intoverflow
Goto Top

VPN-Server auf MS Server 2008R2

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen VPN Server Problem auf einem MS 2008R2 helfen. Und zwar hat der Server zwei Netzwerkschnitstellen die auch beide im Betrieb sind. Jetzt möchte ich mich mithilfe eines VPN-Tunnels auf diesen Server verbinden.

Ich habe wie auf dieser Seite gezeigt http://www.thomasmaurer.ch/2010/10/how-to-install-vpn-on-windows-server ... den VPN Server installiert und konfiguriert.

Jedoch gibt es eine Schwierigkeit: Der Server hat zwar 2 Netzwerkschnitstellen, jedoch werden auch beide benötigt (Unterschiedliche Software, die auf beide zugreifen). Wenn ich jedoch den VPN Server aktiviere, kann ich über eine Schnittstelle nicht mehr zugreifen.

Was muss ich machen, dass beide Netzwerkschnittstellen von den jeweiligen Programmen weiterhin verwendbar bleiben, und zusätzlich über eine auch einen VPN Tunnel aufbauen kann?

MfG

Content-Key: 265691

Url: https://administrator.de/contentid/265691

Printed on: April 29, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 09, 2015 at 11:10:41 (UTC)
Goto Top
Sehr hilfreich waäre es noch wenn du die Güte hättest uns mitzuteilen WELCHES VPN Protokoll du auf dem Server verwenden willst, denn da gibt es ja viele ?!
Also Grundlage ggf. mal das hier zur Lektüre:
PPTP:
VPNs einrichten mit PPTP
IPsec u. L2TP
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
SSL:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Zum Thema Windows und 2 Netzwerkkarten findest du auch was wenn man sucht:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Wie bereits gesagt. Ein paar mehr detailierte Infos wären sehr hilfreich für ein zielgerichtetes Troubleshooting.
Mitglied: 108012
108012 Mar 09, 2015 at 11:39:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- dritte Netzwerkkarte einbauen
- einen Router davor setzen
- mit VLANs arbeiten


Gruß
Dobby