24494
Goto Top

VPN Server hinter nicht konfigurierbarem Router

einloggen ins Firmennetzwerk von Außen

Hallo!

Habe folgende Konstellation:

Ich habe in meinem Büro einen Rechner, auf dessen Daten ich zugreifen möchte und über den ich ins Intranet der Firma kommen möchte.
Ich möchte dies von zu Hause aus tun.
Meine Überlegung ist, daß ich meinen FirmenPC als VPN-Server einrichte, über den ich dann auf das Firmennetz zugreifen kann. Das Problem ist jedoch, daß der PC natürlich im Firmennetzwerk hängt und daher immer wechselnde (interne) IPs hat, ich aber keinen Zugriff auf den Firmen-Router habe, um ein Portforwarding o.ä. einzurichten.
Was möglich ist, ist per UltraVNC den Firmen-Rechner fernzusteuern (siehe http://ultravnc.sourceforge.net/addons/nat2nat.html)
Lieber wäre mir aber eine VPN, weil auch ein Kollege den Rechner benutzt.
Ist das möglich?
Danke und Gruß,

Hades77.

Content-Key: 24999

Url: https://administrator.de/contentid/24999

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Burschi
Burschi 01.02.2006 um 20:48:11 Uhr
Goto Top
Hallo, also zunächst muss ich Dir sagen, dass ich es mir zwei mal überlegen würde, sowas durchzuziehen. Das Öffnen des Firmennetzes in das Internet würde bei den Unternehmen die ich kenne mindestens zu einer Abmahnung führen.

Falls Dir das egal ist, versuchs mal hier: http://www.deskshare.net/de/home/

Ich rate jedenfalls von der Idee ab!
Mitglied: 24494
24494 01.02.2006 um 21:18:18 Uhr
Goto Top
hmm. Danke für den Tipp, aber so etwas kann UltraVNC ja auch.

Wegen den Firmeninterna ist das kein Problem. Das Netzwerk, an dem der Rechner hängt verfügt nur über meine eigenen Daten, die nicht sensibel sind und kann auch nur auf das Internet zugreifen. Der einzige Vorteil, warum ich über VPN zugreifen möchte, ist, daß der Zugriff auf verschiedene Zeitschriften im Internet funktioniert, für die meine Firma ein Abo hat und die über die Firmen-IP identifizieren und den Zugriff gewähren. Diese wären mir zu Hause sehr hilfreich, da ich dort regelmäßig abends noch arbeite.

Also im Prinzip meine ich genau so etwas wie deskshare oder UltraVNC, nur eben nicht derart, daß ich den ganzen Desktop fernsteuere bzw. sehe, sondern nur die Internetverbindung nutze. Eigentlich so ähnlich wie ICS im eigenen Netzwerk, nur eben daß derjenige Rechner, der die Internetverbindung herstellt nciht im lokalen Netzwerk ist.
Mitglied: Burschi
Burschi 01.02.2006 um 21:27:26 Uhr
Goto Top
Okay... dann empfehle ich Dir den Router von D-Link der da heisst DLink DI-804HV DSL/VPN Gateway 4x10/100.
Damit kannst Du Dir ein richtiges VPN einrichten, den hab ich auch schon in diversen Netzwerken genutzt, die keine teure Cisco Lösung wollten oder sich leisten können. Von der Notwendigkeit ganz zu schreigen.

Das ist jedenfalls die beste Lösung. Ohne hier Werbung machen zu wollen, ich bekomm ihn für ? 85,00 zzgl. ca. ? 6,00 Versandkosten.

Aber wenn Du im Internet danach suchst, bekommst Du den sicher für fast das gleiche Geld.
Mitglied: 24494
24494 01.02.2006 um 22:38:16 Uhr
Goto Top
ich möchte keine Hardware-Lösung.
Irgendwie versteh ich das nicht. Wenn es schon möglich ist, den ganzen PC fernzusteuern, dann sollte es doch erst recht kein Problem sein, "nur" ein VPN zu machen, oder?
Mitglied: Burschi
Burschi 02.02.2006 um 06:57:32 Uhr
Goto Top
Der Punkt ist, Du must auf dem Router Port 1723 auf den entsprechenden PC forwarden. Sonst läuft Deine VPN Verbindung ins Nirvana.

Alles in allem tust Du Dich mit der Hardware Lösung deutlich leichter - und sicherer.
Auch wenn Du keine sensiblen Daten auf dem Rechner hast, ich hätte es trotzdem nicht gerne, dass andere auf irgendeine Weise Zugriff auf mein Zeug haben.
Mitglied: 24494
24494 02.02.2006 um 09:55:13 Uhr
Goto Top
Ich kann aber den Firmenrouter nicht austauschen und ich kann auch keinen Port forwarden.