Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN soll auf Server mit Win2003 und KEN3 zugreifen können

Mitglied: Kaktuspower

Kaktuspower (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2006, aktualisiert 03.05.2006, 4083 Aufrufe, 2 Kommentare

Wer kann mir helfen den Ken3 so zu konfigurieren, dass er von außen eine VPN-Verbindung akzeptiert?

Per DynDNS ist eine virtuelle Adresse des Servers (okayware.dyndns.org) erstellt. Diese wird auch von dem Tool DynDNS-Updater 3.1 brav aktualisiert. Im Ken sind bereits ankommende Verbindungen erlaubt und die Ports 1723 für TCP und GRE geöffnet. Einen Ping an den Server kann ich jedoch nicht setzen.
Schalte ich den Ken3 ab (Dienst beendet) und baue die Verbindung über LAN und T-DSL-Modem (kein Router) auf, dann kann ich den PC einwandfrei anpingen.
Bei den Netzwerkverbindungen habe ich eine eingehende Verbindung erstellt. Ein Nutzer speziell für den VPN-Zugang ist mit entsprechenden Berechtigungen und Passwort erstellt.

Die Aussagen folgender Artikel sind bereits berücksichtigt, insofern sie nicht nur pauschale Angaben enthielten:
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
http://www.dyndns.com/
https://www.administrator.de/Problem_mit_Dyn_DNS.html
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;323441

Wo kann hier noch der Fehler liegen? Oder wer hat einen solchen Fall schon gelöst?
Mitglied: gnarff
29.04.2006 um 20:55 Uhr
ist es nicht so, dass du den ken 3.0 service und den ken-client zu installieren hast?
das heisst, du muesstest im ken-service einen neuen benutzer fuer einen client hinzufuegen und fuer diesen natuerlich auch auf dem bezogenen rechner den ken-client installieren.
dann sollte es doch eigentlich gehen...

im handbuch http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/KEN/Handbuch_KEN_3.pdf
in kapitel 2 und kapitel 3 bzw. kapitel 5, hier 5.2.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: florin
03.05.2006 um 23:49 Uhr
Hallo!

Der Ping hat damit nix zu tun. Die KEN! Firewall ist default so eingestellt, dass sie nicht auf Pings antwortet. Das ist also irrelevant und hat mit dem VPN nuescht zu tun.

Warum realisierst Du DynDNS über ein externes Programm? Dafür gibt es doch im KEN! auch einen Client. Wie sieht es aus, wenn Du den nutzt?

Was sagt die Diagnose von KEN! zum Thema VPN Server?

Was passiert, wenn Du die VPN Verbindung statt gegen die DynDNS Adresse gegen die in dem jeweiligen Moment aktuelle IP Adresse machst?

Gruss
florin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox VPN auf Geräte zugreifen
Frage von matze2090Router & Routing9 Kommentare

Hallo Bei meiner FritzBox habe ich eine VPN Verbindung eingerichtet und kann von außen zugreifen. Jetzt möchte ich aber ...

Papierkorb

Ohne VPN auf Windows Server Daten von außen zugreifen

Frage von matze2090Papierkorb3 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von außen auf meinem Windows Server ohne VPN zugreifen. Der Grund ist das ich z.B. ...

Netzwerkmanagement

Per VPN von außen in VLANs zugreifen

gelöst Frage von killing.ApfelkuchenNetzwerkmanagement12 Kommentare

Im Rahmen einer Umbaumaßnahme möchte ich gerne die Netzwerkstruktur anpassen und VLANs für jeden Standort vergeben. Die VLANs sollen ...

Netzwerke

Fritz! VPN auf mehrer Netzwerke zugreifen

gelöst Frage von schneerunzelNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Ist es möglich über Fritz!VPN auf mehrer Netzwerke hinter der FritzBox zuzugreifen auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 5 StundenWindows Userverwaltung1 Kommentar

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...