bullrich99
Goto Top

VPN mit RADIUS

Hallo zusammen,

ich soll für unsere Lehrer einen VPN Zugang von deren Heim-PSs zu unserem Schulnetzwerk ermöglichen ohne Fremsoftware auf den Clients installieren zu müssen. Es kommt beim Server Debian Sarge zum Einsatz, bei den Clients durchgängig Windows.
Das VPN habe ich mit Poptop (pptp) erstellt und es funktioniert auch soweit. Nur scheint es dort ja kein richtiges logging zu geben, wer wann wo und wieviel im Netzwerk gemacht hat. Dies ist aber leider Teil der Aufgabe.....

Beim suchen einer Lösung bin ich darauf gestoßen, dass dies wohl mit einem Radius-Server zu bewerkstelligen wäre. Leider finde ich keine deutschsprachigen Anleitungen wie das ganze gehen könnte. Mein englisch ist dafür einfach noch nicht gut genug.
Wäre gern bereit mich einzulesen wenn jemand einen ensprechenden Link hätte.

Bin ich denn überhaupt auf dem richtigen Weg die Aufgabe zu lösen? Oder gibts andere bessere Lösungen?

Wäre echt nett wenn mir jemadn helfen könnte mein Problem zu lösen.

Gruß und vielen dank schon mal

Euer Marcel

Content-Key: 112655

Url: https://administrator.de/contentid/112655

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 29, 2009 at 14:57:19 (UTC)
Goto Top
Freeradius ist dein Freund !!
http://freeradius.org/
Ohne entsprechende Englischkenntnisse wie immer in allen Bereichen der IT wird es aber sehr schwer, das weisst du selber !!...
Vielleicht hilft dir aber das hier:

http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/arbeiten-rechnen/linux/howtos/l ...
Member: bullrich99
bullrich99 May 02, 2009 at 19:36:52 (UTC)
Goto Top
Klar wird das schwer ohne vernünftiges englisch, nur ist das in meinem Alter halt noch nicht so ausgeprägt......

Also habe nun in den letzten Wochen immer ein wenig ausprobiert und wollte das ganze jetzt mit FreeRadius und einer MySQL Datenbank verbinden. Nur leider sind alle Anleitungen etwas älter und beziehen sich nicht auf aktuelle Versionen. Die Datei radiusd.conf ist nun anders strukturiert und die entsprechenden Einträge gibt es nun nicht mehr.

Hat jemand evtl. irgendwo eine aktuelle gesehen?

Gruß Marcel