wachsi08
Goto Top

VPN Server unter Win2000 einrichten

Wie richte ich VPN Server ein unter Windows2000 Server

Hi,

ich habe schon einige Beiträge gelesen aber ich komm immer noch nicht so richtig zu recht. Ich hab mir von Windows die Installationsanleitung geladen aber die lässt noch einige Fragen für mich offen ich hoffe Ihr könnt mir helfen

1 Punkt in der Anleitung beschreib wir ich Routing und RAS aktiviere und Konfiguriere >>> mein Problem ist jetzt folgendes das Feld ist bei mir grau hinterlegt, ich denke mal das liegt daran das einer Routing und RAS aktiviert hat, obwohl die IP-Adressen bei uns fest vergeben werden.
- Mein gedanke war jetzt einmal deaktivieren und neu Aktivieren aber ich weiss halt nicht ob ich mir da alles in meinem Netzwerk zerstöre
- Einige Einstellung am Server erfordern einen Neustart des Server z.B. Änderungen am Router (kann ich durch diese Einstellungen mein Netzwerk zerstören???)

Ich hoffe mir kann einer helfen gibt es nicht ne Software mit der ich alles wichtige einstellen kann.

Infos zur Technik

- 25 Clients
- 1 Win2000 Server (Domönencontroller ohne DHCP IP´s werden per Handvergeben)
-1 Win2003 Server


MfG

Peter

Content-Key: 120631

Url: https://administrator.de/contentid/120631

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 16, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:46 (UTC)
Goto Top
.
http://support.microsoft.com/kb/308208/de

Wenn du im VPN PPTP als Protokoll verwendest dann auf dem Router im Port Forwarding das GRE Protokoll (IP Nummer 47) und TCP 1723 auf den Server forwarden.

Oder du machst es gleich richtig ohne PFW Frickelei, ersparst dir das und machst das VPN gleich auf dem Router mit 3 Mausklicks. Einen VPN Router wie die von Draytek z.B. vorausgesetzt !
Oder die kostenlose Lösung z.B.:
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
bzw.
VPNs einrichten mit PPTP
Member: wachsi08
wachsi08 Jul 17, 2009 at 04:33:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich werde mir mal deine Links rein ziehen und ich hoffe ich komm zu einer Lösung, die Variante mit dem Router funktioniert bei mir nicht das ich nur ein altes DSL Modem besitze in verbindung mit eine KEN 4 Internet-Server.

Danke für deinen Tip
Member: aqui
aqui Jul 17, 2009 at 09:29:08 (UTC)
Goto Top
Scheinbar hast du die URLs nicht wirklich gelesen... face-sad

Die kostenlose Variante mit der Monowall supportet auch direkt PPPoE und ist somit direkt an dein Modem anschliessbar.
Auch mit KEN funktioniert das vollkommen problemlos...und auch noch UMSONST !!