alforno
Goto Top

VPN Server - Windows 2003 Server - Grundsätzlicher Aufbau

Hallo,

ich möchte gerne in meiner Testumgebung(W2003 Server) mit Bordmitteln nen VPN-Server aufsetzen, entsprechend dieser Anleitung:
http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.htm

Bevor ich jetzt durchstarte, wollte ich gerne nochmal den grundsätzlichen Aufbau abklopfen.

Ich habe nen Router (SMC; feste öffentliche IP), bei dem aktuell der dhcp dienst aktiviert ist, an dem router(switch integriert) hängen drei notebooks um surfen und mails abrufen zu können.
Wenn ich mir jetzt die Anleitung durchlese, dann übernimmt in Zukunft der w2003 server den dhcp dienst, daraus folgere ich, dass ich diesen auf dem Router deaktivieren muss. Ist das so richtig?
Was geschieht denn jetzt mit den drei Clients? Bekommen die jetzt ihre IP vom W 2003 server? Dann muss ich diese doch auch in die domäne aufnehmen oder? Ich stehe da nen bisschen auf dem Schlauch.

Welche Voraussetzungen muss ich schaffen, damit ich sowohl die Konstellation der Anleitung nutzen kann und die 3 Clients weiterhin online gehen können.

Dank im Voraus.

mfg
Alforno

Content-Key: 62397

Url: https://administrator.de/contentid/62397

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 26.06.2007 um 21:52:04 Uhr
Goto Top
Lies doch den entsprechenden Microsaft "so wirds gemacht" Artikel in der Knowledgebase bzw. Technet auf der Microsaft webseite. Da steht alles drin.
Wegen drei Usern würd ich da aber garnicht lange rummachen - ein Netgear VPN Router kostet 90 Euro und ist leichter implementiert, ohne sich gross verrenken zu müssen.