kaktuspower
Goto Top

VPN soll auf Server mit Win2003 und KEN3 zugreifen können

Wer kann mir helfen den Ken3 so zu konfigurieren, dass er von außen eine VPN-Verbindung akzeptiert?

Per DynDNS ist eine virtuelle Adresse des Servers (okayware.dyndns.org) erstellt. Diese wird auch von dem Tool DynDNS-Updater 3.1 brav aktualisiert. Im Ken sind bereits ankommende Verbindungen erlaubt und die Ports 1723 für TCP und GRE geöffnet. Einen Ping an den Server kann ich jedoch nicht setzen.
Schalte ich den Ken3 ab (Dienst beendet) und baue die Verbindung über LAN und T-DSL-Modem (kein Router) auf, dann kann ich den PC einwandfrei anpingen.
Bei den Netzwerkverbindungen habe ich eine eingehende Verbindung erstellt. Ein Nutzer speziell für den VPN-Zugang ist mit entsprechenden Berechtigungen und Passwort erstellt.

Die Aussagen folgender Artikel sind bereits berücksichtigt, insofern sie nicht nur pauschale Angaben enthielten:
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
http://www.dyndns.com/
Problem mit Dyn DNS
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;323441

Wo kann hier noch der Fehler liegen? Oder wer hat einen solchen Fall schon gelöst?

Content-Key: 31220

Url: https://administrator.de/contentid/31220

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Apr 29, 2006 at 18:55:53 (UTC)
Goto Top
ist es nicht so, dass du den ken 3.0 service und den ken-client zu installieren hast?
das heisst, du muesstest im ken-service einen neuen benutzer fuer einen client hinzufuegen und fuer diesen natuerlich auch auf dem bezogenen rechner den ken-client installieren.
dann sollte es doch eigentlich gehen...

im handbuch http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/KEN/Handbuch_KEN_3.pdf
in kapitel 2 und kapitel 3 bzw. kapitel 5, hier 5.2.

saludos
gnarff
Member: florin
florin May 03, 2006 at 21:49:34 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Der Ping hat damit nix zu tun. Die KEN! Firewall ist default so eingestellt, dass sie nicht auf Pings antwortet. Das ist also irrelevant und hat mit dem VPN nuescht zu tun.

Warum realisierst Du DynDNS über ein externes Programm? Dafür gibt es doch im KEN! auch einen Client. Wie sieht es aus, wenn Du den nutzt?

Was sagt die Diagnose von KEN! zum Thema VPN Server?

Was passiert, wenn Du die VPN Verbindung statt gegen die DynDNS Adresse gegen die in dem jeweiligen Moment aktuelle IP Adresse machst?

Gruss
florin