sabines
Goto Top

VPN - RDP zu einem PC nicht immer möglich

Moin,

ich brauche mal einen Schubser in die richtige Richtung.

Wir haben ein paar Nutzer, die mit den Notebooks (W7) eine LTE Verbindung aufbauen und dann einen VPN Tunnel, danach verbinden sie sich auf "Ihre" PCs (W7) per RDP.
Das funktioniert auch stabil.

Nur bei einem Benutzer funktioniert das manchmal und manchmal leider nicht.

Wenn er versucht die RDP Sitzung zu öffnen erhält er:
Der Remotezugriff auf den Server Ist nicht aktiviert. (Ist aktiviert)
Der Remotecomputer ist ausgeschaltet. (Ist eingeschaltet)
Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar. (Ist verfügbar)

Wenn er diese Fm erhält, kann sich aber auf PCs seiner Kollegen testweise anmelden, d.h. für mich LTE und VPN scheiden erstmal als Ursache aus.
Ist er mit dem Notebook im LAN kann er die RDP Sitzung auch aufbauen.

Im Eventlog ist nichts zu finden und die Einstellungen der PCs sind identisch, ich habe auch mal die Firewalleinstellungen verglichen.

Mir gehen langsam die Ideen aus, hat einer mal einen Schubser für mich?
Fehlen noch Infos?

Gruss

Content-Key: 383499

Url: https://administrator.de/contentid/383499

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: AlexderITler
AlexderITler Aug 16, 2018 at 09:42:50 (UTC)
Goto Top
Vielleicht gibts ein Problem mit dem DNS? Ich hatte es schonmal das ich den DNS-Eintrag manuell machen musste. Warum, das weiß ich bis heute nicht
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 16, 2018 at 09:52:29 (UTC)
Goto Top
Ist das:

Wir haben ein paar Nutzer, die mit den Notebooks (W7) eine LTE Verbindung aufbauen und dann einen VPN Tunnel, danach verbinden sie sich auf
"Ihre" PCs (W7) per RDP.
Das funktioniert auch stabil.

richtig lizenziert?

- Funktioniert ein Ping auf Ziel-PC?
- Gibt es UserAwareFirewall Regeln?
- Läuft auf seinem Device irgendein ** bei dem die Firewall "nein Danke" sagt?

Viele Grüße,

certifiedit.net
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 16, 2018 at 09:56:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sabines:
Nur bei einem Benutzer funktioniert das manchmal und manchmal leider nicht.
Wie viele VPN Tunnel sind denn dann schon Etabliert wenn es mal wieder nicht geht? Genug Lizenzen? Gibt der VPN Server diese azahl an Tunnel überhaupt her? Was ist denn der VPN Server überhaupt? FW dort aktuell?

Gruß,
Peter
Member: goscho
goscho Aug 16, 2018 at 10:14:56 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit sabines,

ähnliche Probleme mit dem Aufbauen von RDP-Verbindungen über VPN habe ich auch gelegentlich.
Ich nutze visionapp RDP für die Verwaltung und den Aufbau der remoten Gegenstellen, die ich steuern möchte.

Zumeist musste ich mich dann mit einem anderen RDP-Benutzer (mit lokalen Adminrechten) an dem PC/Server anmelden, die noch vorhandene Anmeldung des anderen trennen und wieder abmelden. Danach ging es dann auch mit dem ursprünglichen RDP-Benutzer.
Ob das für deinen Nutzer so umsetzbar ist, kann ich nicht sagen, einerseits benötigt er eine (weitere Kennung) mit Adminrechten und andererseits sind gestartete Programme dann geschlossen.

@Pjordorf

Peter, wenn sie schreibt, dass der Anwender zur selben Zeit sehr wohl per VPN auf andere PCs zugreifen kann, wird es wohl keine Beschränkung der VPN-Lizenzen sein. face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 16, 2018 updated at 12:32:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Als Schubser: ist der Port überhaupt verfügbar? teste mit telnet (feature "telnet client" ggf. erst am Client instllieren).
telnet Zielpc 3389
->wird das Kommandofenster schwarz, ist der Port offen.
Ist er nicht offen, wäre das Nächste natürlich der Ping.