sterixx
Goto Top

VPN Server bekommt einen Netzwerkfehler

Hallo,

vorweg - ich habe bereits gegooglet und auch hier gesucht und nichts gefunden!

Ich habe folgendes Problem mit unserem VPN-Server (VPN-Gateway auf Windows 2008 R2 64Bit, eingesetzt in einer Domäne).
Er funktioniert die ersten paar Minuten einwandfrei, aber irgendwann bricht die Netzwerkkarte die ins Internet aus unerklärlichen Gründen einfach ab.
Ich konnte den Fehler bisher auch nicht nachvollziehen.

Anfangs kann ich vom VPN-Server einen Ping ins Internet absetzen - und irgendwann kommt eine Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler" - und dann ist eine Verbindung von außen nicht mehr möglich.

Ich habe dann folgendes probiert,

Bei den Netzwerkkarten die IP-Adressen getauscht (also einfach einen Swap der Adressen gemacht), daran lags wohl nicht (dachte ein defekt einer Netzwerkkarte)
Ports geprüft - nein daran liegts definitv nicht weil die User eine Verbindung aufbauen und normal arbeiten können (also zur der Zeit wo die Verbindung noch steht).

Weiß nicht woran es liegt - habe dann spaßeshalber einen VPN-Gateway mit SBS2003 (ohne in die Domäne zu nehmen) probiert - absolut gleiche Einstellung der IP-Adressen, und der funktioniert durchgängig ohne Abbruch.

Hat jemand eine Idee woran es liegt? Habe ich da was übersehen?

Achja der VPN-Server hat sonst keine Aufgaben, er dient ledeglich als Gateway.

Grüße, Frank

Content-Key: 149674

Url: https://administrator.de/contentid/149674

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 25, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:14 (UTC)
Goto Top
Hast du bei der Integration zweier NICs das folgende Turorial bedacht ??
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Wenn man das richtig umsetzt passiert so etwas wie oben beschrieben nicht.
Infos zur VPN Installation findet du zusätzlich hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Member: sterixx
sterixx Aug 25, 2010 at 11:07:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!

Das Tutorial habe ich noch nicht gesehen.
Der einzige Unterschied ist - den ich im tutorial gesehen habe - das ich DNS-Einträge bei der Netzwerkkarte zu unserem Netzwek hatte.
Ich glaube die waren vorhanden damit es möglich war den Server in die Domäne aufzunehmen.

Die habe ich jetzt mal entfernt und warte ab ob es daran lag - wobei ich mir jetzt die Frage stelle wie er dann noch Namen auflösen will.
Ist jetzt aber erstmal egal - der Server muss funktionieren.

Portweiterleitungen sind auch richtig - auch unser VPN Gateway sitzt hinter dem Router.

Ich melde mich wenn ich weiteres weiß.

Grüße Frank
Member: sterixx
sterixx Aug 26, 2010 at 08:32:52 (UTC)
Goto Top
So nach fast 20 Stunden

Bin überglücklich es funktioniert - mal abgesehen davon dass jetzt keine Namen aufgelöst werden können wie vermutet.

Mir ist auch nicht klar warum DNS-Einträge meine Internetverbindung nach einer gewissen Zeit kappen - muss mich mal damit genauer auseinandersetzen.

Jedenfalls danke aqui für den Link


Viele Grüße, Frank