martinkoell
Goto Top

VPN Reconnect Cronjob unter Linux

Automatisches Reconnecten des VPN-Tunnels sollte die Verbindung abbrechen.

Ein Client (Ubuntu 10.5) soll dauernd mit einem Server (Ubuntu 10.5) verbunden sein.
Der Client ist selbst ein Server fürs lokale Netz hat keinen Monitor oder Tastatur, also nur Fernwartbar (RDP), idF. per RDP kein Network-Manager-Applet Symbol sichtbar face-sad
Auf dem Server läuft PPTPD. Am Client stellte ich die erste Verbindung mit dem "Network-Manager-Applet" (Kleines Icon im Benachrichtigungsbereich am Desktop) her. Nun ohne Bildschirm über RDP tu ich mir da schon schwerer. 1. Ist das Network-Manager-Applet Symbol weg und ich hab keinen Tau, wie ich einen Tunnel von der Shell per Script öffne.

Was ich erreichen möchte:
Bricht die Verbindung ab, soll sie automatisch wiederhergestellt werden.
Ich habe an einen Cronjob -> Script gedacht (Ping, Reconnect), aber wie kann ich aus der Shell heraus einen Tunnel öffnen??


Hiiiilfe!!
Kann dort nicht immer hinfahren, das ist über 60km entfernt..

Danke!

Content-Key: 163697

Url: https://administrator.de/contentid/163697

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 31, 2011 at 11:05:45 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:
http://pptpclient.sourceforge.net/howto-diagnosis.phtml
Dort stehen alle Kommandozeilen Aufrufe um den Client zu starten.
Member: Martinkoell
Martinkoell Mar 31, 2011 at 15:23:51 (UTC)
Goto Top
juhuuu, werd das heut gleich probiern!

lg face-smile