richirich
Goto Top

VPN auf SBS 2003 fehlerhaft

"Interne Schnittstelle geht auf unbekannt

habe bereits x-mal VPN eingerichtet auf Server, aber diesmal bin ich kurz vor der Verzweiflung.
Meine Umgebung ist ein SBS 2003 RS mit Exchange. 1 x NIC und einen Hardware-Firewall von unserem Provider.
Die Ports 1723 und GRE wurden freigeschalten und auf die Server-IP geleitet (so laut Techniker vom ISP). VPN wurde eingerichtet, Gruppenrichtlinien gesetzt...eigentlich alles vorschriftsmäßig.
Aber in "Routing und RAS" zeigt mir die virtuelle Schnittstelle "Intern" einen Fehler (?) an (siehe Bild)
bb8f81d70730f2c3a8e2b39bfd84e0d0-vpn
. Verwaltungsstatus = unbekannt bzw. nicht betriebsbereit. Auch bekomme ich bei der Einwahl clientseitig den Fehler 678. Der Remotecomputer antwortet nicht...
HINWEIS: Die "echte" NIC lautet "INet".

ActivDirectory, Exchange, DNS, WINS, Internet funktionieren einwandfrei

Ich vermute hier stimmt etwas mit der Bindung nicht.
Wäre auf einen Ansatz wirklich froh, da ich seit Tagen bereits auf Fehlersuche bin.

Content-Key: 96372

Url: https://administrator.de/contentid/96372

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 08, 2008 at 13:02:02 (UTC)
Goto Top
Also da du nur mit einer NIC arbeitest ist das glaub ich schon o.k.

Benutzt du den den VPN Verbindungsmanager vom SBS der übernimmt alle Einstellung für deinen SBS zur richtigen VPN Verbindung
Member: RichiRich
RichiRich Sep 08, 2008 at 13:52:36 (UTC)
Goto Top
hallo.

habe die einstellungen mit einem zweiten identen server (mit 1 nic) verglichen. da zeigt die "Interne" versch. werte an und geht auch auf "betriebsbereit". hier geht vpn tadellos.

zu deiner frage: habe den manager mehrmals benutzt, weils ich es einfach nicht glauben konnte. aber welchen zweck erfüllt eigentlich diese "Interne" schnittstelle?

auch habe versch. möglichkeiten getestet: server als router, dann als ras-server, dann wieder beide zugleich. ich installierte testweise als schnittstelle unter "netzwerkschnittstellen" einen remoterouter. bei der verbindung erhalten alle schnittstellen eine ip-adresse - aber an der einwahl von aussen änderte sich nichts.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 08, 2008 at 14:55:24 (UTC)
Goto Top
Funktioniert den VPN innerhalb des Netz

Ansonsonten RAS(INternet) -Assisten nochmal ausführen