Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Server Problem

Mitglied: mixmastertobsi

mixmastertobsi (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3561 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem, wo ich wahrscheinlich schon Probleme habe, dieses Problem zu beschreiben.

Ich versuche eine externen Server ins Firmennetzwerk zu integrieren. Die Verbindung zwischen dem externen und interenen Server funktioniert per VPN ohne Probleme.

Auf den internen Server habe ich ein Netzlaufwerk eingerichtet. Nun möchte ich, dass dieses Netzlaufwerk im internen Firmennetzwerk jedem zur Verfügung steht - nur wir? Freigabe und Sicherheit ist bei diesem (VPN)-Laufwerk nicht auswählbar.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Mitglied: TsukiSan
28.10.2009 um 19:22 Uhr
nochmal gaaanz langsam,
du hast
1) funktionierende vpn-Verbindung ziwschen 2 Servern
2) Eine Freigabe auf deinem "internen" Server welche zugänglich sein soll für die Maschinen am internen Server???? Oder möchtest du eine Freigabe vom externen Server, der via VPN verbunden ist, "weiterleiten" an die Maschinen vom internen Server?

Also, mal ganz im kurzen:
1) zwei Server haben VPN
2) Die Verbindung ist eingerichet und funktioniert
3) Es handelt sich nicht - bei den Servern! - um normale XP- oder - so - Rechner
4) Wie sind die IP-Bereiche festgelegt?
5) Wie soll die generelle Netzstruktur aussehen?

Wir brauchen noch etwas Input!

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Toll, nichtmal welches VPN Protokoll (PPTP, L2TP, IPsec, SSL usw. usw.) du benutzt teilst du uns mit. Wie soll denn da deiner Meinung nach eine sinnvolle Hilfe aussehen mit den oberflächlichen Beschreibungen ohne ins wilde Raten abzugleiten ???
Fazit: Rein gar nichts ist verständlich, da du wohl selber nicht weisst was du da machst !!

Vielleicht hilft dir das als grobe Hilfe:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-auf-m0n0wall-oder-pfsense- ...
usw.

Auch nur mal wild geraten weil keiner weiss was du denn da wirklich machst...
Bitte warten ..
Mitglied: mixmastertobsi
29.10.2009 um 07:54 Uhr
Ok, fangen wir ein mal an.

Vorerst - der Crack im Bereich Netzwerkadministration bin ich nicht, aber ich denke, ganz auf den kopf gefallen bin ich auch nicht.

Zuerst einmal etwas zu den Server

Server 1 (extern)
öffentliche IP
Windows 2003

Server 2 (intern)
interne IP (192.168.168.100)
Windows Home Server

Das VPN Protokoll steht auf Automatisch.

Die VPN Verbindung zwischen internen und externen Server funktioniert problemlos. Auf Server1 habe ich einen Ordner freigegeben. Bei Server2 wurde dieser Ordner als Netzlaufwerk (Z.) hinzugefügt.

Ich möchte nun, dass alle Clients, im internen Firmennetzwerk, auf dieses Netzlaufwerk Z: (Server2) zugreifen können.

Ich hoffe nun, mein Problem etwas anschaulicher gemacht zu haben
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.10.2009 um 09:24 Uhr
Noch toller.... ein Microsoft OS direkt im Internet exponiert...Nein, ein Netzwerk Crack scheinst du wahrlich nicht zu sein bei soviel Diletantismus !!! Gut, aber das ist ein ganz anderes (Sicherheits) Problem mit dem DU leben musst.
Nundenn, welches VPN Protokoll du verwendest verschweigst du uns dazu immer noch... Gut, dir reicht ja dann scheinbar eine geratene Antwort mit der du weiterhin Frickeln kannst... Raten wir also mal das es vermutlich PPTP ist.

Wo ist denn nun genau dein Problem ???
  • VPN Verbindung zw. SRV1 und SRV2 steht und funktioniert ja scheinbar. Pingen sollte klappen
  • Server 2 kann über die VPN Verbindung sein Laufwerk Z: an Server 1 mappen und hat Zugriff auf dies Verzeichnis
Damit sollte dann auch jeder lokale Client an Server 2 das Laufwerk Z: sehen können ?! Entsprechende Zugriffsrechte vorausgesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: mixmastertobsi
29.10.2009 um 09:45 Uhr
Das ist ja mein Problem. Laufwerk Z ist im internen Netzwerk nicht sichtbar.

Vielleicht kann mir einmal jemand was über mein Sicherheits-Problem erzählen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.10.2009 um 09:48 Uhr
Aber auf dem Server direkt ist es schon sichtbar, oder ?? Und du kannst auch auf Daten auf Server 1 zugreifen, richtig ??
Bitte warten ..
Mitglied: mixmastertobsi
29.10.2009 um 11:17 Uhr
Ja - ich kann den Ordner als Netzlaufwerk hinzufügen und auch darauf schreiben etc.

Nach was muss ich denn im Netzwerk suchen, um diesen Ordner von einem anderen PC zu finden. - Nach der Öffentlichen IP oder nach der VPN IP

Ich weiß....mein Netzwerkwissen ist sehr beschränkt
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.11.2009 um 14:59 Uhr
Du musst nach der lokalen IP suchen, die das Gerät was den Share freigibt im lokalen Netzwerk hat !
Ist doch logisch bei einem VPN, das simuliert dir doch einen lokalen Netzwerk Zugriff ! Folglich gelten dann logischerweise auch die lokalen Netzwerk IP Adressen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Problem mit RAS VPN bzw. rashangup auf Server-2016

gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, auf einem Terminal-Server 2016 baue ich eine VPN-Verbindung mit Boardmitteln auf, zu einem VPN/RAS Windows-2008R2 Server. Dies ...

Informationsdienste

Eigener Web Server - Port Problem - ISP + VPN

Frage von floppyBEInformationsdienste6 Kommentare

Sehr geehrte Forum's User, Ich habe hier ein mittleres Problem für mich. Ich habe eine Internet Leitung, 20mb Down ...

Router & Routing

PfSense VPN Problem

gelöst Frage von comtelRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Zusammen, Hardware- Aufbau: PC Engines APU1D4 mit 30GB mSATA WAN Anbindung, Fritz!Box Cable 6360 Unitymedia Business 50/5 pfSense- ...

Microsoft

AD Problem und VPN

Frage von YannoschMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem in der Kurzversion. Bin aktuell nur auf der Suche nach möglichen Fehlerquellen: Anmeldung mit Domain ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 56 MinutenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 10 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...