mixmastertobsi
Goto Top

VPN Server Problem

Hallo,

ich habe ein Problem, wo ich wahrscheinlich schon Probleme habe, dieses Problem zu beschreiben.

Ich versuche eine externen Server ins Firmennetzwerk zu integrieren. Die Verbindung zwischen dem externen und interenen Server funktioniert per VPN ohne Probleme.

Auf den internen Server habe ich ein Netzlaufwerk eingerichtet. Nun möchte ich, dass dieses Netzlaufwerk im internen Firmennetzwerk jedem zur Verfügung steht - nur wir? Freigabe und Sicherheit ist bei diesem (VPN)-Laufwerk nicht auswählbar.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Content-Key: 128144

Url: https://administrator.de/contentid/128144

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Oct 28, 2009 at 18:22:52 (UTC)
Goto Top
nochmal gaaanz langsam,
du hast
1) funktionierende vpn-Verbindung ziwschen 2 Servern
2) Eine Freigabe auf deinem "internen" Server welche zugänglich sein soll für die Maschinen am internen Server???? Oder möchtest du eine Freigabe vom externen Server, der via VPN verbunden ist, "weiterleiten" an die Maschinen vom internen Server?

Also, mal ganz im kurzen:
1) zwei Server haben VPN
2) Die Verbindung ist eingerichet und funktioniert
3) Es handelt sich nicht - bei den Servern! - um normale XP- oder - so - Rechner
4) Wie sind die IP-Bereiche festgelegt?
5) Wie soll die generelle Netzstruktur aussehen?

Wir brauchen noch etwas Input!

Gruß
Tsuki
Member: aqui
aqui Oct 28, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:49 (UTC)
Goto Top
Toll, nichtmal welches VPN Protokoll (PPTP, L2TP, IPsec, SSL usw. usw.) du benutzt teilst du uns mit. Wie soll denn da deiner Meinung nach eine sinnvolle Hilfe aussehen mit den oberflächlichen Beschreibungen ohne ins wilde Raten abzugleiten ???
Fazit: Rein gar nichts ist verständlich, da du wohl selber nicht weisst was du da machst !!

Vielleicht hilft dir das als grobe Hilfe:
VPNs einrichten mit PPTP
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
usw.

Auch nur mal wild geraten weil keiner weiss was du denn da wirklich machst... face-sad
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Oct 29, 2009 at 06:54:07 (UTC)
Goto Top
Ok, fangen wir ein mal an.

Vorerst - der Crack im Bereich Netzwerkadministration bin ich nicht, aber ich denke, ganz auf den kopf gefallen bin ich auch nicht.

Zuerst einmal etwas zu den Server

Server 1 (extern)
öffentliche IP
Windows 2003

Server 2 (intern)
interne IP (192.168.168.100)
Windows Home Server

Das VPN Protokoll steht auf Automatisch.

Die VPN Verbindung zwischen internen und externen Server funktioniert problemlos. Auf Server1 habe ich einen Ordner freigegeben. Bei Server2 wurde dieser Ordner als Netzlaufwerk (Z.) hinzugefügt.

Ich möchte nun, dass alle Clients, im internen Firmennetzwerk, auf dieses Netzlaufwerk Z: (Server2) zugreifen können.

Ich hoffe nun, mein Problem etwas anschaulicher gemacht zu haben
Member: aqui
aqui Oct 29, 2009 at 08:24:58 (UTC)
Goto Top
Noch toller.... ein Microsoft OS direkt im Internet exponiert...Nein, ein Netzwerk Crack scheinst du wahrlich nicht zu sein bei soviel Diletantismus !!! Gut, aber das ist ein ganz anderes (Sicherheits) Problem mit dem DU leben musst.
Nundenn, welches VPN Protokoll du verwendest verschweigst du uns dazu immer noch... Gut, dir reicht ja dann scheinbar eine geratene Antwort mit der du weiterhin Frickeln kannst... Raten wir also mal das es vermutlich PPTP ist.

Wo ist denn nun genau dein Problem ???
  • VPN Verbindung zw. SRV1 und SRV2 steht und funktioniert ja scheinbar. Pingen sollte klappen
  • Server 2 kann über die VPN Verbindung sein Laufwerk Z: an Server 1 mappen und hat Zugriff auf dies Verzeichnis
Damit sollte dann auch jeder lokale Client an Server 2 das Laufwerk Z: sehen können ?! Entsprechende Zugriffsrechte vorausgesetzt.
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Oct 29, 2009 at 08:45:07 (UTC)
Goto Top
Das ist ja mein Problem. Laufwerk Z ist im internen Netzwerk nicht sichtbar.

Vielleicht kann mir einmal jemand was über mein Sicherheits-Problem erzählen.
Member: aqui
aqui Oct 29, 2009 at 08:48:03 (UTC)
Goto Top
Aber auf dem Server direkt ist es schon sichtbar, oder ?? Und du kannst auch auf Daten auf Server 1 zugreifen, richtig ??
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Oct 29, 2009 at 10:17:56 (UTC)
Goto Top
Ja - ich kann den Ordner als Netzlaufwerk hinzufügen und auch darauf schreiben etc.

Nach was muss ich denn im Netzwerk suchen, um diesen Ordner von einem anderen PC zu finden. - Nach der Öffentlichen IP oder nach der VPN IP

Ich weiß....mein Netzwerkwissen ist sehr beschränkt
Member: aqui
aqui Nov 21, 2009 at 13:59:36 (UTC)
Goto Top
Du musst nach der lokalen IP suchen, die das Gerät was den Share freigibt im lokalen Netzwerk hat !
Ist doch logisch bei einem VPN, das simuliert dir doch einen lokalen Netzwerk Zugriff ! Folglich gelten dann logischerweise auch die lokalen Netzwerk IP Adressen !