corraggiouno
Goto Top

VPN-Server unter Windows 7

hi,

habe einen VPN-Server mit Windows - Boardmitteln (Windows 7) konfiguriert. Funktioniert soweit einwandfrei.
Wenn ich aber nun mit ipconfig /all meine neue IP (Client) des VPN-Netzwerkes abrufe, bekomme folgende Werte.

PPP-Adapter blub:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : blub
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 169.254.113.149(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Ich habe aber auf dem VPN-Server die 192.168.0.67 für den Client zu geteilt............
Kann mir jemand sagen warum das so ist?

Content-Key: 171877

Url: https://administrator.de/contentid/171877

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 22, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:00 (UTC)
Goto Top
Wäre schön und auch hilfreicher wenn du wenigstens einmal die Güte gehbt hättest uns mitzuteilen welches VPN protokoll du denn verwendest face-sad
Raten wir also mal das das PPTP ist.....
Das VPN funktioniert nicht bzw. du hast bei der IP Adressierung einen Fehler gemacht. Die 169er IP Adresse ist eine APIPA Adresse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
Die Winblows sich selber vergibt wenn es die andere Seite nicht "sieht"...aus welchem Grund auch immer ?!
Checke also nochmal die Konfig und halte dich strikt an dieses Tutorial:
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
bzw. was die Adressierung anbetrifft:
VPNs einrichten mit PPTP
Da du das .0.0er RFC 1918 Banalnetz für Dumme vergeben hast liegt hier vermutlich wie immer der Fehler. Lies dazu bitte genau das hier durch und beachte das unbedingt beim VPN Design:
VPNs einrichten mit PPTP
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Aug 22, 2011 at 15:52:13 (UTC)
Goto Top
oh, sorry................natürlich verwende ich pptp.............vielen dank für die nützlichen Links!!
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Aug 22, 2011 at 17:41:35 (UTC)
Goto Top
soll ich dann eigentlich die Subnet-Maske auch ändern? im Moment ist sie auf 255.255.255.0
Member: aqui
aqui Aug 23, 2011 at 15:17:10 (UTC)
Goto Top
Nein, PPTP macht das dynmaisch und vergibt in der Regel 32 Bit Subnetzmasken wie es sich gehört bei einem "Point to Point" Protokoll !
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Aug 23, 2011 at 15:19:55 (UTC)
Goto Top
habe folgende IP-Konfiguration vorgenommen:

IP: 194.120.140.3
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DNS-Server: 194.120.140.3
Standard-Gateway: 194.120.140.1


somit müsste ich ja 253 Hosts in diesem Subnetz addressieren können
Das Klasse C-Netz hat ja einen Adressbereich: 192.0.0.0 – 223.255.255.255
Kann mir jemand erklären was die .120.140 bedeuten?
Member: aqui
aqui Aug 23, 2011 at 15:34:09 (UTC)
Goto Top
PPTP kann so keine Netze adressieren. Da es ein Punkt zu Punkt Protokoll ist (Punkt zu Punkt bedeutet immer nur 2 Endpunkte und keinen mehr !!!) haben die Endgeräte immer 32 Bit Adressen ( /32 ) !
PPTP mag also folglich nicht wenn du ihm eine 24 Bit Maske aufoktroieren willst ! Das ist gegen den Standard und das mag er halt nicht, da das immer dynmaisch passiert nie statisch !
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Aug 23, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:00 (UTC)
Goto Top
...also die oben genannte Konfiguration ist die des Servers nicht die des Clients.......
welche Konfiguration bzw. welches Subnetzmaske würdest du empfehlen?


aber hier wird ganz unten von der Seite VPNs einrichten mit PPTP

auch /24 bit verwendet


soll ich dann dem Rechner auf dem VPN-Server läuft z.B. eine Subnetzmaske von 255.255.255.128 und für die VPN - CLient Konfiguration ebenso?
Member: aqui
aqui Aug 25, 2011 at 11:58:04 (UTC)
Goto Top
Das ist letztlich abhängig von der Anzahl der VPN Clients die darüber betrieben werden sollen. Mit der /24er Maske machst du nichts falsch. Allerdings musst du da aufpassen das dieses Netzwerk dann nicht doppelt auftaucht, z.B. wenn die gleiche IP und Maske lokal vergeben ist. Sollte aber ja klar sein ?!
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Aug 25, 2011 at 13:46:55 (UTC)
Goto Top
aah vielen dank für die Antwort:
also ich habe jetzt meinem Server-PC folgende statische IP gegeben:

IP:194.120.140.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 194.120.140.1
DNS: 194.120.140.1

Es greift grundsätzlich immer nur ein VPN-CLient auf das Netz zu. Für den Client habe ich eine VPN-Adressbereich definiert von: 194.120.140.80 bis 194.120.140.85

Wenn die VPN-Verbindung steht taucht auf einmal im Netzwerk- und Freigabecenter des Server-PC
RAS (Dial In) Interface auf. Kannst du mir erklären was das ist? Ich denke mal das hat was mit der Remotesitzung zu tun?
Member: aqui
aqui Aug 26, 2011 at 16:48:48 (UTC)
Goto Top
Keine besonders intelligente Wahl, denn das ist KEIN privates Netz nach RFC 1918 sondern ist weltweit auf einen holländischen Kunden registriert:
inetnum: 194.120.140.0 - 194.120.140.7
netname: OTS85051
descr: OPDC Het Lumeijn
descr: Zwolle
country: NL
person: Mw Fluks
address: OPDC Het Lumeijn
address: Koningin Wilhelminastraat 93
address: 8019AL Zwolle
address: NETHERLANDS
e-mail: fluks@opdc-zwolle.nl
phone: +31 (0)38-4255930

Ärger ist damit immer vorprogrammiert !
Wie die privaten IP Netze lauten kannst du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse