macjackson
Goto Top

VPN Server auf Buffalo Link Station live einrichten.

Hallo, ich habe mir vorgestern eine Buffalo LinkStation Live zugelegt und als zentralen Itunes Server ins Netzwerk eingebunden. Nun meine Frage:

ist es irgendwie möglich, eine VPN Verbindung nur auf der Linkstation einzurichten? Ich möchte nun natürlich von unterwegs, mit meinem Macbook, auf meine itunes Bibliothek zugreifen können. Allerdings will ich meinen Host Rechner zuhause natürlich ausmachen.

Dazu ist anzumerken, dass iTunes nur seinen vollen Funktionsumfang behält (Ipod synchro ...) , wenn ihm vorgegaukelt wird, dass sich der Server im LAN befindet dementsprechend ist, glaub ich, VPN die einzige Alternative.

Kann mir einer sagen ob das so umsetzbar ist? Wenn jemand noch eine andere Idee hat bitte auch sagen, ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruß,

Macjackson

Content-Key: 111796

Url: https://administrator.de/contentid/111796

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 18, 2009 at 17:39:40 (UTC)
Goto Top
also was ich jetzt gesehn hab bietet dir die link station keinen vpn dienst an .. aber ich denk ma du hast noch nen router iwo in deinem netzwerk stehn?

wenn ja, kannst du ma schauen ob der vpn unterstützt (aber nicht vpn passtrouh - dass heist nur das er vpn anfragen auf ein zielgerät weiterleiten kann)

wenn du dann via vpn in deinem netzt bist, sollte das mit itunes kein proplem sein - ein anderes würde ich aber in der geschwindigkeit sehen !

was hast du für eine upstream bandbreite?

mfg
mike
Member: Macjackson
Macjackson Mar 18, 2009 at 17:44:04 (UTC)
Goto Top
Ich hab einen Speedport W 700 V und die Option VPN nirgends gefunden.

Mein upstream ist relativ hoch ich hab DSL 16+, das dürfte dann eigentlich kein Problem sein. Ca 120 kb.
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 18, 2009 at 17:50:35 (UTC)
Goto Top
dann braust du nen anderen router schau dir mal draytek produkte an

also du hast ne 2mbit upstream leitung ... zum testen kannst dir ja mal ne vpn auf deinen rechenr einrichten und kucken ob dir das nicht zulange dauert bist du die files auf dein macbook hast ...
Member: Macjackson
Macjackson Mar 18, 2009 at 17:56:04 (UTC)
Goto Top
Also mit einem anderen Router würde mein Plan vorerst funktionieren?

Meinst du wirklich, dass die ganze Sache dann so langsam wird?
Member: Macjackson
Macjackson Mar 18, 2009 at 17:59:06 (UTC)
Goto Top
Ich dachte für VPN braucht man zwei Seiten, quasi Anfrage-Antwort und Vice Versa
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 19, 2009 at 10:30:09 (UTC)
Goto Top
ich glaub dass es langsam wird, ja ... vpn macht den Datentransfer ja nicht schneller..

du hast 2 seiten? entweder 1x macbook & 1x router - oder 1xmacbook & mac? (macbook besitzer werden wohl keinen windows rechner haben :P)

lg
mike
Member: Macjackson
Macjackson Mar 19, 2009 at 16:25:13 (UTC)
Goto Top
Nein ich dachte ein VPN programm muß einmal auf dem host sein und eines auf den zugreifenden computer.

Bei mir siehts so aus:


Mac Pro - Router- Buffalo Link STation (NAS)


mit meine MAc Book Air möchte ich aber unterwegs auf die Link Station zugreifen und zwar auf Itunes. Dafür muß aber die Link Station auftauchen wie in einem LAN. Den Mac Pro möchte ich natürlich abschalten, da das Ding einfach unnötig Strom verbraucht, wenn er eine Woche nutzlos läuft.

Gruß MAcjackson
Member: Macjackson
Macjackson Mar 19, 2009 at 16:44:17 (UTC)
Goto Top
Aber jetzt mal eine andere Frage, vielleicht denk ich auch falsch. Muß ich überhaupt auf der LinkStation einen VPN Server einrichten.


Angenommen ich setzte eine feste IP im Router für die Linkstation und forwarde diese IP auf dem Router.

Dann setze ich einen DynDNS-Eintrag im Router, und Verbinde mich mittels Hamachi direkt auf die von DYNDns zurückgegebene IP.

Würde das gehen, also könnte ich so eine VPN Verbindung aufbauen?
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 20, 2009 at 13:11:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Macjackson:
Aber jetzt mal eine andere Frage, vielleicht denk ich auch falsch.
Muß ich überhaupt auf der LinkStation einen VPN Server
einrichten.

nein deine linkstation kann das ja gar nicht


Angenommen ich setzte eine feste IP im Router für die
Linkstation und forwarde diese IP auf dem Router.

Dann setze ich einen DynDNS-Eintrag im Router, und Verbinde mich
mittels Hamachi direkt auf die von DYNDns zurückgegebene IP.

für himachi brauchst du deinen MACPRo

Würde das gehen, also könnte ich so eine VPN Verbindung
aufbauen?

nein

es sollte so ausschauen bei dir:

(VPN) ----------- (VPN)
macbook----------router-------linkstation


in dem fall is dein macbook initiator und dein router oder ein vpn gateway (du brauchst noch ein teil das dir den VPN dienst zu Verfügungn stellt, zb.: neuen router ) dient als responder.

mfg Mike
Member: Macjackson
Macjackson Mar 20, 2009 at 13:35:28 (UTC)
Goto Top
Alles klar,d ann werde ich wohl nicht drumherumkommen mir einen vpn router zu kaufen. Kann man eigentlich zwei Router gleichzeitig in einem Netzwerk laufen lassen? Ich habe einen relativ günstigen gefunden, der kann aber kein WLan.