beavis
Goto Top

VPN-RAS Windows 2003 Server

DHCP scheint nicht zu funktionieren

Erst einmal Hallo,

und entschuldigung für das erneute Fragen des Problems mit Windows 2003 Server und RAS -> VPN.

Vorweg erst einmal kurz paar daten zu meinem Netzwerk aufbau:

Windows 2003 Standard IP: 192.168.2.1
Eingerichtet:
-DHCP Server: 192.168.2.10-50 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.254
ausgeschlossene IPs: 192.168.2.40-50 ( Für VPN )
-DNS Server
-WINS Server
-RAS Server
DHCP-Relay-Agent: IP: 192.168.2.1

Router IP: 192.168.2.254

So im lokalen netzwerk ist im moment nur mein pc.... der bezieht per DHCP vom Windows Server seine IP.
Das funktioniert auch einwandfrei... DNS, WINS, Standardgateway stimmt alles.

Wenn ich nun egal von meinem lokalen Netzwerk aus oder extern mich mit meinem VPN verbinde bekomme ich jedes mal eine Verbindung zu stande allerdings ist immer die Standardgateway gleich meiner IP und DHCP ist deaktiviert.

Ich habe mittlerweile sehr viele möglichkeiten was den DHCP oder auch den RAS Server betrifft ausprobiert. Bisher ohne Erfolg.

Könnt ihr mir da evt. weiterhelfen?

Content-Key: 78754

Url: https://administrator.de/contentid/78754

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DonCanalie
DonCanalie Jan 21, 2008 at 19:34:51 (UTC)
Goto Top
WinXP Client: Netzwerkverbindungen -> rechtsklick auf 'deinevpnverbindung' -> Eigenschaften von 'deinevpnverbindung' -> Netzwerk -> Eigenschaften von 'Internetprotokoll (TCP/IP)' -> Erweitert -> bei 'Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden' den Haken raus -> OK -> OK -> OK -> verbinden

meintest du das?
Member: Beavis
Beavis Jan 21, 2008 at 20:26:59 (UTC)
Goto Top
Nein .....

Das würde eine clientenseitige einstellung sein die den Standardgateway nicht akzeptiert oder besser gesagt keine Pakte über das Remotenetzwerk schicken.....
Member: Dani
Dani Jan 21, 2008 at 21:55:19 (UTC)
Goto Top
Abend,
überlege doch mal logisch? Du schließt einen Bereich des DHCP-IP-Pools aus. Sprich diesen Bereich musst du natürlich in den Eigenschaften von RAS nachtragen. So dass die Clients dann aus diesem Pool eine IP-Adresse erhält.
Wenn du das Ganze per DHCP machen möchtest, müsste dir vllt. das Stichwort "Reservierungen" weiterhelfen. Sprich den Bereich nicht ausschließen!

stande allerdings ist immer die Standardgateway gleich meiner IP und DHCP ist deaktiviert.
Das ist normal...egal welche Methode du nimmst (DHCP oder Pool).


Grüße
Dani
Member: Beavis
Beavis Jan 21, 2008 at 22:28:11 (UTC)
Goto Top
Naja.... bissle blöde geschildert....
Ich habe bei RAS den Pool von IPs gleich 40-50 gesetzt also die im DHCP ausgeschlossenen.
Auch wenn ich die nicht ausschließe und den Pool von RAS nutze oder gleich DHCP angebe hat das alles den gleichen effekt.

Und gateway = IP ist normal?
Hm.... dann erklär mir bitte wie die anderen pcs im netzwerk erreiche.
Kein ping gar nichts kommt durch nur zum server selbst.
Member: Dani
Dani Jan 24, 2008 at 07:39:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
hmm....erklär uns doch bitte mal dein Netzwerkaufbau. Sprich Router, Switche, wie viele Netzwerkkarten der Server hat, etc... So das wir uns das bildlich vorstellen können. face-smile


Gruß
Dani
Member: Beavis
Beavis Jan 24, 2008 at 16:07:33 (UTC)
Goto Top
Also genauer Aufbau:


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Arcor Router A 600 Wlan:
IP 192.168.2.254

DHCP -> 192.168.2.10/39

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Windows 2003 Standard Server SP2:

Eingerichtet:
-Primärer Domänencontroller
-DNS
-WINS

-RAS
-> Statischer IP Pool: 192.168.2.40/49
-> DHCP Relay Agent IP: 192.168.2.254

1 Netzwerkkarte:
IP: 192.168.2.1
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.254

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Debian 4.0 Sarge Server:

1 Netzwerkkarte:
IP: 192.168.2.2
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.254

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Windows XP Home ( Mein PC ):

1 Netzwerkkarte:
-> DHCP

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So.... das erst einmal zu den Computer/Server informationen selbst.....
Mein netzwerk ist so aufgebaut:

Router
davon geht ab aus Port 1: LAN zu Windows XP Home ( Sprich mein PC )
davon geht ab aus Port 2: LAN zu switch

von switch geht ab aus Port 1: LAN zu Windows 2003 Server
von switch geht ab aus Port 2: LAN zu Debbian 4.0 Sarge Server


Ich hoffe das hilft euch weiter ( indirekt mir weiter :P )
Danke euch schonmal im vorraus
Member: DonCanalie
DonCanalie Jan 24, 2008 at 16:18:46 (UTC)
Goto Top
Also du hast deinen PC und den Win2k3 Server, bzw. den Switch am Router und willst deine IP vom Win2k3 Server beziehen? Wieso läuft dann auf dem Router ein DHCP? Bezieht dein PC die IP denn auch nicht vom Router? Hast du das interne LAN vom Win2k3 Server (192.168.2.40/49) über den loopback mit dem LAN vom Router verbunden, bzw freigegeben?

Wieso lässt du den DHCP nicht komplett über den Win2k3 Server laufen?
Member: Beavis
Beavis Jan 24, 2008 at 18:49:28 (UTC)
Goto Top
Hehe ;)

Warum lasse ich den DHCP nicht über meinen Win2k3 server laufen.... tja warum sollte ich das nicht über meinen router laufen lassen ... bin ich mir selbst nicht so im klaren ;)

Jedenfalls ist der DHCP aufn win2k3 server ausgeschaltet und ja mein PC bekommt einwandfrei die ip vom router dhcp.
Hat es aber auch einwandfrei vom dhcp aufn win2k3 server bekommen als der noch aktiv war.....
nur meine vpn clients bekommen keine standardgateway und beim client ipconfig /all
steht außerdem DHCP deaktiviert.
Was aber ja net sein kann.

inwiefern meinst du das mit dem loopback mit dem Lan vom ROuter?
Member: DonCanalie
DonCanalie Jan 24, 2008 at 19:12:57 (UTC)
Goto Top
Also zu deinen VPN-Clients: Wenn auf dem Server kein DHCP drauf ist, wie soll dann einer angezeigt werden, die IPs kommen doch aus dem Adresspool!? Und wenn kein DHCP da ist, kann auch kein Gateway angezeigt werden, weil dafür der DHCP zuständig wäre. Ob der DHCP-Relay-Agent auch im VPN funktioniert, weiß ich nicht.
Der loopback ist die interne Schnittstelle deines Servers, über den z.B. das VPN läuft. Du musst das interne Netz deines Servers, bzw. das VPN mit dem LAN des Routers verbinden. Möglicherweise sind die beiden Netze getrennt, das würde erklären, weshalb kein ping unter den Clients möglich ist.
Member: Beavis
Beavis Jan 24, 2008 at 19:27:17 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig.... ich habe meinen Pool jetzt mal auf DHCP umgestellt.... also die VPN clienten bekommen von dem DHCP server vom router die richtigen IP´s allerdings wieder ist die standardgateway gleich der IP des clienten.....

Diese Loopbackschnittstelle habe ich RAS gefunden...
allerdings kann ich da keinerlei änderungen vornehmen
laut RAS ist die IP addresse 127.0.0.1 ( sollte rein logisch auch richtig sein denke ich )

langsam bin ich am verzweifeln....
das problem hatte ich damals schon mit linux das kein client irgendeine standardgateway bekommen hat.....
Member: DonCanalie
DonCanalie Jan 24, 2008 at 21:35:27 (UTC)
Goto Top
Also mit Linux hatte ich da bisher die wenigsten Probleme ^^
Du musst im RAS irgendwo einstellen, dass du deine Internetverbindung oder so freigibst, bzw eine Internetverbindungsfreigabe machen. Leider hab ich grad keinen Win2k3-Server hier, um das nach zu gucken.