baxxter333
Goto Top

VPN Router hinter VoIP Router

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich ein Firmennetzwerk mit über 30 per VPN angebundenen Außenstellen betreibe, und die Telekom nun nach und nach auf VoIP umstellt.
Es gibt von meinem VPN-Router-Hersteller (DrayTek) zwar auch Geräte die VoIP können (Vigor 2760vn), allerdings habe ich damit das Problem, dass damit das Faxen nicht funktioniert.
Nun ist die Überlegung was mache ich?
Wenn ich einen Telekom / ZyXel Router anschließe, dann funktioniert das Faxen.
Ich kann meinen VPN Router als Client hinter den T-Com Router hängen, aber wenn ich dann an irgendwelche Porteinstellungen ran muss, muss ich zwingend an den T-Com Router ran.
Problem ist, dass die Außenstellen 500km entfernt sind, und ich nicht immer einfach mal eben so hin kann.

Wie könnte ich das lösen?

Content-Key: 307201

Url: https://administrator.de/contentid/307201

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 15, 2016 updated at 08:13:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @baxxter333:

Wie könnte ich das lösen?

Ersetz den Telekom-Router ducheine Fritzbox und richte da den Fernzugriff via https ein. face-smile

Aber im Ernst: Ich würde den draytekl nehmen und voip auf einem Gerät hinter dem draytek einrichten, z.B. eine Fritzbox oder einen asterisk.

lks