Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Server - Windows 2003 Server - Grundsätzlicher Aufbau

Mitglied: Alforno

Alforno (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2007, aktualisiert 21:52 Uhr, 3212 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich möchte gerne in meiner Testumgebung(W2003 Server) mit Bordmitteln nen VPN-Server aufsetzen, entsprechend dieser Anleitung:
http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.htm

Bevor ich jetzt durchstarte, wollte ich gerne nochmal den grundsätzlichen Aufbau abklopfen.

Ich habe nen Router (SMC; feste öffentliche IP), bei dem aktuell der dhcp dienst aktiviert ist, an dem router(switch integriert) hängen drei notebooks um surfen und mails abrufen zu können.
Wenn ich mir jetzt die Anleitung durchlese, dann übernimmt in Zukunft der w2003 server den dhcp dienst, daraus folgere ich, dass ich diesen auf dem Router deaktivieren muss. Ist das so richtig?
Was geschieht denn jetzt mit den drei Clients? Bekommen die jetzt ihre IP vom W 2003 server? Dann muss ich diese doch auch in die domäne aufnehmen oder? Ich stehe da nen bisschen auf dem Schlauch.

Welche Voraussetzungen muss ich schaffen, damit ich sowohl die Konstellation der Anleitung nutzen kann und die 3 Clients weiterhin online gehen können.

Dank im Voraus.

mfg
Alforno
Mitglied: spacyfreak
26.06.2007 um 21:52 Uhr
Lies doch den entsprechenden Microsaft "so wirds gemacht" Artikel in der Knowledgebase bzw. Technet auf der Microsaft webseite. Da steht alles drin.
Wegen drei Usern würd ich da aber garnicht lange rummachen - ein Netgear VPN Router kostet 90 Euro und ist leichter implementiert, ohne sich gross verrenken zu müssen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Grundsätzlicher Aufbau und Hardware-Komponenten für Heimnetzwerk

Frage von Mathias09876Netzwerke3 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit den Planungen für mein neues Heimnetzwerk und bin nach einiger Recherche auf ...

Netzwerkgrundlagen

VPN aufbauen

Frage von bernd00Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hi Leute, Ich hab ein kleines Vorhaben. ich möchte ein VPN aufbauen zwischen mehreren Standorten. Ich habe im Internet ...

LAN, WAN, Wireless

Ein VPN im VPN aufbauen

Frage von MasterSchlumpfLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe eine Frage. Welchern Ausgangsort habe ich, wenn ich von meinem PC aus 2 VPN Verbindungen. ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 in Hintergrund aufbauen

gelöst Frage von David2804Windows Server5 Kommentare

Halllo, zur Absicherung hab ich mal eine Frage oder ob ich evtl. einen Denkfehler habe Alsoich hab in einer ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...