Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Server in VM - welche Software?

Mitglied: GabbaGandalf

GabbaGandalf (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2013 um 22:13 Uhr, 1786 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ein Kumpel von mir hat leider nur eine Alice-Box zuhause. Er möchte nun aber gerne seinen Homeserver per VPN erreichen. Virtualisierung per Hyper-V ist ohne Weiteres möglich.

Welche Software würdet ihr als Server laufen lassen? Ich habe gehört OpenVPN soll gut sein.

Danke für Hilfe!
Mitglied: 108012
15.10.2013, aktualisiert um 13:33 Uhr
Hallo,

ein Kumpel von mir hat leider nur eine Alice-Box zuhause.
Dann soll er diese doch bitte nur als Modem und für die Telefonie benutzen und sich einen richtigen
Router dahinter stellen, der VPN fähig ist.

Er möchte nun aber gerne seinen Homeserver per VPN erreichen. Virtualisierung
per Hyper-V ist ohne Weiteres möglich.
Aber dafür muss er dann ja auch vorne am WAN Interface Ports öffnen und weiterleiten, was die
Sicherheit des Heimnetzwerkes signifikant senkt.

Welche Software würdet ihr als Server laufen lassen? Ich habe gehört OpenVPN soll gut sein.
Ich persönlich würde das immer direkt am Router oder der Firewall vorne am WAN Interface terminieren
wollen, denn damit ist dann sichergestellt das niemand einfach so in das Netzwerk kann.

Gruß
Dobby

edit# P.S.

Es gibt auch Router mit einem vorinstalliertem DD-WRT wo bereits ein OpenVPN Server enthalten ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.10.2013, aktualisiert um 10:10 Uhr
OpenVPN ist keine falsche Wahl. Sinnvoller ist in der Tat das auf einem Router laufen zu lassen so ist man unabhängig von einem Server.
Das kann er dann mit einer Router Kaskade machen indem er hinter dem Alice_Box Schrott noch einen richtigen VPN Router kaskadiert.
Alternativ eben mit dem VPN Server auf dem Server und Port Forwarding auf der Alice Box auf die lokale Server IP. Bei OpenVPN ist das UDP 1194 !

Das Forum hat diverse Tutorials wie sowas schnell und unkompliziert zu lösen ist:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
(Installation und Konfiguration ist auf einem Server identisch !)
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
usw.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Windows Server 20012 R2 VPN einrichten in VM

Frage von MultiStormWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor der aufgabe auf einer VM einen VPN Server zu installieren. ich habe mir dazu ...

Router & Routing

VPN im Stud.-Wohnheim parallel zur Uni-VPN-Software?

gelöst Frage von vedmakRouter & Routing6 Kommentare

Hallo geschätzte Admins! An dieser Stelle möchte ich mich schon mal im Voraus für mein Unwissen entschuldigen. Hoffentlich fällt ...

Netzwerke

VM MSSQL Windows Server - Keine Verbindung zum Server auf VM möglich

gelöst Frage von Zero01Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Virtual Machine auf einem Windows Server 2012 R2 mit MS-SQL Server laufen. Die VM ist ...

Netzwerke

Software über VPN zu starten macht Probleme

gelöst Frage von galnarNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich habe da mal eine Frage und hoffe darauf, dass irgendjemand mir einen Tipp geben kann wie ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 22 StundenMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 23 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple24 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...