tobster
Goto Top

vpn-router mit 1000Mbit?

Hallo


Ich hab zur Zeit einen einfachen Telekom DSL-Wlan Router und dahinter meinen Airport Extreme Router von Apple.

Ich benutze die Airport Extreme station nur, weil der Router 1000Mbits schafft. Der Telekom Router leider nicht.

Jetzt suche ich aber einen neuen Router, der auch VPN und 1000Mbits Netzwerk schafft. Kennt sich jemand damit aus und kann welche empfehlen?

Content-Key: 109069

Url: https://administrator.de/contentid/109069

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 15, 2009 at 19:52:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
warum sollte der Router GBit schaffen?
Du willst Ihn doch eh nicht als Switch verwenden. Dazu taugt der nicht sooo viel.
Und die meisten Router schaffen nichtmal die 50Mbit VDSL Leitungen.

Der Switch regelt doch die Geschwindigkeit pro Port. Also ist es doch egal. Oder?

Stefan
Mitglied: 45877
45877 Feb 15, 2009 at 19:52:14 (UTC)
Goto Top
da du nicht schreibst was u für ein vpn willst wäre ein gbit switch und ein router deiner wahl wohl die beste idee.
vpn können ja viele z.b wrt 54g oder fitzbox o.ä.
Member: Tobster
Tobster Feb 15, 2009 at 20:00:25 (UTC)
Goto Top
wußte nicht, dass es da soviele unterschiede gibt

Ich wollte mir ein vpn aufbauen, weil ich ein NAS besitze, welches 1000Mbit schafft und auf dem sich alles abspielt. Unteranderem hab ich dort meine Musik usw. drauf und habe vor in Zukunft von ausserhalb auf mein Netzwerk zuzugreifen.
Deswegen einen VPN Router.

Mein NAS (qnap TS 209 Pro II) kann leider kein VPN. Von daher muss ich Ihn ja hinter den Router legen.

Ist es wirklich ratsam 2 Geräte getrennt zu nehmen. Einmal den Router und dann einen switch???
Ich möchte mindestens 3 Computer + Wlan im Netz betreiben und so wenig kabelsalat, wie möglich erzeugen.
Mitglied: 45877
45877 Feb 15, 2009 at 20:05:07 (UTC)
Goto Top
von außen kommst du auf dein nas sowieso nur mit der dsl geschwindigkeit. intern halt mit der geschwindigkeit des switches bzw. des wlans.
ob du lieber suchst und dir den router nach gbit ports aussuchst oder nen gbit switch und router deiner wahl ist dir überlassen.

oder du könntest googlen und vpn auf dem qnap installieren

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozi ...
Member: Tobster
Tobster Feb 15, 2009 at 20:14:02 (UTC)
Goto Top
was ist denn die beste Methode und die sicherste.

Mein NAS hat einen FTP, SSH und einen Webserver, auf die ich gerne von aussen auch unter umständen drauf möchte.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich über VPN mich in meinem Netzwerk bewegen könnte.
Aber es soll von aussen sehr gut geschützt sein.

ich sollte wohl besser nicht mein NAS direkt an meinen DSL Anschluss hängen oder???

Ich merke schon - ich komm wohl üm einen switch, der 1000Mbit schafft nicht herum. Ich brauch die Datenrate ja nur im lokalem Netzwerk, wenn ich große Dateien hin und her schiebe oder meine Backups mache. Hab halt in jedem Rechner ne 1GBMit karte drinne - warum nicht lokal nutzen, wenn man es hat face-smile
Member: Dani
Dani Feb 15, 2009 at 20:20:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau dich mal bei Linksys um. Der RVS4000 hat einen 100Mbit WAN Port, 4 1Gbit LAN-Ports und unterstützt VPN.


Grüße,
Dani
Member: lindi200000
lindi200000 Feb 16, 2009 at 07:06:07 (UTC)
Goto Top
Bau dir doch nen IPCop zusammen, secke da 1Gbit Karten rein und fertig ist das gute Stück.
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Mar 02, 2009 at 20:28:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tobster:

Backups mache. Hab halt in jedem Rechner ne 1GBMit karte drinne -
warum nicht lokal nutzen, wenn man es hat face-smile

Du erwartest aber nicht ernsthaft 10-fache Geschwindigkeit gegenüber Fast Ethernet, oder?
Meistens sind aufgrund schwachbrüstiger NAS-Hardware Geschwindigkeiten von 120-200MBit/s eher realistisch.