Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN-Server sicher aufsetzen

Mitglied: JBOpael

JBOpael (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2008, aktualisiert 09.01.2009, 6572 Aufrufe, 5 Kommentare

Die Frage kam zwar schon des öfteren, aber da es viele möglichkeiten gibt würde ich gerne speziell auf unser Netzwerk eingehen.

Also ich habe die Aufgabe bekommen für unsere Außendienstmitarbeiter eine VPN-Verbindung zur verfügung zu stellen. Dabei kommt natürlich die erste Frage wie sieht es mit der Sicherheit aus.

Ich hab mal den Aufbau unseres Netzes gezeichnet:

b5237f1aa6ff1fe4634f6c43f548f9d3-netzaufbau - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die lösung die mir bis jetzt am besten gefallen hat, ist diese hier: http://www.serverhowto.de/Einrichten-einer-L2TP-IPSec-Verbindung-mit-Ze ...

Aber ist das ausreichend Sicher? Probem ist ja das ich durch die Friewall durch muss, und ich hab bis jetzt immer gelsen das das probleme macht.

Was ist eure meinung dazu? oder habt ihr viellicht bessere vorschläge?
Mitglied: madlj
08.07.2008 um 10:26 Uhr
Die Lösung ist garnicht so schlecht. Erfordert zwar ein wenig Aufwand aber das lohnt sich. Viel einfacher ist natürlich die PPTP Lösung. Da müsstest du nämlich nur Port 1723 zum VPN Server weiterleiten und das können die meisten Firwalls doch sehr gut. Bei L2TP ist die Frage, ob die Firwall VPN-Passtrough machen kann um die VPN Anforderungen weiterzuleiten... Habt Ihr eine Hardwarefirewall? Wenn ja welche?
Bitte warten ..
Mitglied: JBOpael
08.07.2008 um 10:41 Uhr
Hardwarefirewall haben wir nicht, die firewall wird mit FreeBSD realisiert.

also wenn die Firewall das nicht kann, dann kann ich das nicht so realisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
08.07.2008 um 10:43 Uhr
Bei Freebsd sollte es eigentlich kein Problem geben.
Eine Portweiterleitung wirst du wohl machen können, oder? Dann würde ich es einfach mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: JBOpael
08.07.2008 um 10:54 Uhr
Den FreeBSD Server lassen wir von extern betreuen, ich denk mal das der aber plan genug haben wird das ein zu stellen. ich werde dann die restlichen sachen unter 2003 einstellen.

wo könnten denn da jetzt noch sicherheitslücken auf treten? hab ich das jetzt richtig verstanden das nur zertifizierte clients überhaupt erst benutzername und passwort eingeben können?
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
08.07.2008 um 10:58 Uhr
Genau. Das Zertifikat wird zuerst abgefragt. Erst wenn das Zertifikat angenommen wird, kommst du weiter zur Passworteingabe....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Sicheres WLAN-Netz per RADIUS Server aufsetzen

Frage von NullKommaNixLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo werte Forenmitglieder, bisher war ich nur als stiller „Mitleser“ aktiv. Da ich nun aber auch mal eine etwas ...

Apache Server

LAMP Server aufsetzen

gelöst Frage von PasterApache Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, Versuche mir gerade Debian mit LAMP anzueignen. Wichtig ist mir zunächst einmal das aufsetzen eines guten Web-Servers. ...

Windows Server

KMS Server aufsetzen

Frage von dfritzWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte gerne einen KMS Server auf Windows 2012 R2 Datacenter OEM aufsetzen. Aus einem VL Vertrag ...

Linux

LDAP Demo Server aufsetzen

Frage von schrodtiLinux1 Kommentar

Hallo, würde gerne für eine Präsentation einen kleinen Linuxbasierten LDAP Server in einer VM aufsetzen und diesen mit ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...