Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vpn und remote programm

Mitglied: northern

northern (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2010 um 00:29 Uhr, 2777 Aufrufe, 4 Kommentare

Einen schönen Guten Abend!

Wenn ich mit openvpn eine verschlüsselte Verbindung zu einem entfernten Rechner aufbaue und dann
über die IP der VPN-Verbindung (z.B. 10.0.0.2) mit einem Remoteprogramm wie vnc oder Radmin
eine Session zu diesem Rechner aufbaue, ist dann die Remote-Destkop-Verbindung auch
verschlüsselt, also innerhalb des VPN aufgebaut worden?
Ich tippe auf Nein, da das Remote-Programm ja einen eigenen Port benutzt über den die Verbindung
dann abgewickelt wird.

Bitte klärt mich auf.

Viele Grüsse

northern
Mitglied: Arch-Stanton
29.03.2010 um 00:40 Uhr
Während Du per VPN verbunden bist, laufen alle Verbindungen durch den Tunnel auf die interne IP. Ist Der Endpunkt auch so über das Internet zu erreichen, also durch portweiterleitung, dann kommt es darauf an, ob Deine gesamte Verbindung über den Router der VPN-Gegenstelle läuft.Im Normalfall gehen alle Daten in Richtung VPN-Gegenstelle durch den VPN-Tunnel.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: dog
29.03.2010 um 00:47 Uhr
verschlüsselt, also innerhalb des VPN aufgebaut worden?

Ja, natürlich.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.03.2010 um 11:22 Uhr
Sie ist sogar doppelt verschlüsselt denn RDP ist schon für sich verschlüsselt mit einer RC-4 Chiffre und dann wird das ganze nochmal im OpenVPN Tunnel verschlüsselt....
Vielleicht solltest du doch noch einmal etwas über die Funktion und Sinn von VPN Tunnel nachlesen...:
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Wenns das denn war....
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Mitglied: northern
29.03.2010 um 12:42 Uhr
Vielen Dank für die kompetenten Antworten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

REMOTE ÜBER VPN GESCHÜTZT VOM HACKER

gelöst Frage von bozz27Windows 1027 Kommentare

hallo zusammen habe ein dickes problem wer kann helfen ?? bin seit einer woche am machen und tun keine ...

Batch & Shell

Powershell Remote VPN einrichten

gelöst Frage von BuggerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, Um Remote Programme zu installieren nutze ich was auch sehr gut funktioniert. Nun würde ich das gerne ...

Windows Server

VPN geht, aber kein Remote Desktop

Frage von weberandreWindows Server7 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem bei einem meiner Kunden. Der Kunde hat ein Lancom1781VA Router (IP 192.168.0.254) und Windows Server ...

Netzwerke

Client VPN Zugriff auf Remote Subnet

Frage von niklas.kasperNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im Moment folgendes Problem: Mit einem ShrewSoft Standard Client verbinde ich mich via IPSec in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 23 StundenHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Peripheriegeräte
Bild über Netzwerk an Monitor
Frage von Ghost108Peripheriegeräte12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...