Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN schneller als FTP?

Mitglied: Dirk25x

Dirk25x (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2007, aktualisiert 09:51 Uhr, 6146 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,
ich bin leider nicht so fit in dem Thema. Hab versucht mit meinem Bruder Daten per FTP Verbindung zu tauschen.
Geht Problemlos, ich habe eine 16000 und er eine 6000 Leitung über Kabel (ISH). Die Downloadrate beträgt so 70-100kb/s.
Da die Daten auf einem LAN-Drive hinter dem Router sind, denke ich die Rate dürfte normal sein.
Jetzt zu meiner Frage: Wir überlegen uns den Netgear FVS318 Router jeweils zu kaufen und dann eine quasi VPN Standleitung zwischen unseren Standorten einzurichten. Sind die Downloadraten die man über VPN erzielt höher? Ist VPN grundsätzlich schneller als eine FTP Verbindung? Man bindet ja die Laufwerke dann in seinem Netzwerk mit ein. Vorallem die Frage, wenn man Daten wie Audio und Video direkt streamen will. So das man die Audiodatei nicht erst vom andern Standort laden will, sondern sofort in seinem eigenen Media Player öffnet.???

Danke und Gruß
Dirk
Mitglied: aqui
31.12.2007 um 09:51 Uhr
Nein, VPN sollte immer langsamer sein als eine native Verbindung. Der Grund liegt auf der Hand: Bei einem VPN werden die Nutzdaten ja noch in ein VPN Protokoll eingekapselt, du hast also erheblich mehr Overhead Daten und der Anteil der Wirkdaten pro Packet sinkt. Denn in deinem VPN Tunnel baust du ja wieder deine FTP oder Win CIFS Verbindung auf, die dann von der Performance wieder von der Gerätehardware abhängig ist und vom Transferprotokoll wie du es auch von der nativen Verbindung her kennst.
Der Vorteil von VPNs hat auch mit Geschwindigkeit nichts zu tun sondern nur damit das dir virtuell eine Verbindung emuliert wird die sich wie eine lokale Verbindung verhält.
Bei VPN Routern solltest du auch mal ein Auge auf Draytek-Router werfen, die erheblich mehr VPN Protokolle parallel supporten als die o.a. genannten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle

FTP-S Geschwindigkeit - wie schnell ca ?!?

Frage von lars2015Netzwerkprotokolle10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Gigabit Netzwerk zuhause aufgestellt und bin mit den Übertragungsraten sehr zufrieden gewesen ( ca. ...

DSL, VDSL

Download via VPN schneller als direkt ???!

gelöst Frage von mkrasselt1DSL, VDSL7 Kommentare

Hallo Leute, seit Wochen beschweren wir uns bei unserem neuen Provider das die Geschwindigkeit unseres VoIP & DSL 16.000 ...

Thunderbid schneller machen

Frage von Server4AlleE-Mail4 Kommentare

Hallo, gibt es unter Thunderbid (unter Windows) auch solche Einstellungen wie unter Windos 7 um es schneller zu machen? ...

HTML

Website schneller machen

Frage von jensgebkenHTML4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen website speed test durchführen lassen - dabei wurde mir angezeigt, dass ich den css code ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...