN Proxy keine Verbindung mehr von außen

Hallo,

Folgendes Problem:
Ich habe einen Server mit dem Betriebssystem Windows 2003 der über Remotedesktop, Webseite, etc. von außen erreichbar ist.

Nun habe ich gerade ein bisschen damit "rumgespielt" und bin auf die Idee gekommen zur Sicherheit einen VPN-Proxy draufzuschalten, sodass ich anonym im Internet surfen kann.

Nur nachdem ich den VPN-Proxy angeschalten habe (mit openvpn), war die Verbindung zum Server auf einmal weg.

Nun zu meinen Fragen:
a) Warum ist das so?
b) Wie kann ich nun meinen Server wieder erreichen? (Ich habe keine möglichkeit ihn neuzustarten, da ich ja nicht verbinden kann)

Ping funktioniert auch nicht mehr.

Schonmal vielen Dank für jede Hilfe! face-smile

Gruß.

Content-Key: 105023

Url: https://administrator.de/contentid/105023

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jan 01, 2009 at 23:19:44 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, baut OpenVPN eine "zusätzliche" Netzwerkkarte ein.

Zwei Ansätze:
- die virtuelle Netzwerkkarte dient als Default Gateway - damit funktioniert das normale Routing nicht mehr
- OpenVPN kennt glaube ich eine Einstellung die sagt, dass das lokale Netzwerk abgemeldet ist, wenn ein VPN aktiv wurde. Das ist insofern schlecht als dann in diesem Fall das NAT in Richtung Server nicht mehr so gut läuft ...

Grüße
Member: brauche-hilfe
brauche-hilfe Jan 02, 2009 at 11:47:03 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für deine Antwort. Aber gibt es eine Möglichkeit, den Server wieder zu erreichen?

Bzw. was empfehlt ihr mir, wenn ich nächstes mal anonym im Internet sein will, ohne die Verbindung zum Server zu verlieren?

Danke.
Member: Nailara
Nailara Jan 02, 2009 at 14:16:22 (UTC)
Goto Top
Hm - also wenn die Maschine nicht zuuuufäälllig über ein Fernsteuerungsboard verfügt ... habe ich keine Idee. Der is eben wech und wenn Du am Ast sägst, auf dem Du sitzt, dann ist das mit dem Durchbrechen jederzeit möglich ... hier isses durchgebrochen ...

Anonym surfen: Such mal nach dem Stichwort "Tor-Netz" - es gibt sogar irgendwo einen Portable Browser, der ohne sonstigen Aufwand über Tor-Netze surft ...
Member: brauche-hilfe
brauche-hilfe Jan 02, 2009 at 14:39:36 (UTC)
Goto Top
Ja, da hast du wohl Recht.

Danke für deine Antwort. Falls noch jemand etwas weiß, bin ich für jede Antwort dankbar.