meisterhissi
Goto Top

VPN Server mit UMTS Laptop

Hallo,

ich möchte einen Laptop mit UMTS Karte als VPN Server einrichten, auf dem ich von anderen Rechnern (nicht UMTS) darauf zugreife. Da ich in zwei verschiedenen Gebäude arbeite und nur in einem eine normale Internetanbindung vorhanden ist, bleibt mir keine andere Wahl, als auf UMTS zu setzen. Nun meine Frage: Funktioniert dies so überhaupt. DynDNS habe ich eingerichtet. Die Auflösung funktioniert einwandfrei, aber der Ping kommt am Laptop nicht an. Kann ich denn überhaupt UMTS Geräte anpingen?
Das ganze basiert auf Windows XP und Microsoft VPN, also nix wildes.
Wer kann mir helfen?

Content-Key: 99900

Url: https://administrator.de/contentid/99900

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: lobotomie
lobotomie 22.10.2008 um 09:57:42 Uhr
Goto Top
Wir haben einmal das Problem gehabt, dass über eine Datenkarte keine VPN Verbindung aufgebaut werden konnte. Das lag damals daran, dass im VPN kein NAT-Traversal konfiguriert war.

Die musste sein, denn der Mobilfunkanbieter gab der Datenkarte keine öffentliche IP-Adresse.

Vielleicht ist das ein Ansatz um Dein Problem zu lösen.
Mitglied: laggflor
laggflor 21.12.2008 um 16:59:47 Uhr
Goto Top
Wie mein Vorredner schon vermutet hat:
die meisten UMTS-Anbieter geben dir nur eine private Adresse und NATten dich zum Internet. Die öffentliche IP ist also nicht die selbe wie deine IP die du am Laptop zugeteilt bekommst.

Sehen kannst du das auch:
bei der Netzwerkverbindung wird eine private Adresse angezeigt,
die öffentilche hingegen bekommst du am einfachsten raus wenn du auf Seiten wie zB http://www.whatismyip.org/ gehst.

Den VPN-Server müsstest du also IMHO woanders hinstellen. evtl. ein kleiner VServer mit tinc-vpn? Wenn du dich damit nicht rumschlagen willst kann ich dir das gerne Anbieten. Bitte bei Bedarf einfach um Kontakt über meine Website.

Danke, Grüße
Florian Lagg (http://www.lagg.at/kontakt/)